Sicherungskasten bei Fahrlichtbenutzung kochend heiss

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallöle,

    bei meinem Duci 290, 2,5 TD, Bj91, wird der Sicherungskasten im Handschuhfach im Bereich der Fahrlichtsicherungen einige Minuten nach Einschalten des Fahrlichtes so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt.

    Habe dieses eher zufällig festgestellt.

    Könnte mal jemand mit gleichem Typ das mal bei sich kontrollieren. Geht sogar während der Fahrt.

    Das da einiges an Strom (Ampere) durch geht ist klar, aber die Temperatur halte ich doch für bedenklich.

    Danke und Gruss

    Andy

  • Das wird warm da drin, bei mir auch, aber nicht so heiß dass du dir die Finger verbrennst. Da wird es dir dann früher oder später auch die Halter zusammenkokeln, dann werden fliegende Halter nötig. (Passiert bei den Sicherungen der Lüfter gern.)

    Kontrolliere doch mal die Sicherungshalter. Wenn die korrodiert sind oder die Federkraft nachlässt dann bekommst du hohe Übergangswiderstände.

    Dann könnte reinigen mit sehr feinem Schmirgel und zusammenbiegen der Federkontakte helfen. Die müssten möglichst satt sitzen.

    Wenn nichts hilft, dann kauf die anständige fliegende Sicherungshalter und verdrahte die warmen Brüder da drauf um :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, und warum nicht gleich richtig ändern mit Halter für KFZ-Flachsicherungen?

    Geschmackssache. Wenn ich das Original retten kann dann versuche ich es wenigstens. Die fliegenden Halter nerven mich da drin ehrlich gesagt auch ziemlich, habe zwei für die Lüfter und noch irgendwas anderes. Unterm Armaturenbrett fallen sie ständig raus, auf dem Sicherungshalter sind sie nur im Weg....

    Aber wie gesagt, Geschmackssache :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • beim 290er wurden doch schon 20mm Flach-Steck-Sicherungen verwendet ... beim 280er gab es die Torpedo-Sicherungen, die immer Probleme gemacht haben ...

    also jeder Glühfaden ist separat abgesichert ... es gibt 4 Sicherungen ... 2x Ablend- und 2x Fern-Licht und sollten eigentlich nicht mehr als 5A je ziehen, also gar nicht so viel,

    auf der Unterseite sind die Kabel mit den üblicher 6,3mm Flachstecker angeschlossen, da kann ein lockerer Stecker auch Probleme machen,

    denn da kann je nach Position schon bereits 10A drüber fließen ...

  • Ja, es sind schon die erwähnten Flachsicherungen verbaut. Zur Erläuterung, auf der Rückseite, obere Leiste ist nur jewels der erste Steckkontakt belegt und wird erst im Sicherungshalter auf linke und rechte Seite Abblendlicht geteilt.
    Die Hitze ist an den jeweils nicht belegten blanken Kontakten auf der Rückseite deutlich spürbar.

    Hier nicht nur beim Abblendlicht, sondern auch beim Fernlicht, obwohl nicht angeschaltet.

    Die Sicherungsfüsse sind sauber, Kontaktfedern sehen auch gut aus.

    Bleiben noch die Stecker an und vom Sicherungshalter.

    Glühbirnen sind nicht stärker als vorgeschrieben

    Gruss Andy

  • Zitat

    obwohl nicht angeschaltet.

    mal den Strom über die besagten Sicherungen gemessen ... also Sicherung raus und Amperemeter dran ... gibt es extra Adapter für ...

    sitzen die Stecken hinten fest mal die Kontaktflächen dort sauber gemacht ?

  • Also wenn ein 280er oder 290er ausbrennt und es nicht im einem Wohnmobilaufbau los ging, dann ziemlich sicher von den Sicherungen im A-Brett. :thumbdown:
    Sonst ist ja nicht wirklich viel dran was abbrennen kann.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Sonst ist ja nicht wirklich viel dran was abbrennen kann.

    Da gibt es noch ein paar lästige Steckverbindungen, wo die Kabel-Bäume zusammen gesteckt worden