12V Fernseher geht aus wenn die Pumpe angeht

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt einen Fernseher eingebaut. Leider geht dieser aus sobald ich das Wasser aufdrehe und die Pumpe angeht. An was könnte das liegen ?
    Am Fernseher oder ist meine Batterie zu schwach ?

    Danke schon mal für Eure Hilfe :)

    Gruß
    Sascha

  • Ich würde mal vermuten, der Stromanschluss vom Fernseher ist falsch angeschlossen.

    Wie alt ist denn deine Batterie? Besteht das Problem auch wenn Landstrom angeschlossen ist?

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Schaue doch mal ob es auch bei anderen Verbrauchern ausgeht . Kühlschrank oder Beleuchtung . Wenn es dann auch ist bricht bei dir die Spannung zusammen . Je nachdem wie groß dein Tv ist kann es schnell mal über 60 Watt haben . Ähnlich würde es auch bei led. Beleuchtung sein . Da ist auch auf einmal Schluss. Oder lass den Wagen mal an , dann hast du 14,2 V bei min 55A Ob es dann immer noch so ist .
    Hast du das TV direkt an 12 Volt oder hast du 230 v über einen Trafo auf 12 Volt ?

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Bmwbiker01 (14. August 2017 um 22:44)

  • Hallo,
    lege mal provisorisch ein Kabel ( mind. 1,5 mm² ) direkt ( natürlich mit Sicherung ) von der Batterie zum Fernseher. Ich gehe davon aus, dass Du den Strom für den Fernseher einfach von einer Verteilerdose abgenommen hast. Und da die Hersteller gerne an Kupfer gespart haben und immer noch sparen, kann es sein, dass die Spannung auf der Leitung "zusammenbricht", wenn Pumpe und Fernseher zusammen an sind.
    Hatte bei unserem TEC 580 M ( müsste fast den selben Grundriss haben, wie Dein Mobil ) Probleme ohne Landanschluss, wenn ich das Licht auf der rechten Seite, dort wo auch der Fernseher war, eingeschaltet wurde. Bei Landanschluss hat die Spannung wohl gerade noch gereicht, aber nicht über Batterie ( und nein, die Batterien waren sehr gut ). Neues Kabel gelegt und danach keie Probleme mehr.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Jo tippe auch auf markus seine diagnose. Hatte ich so auch schon mal.Hatte TV an verteiler angeschlossen und als im winter die heizung ansprang ging der fernseher aus. Neues kabel legen von der Batterie wird den fehler beseitigen wenn du glück hast.
    Andreas

  • Ich hatte genau das selbe Problem. Schuld waren die mageren Zuleitungen. Ich habe nach der Aufbaubatterie einen Zusätzlichen Sicherungskasten montiert und von dort eine neue 1,5 mm² Zuleitung gelegt die nur für den TV ist. Zusätzlich hab ich an die Batterie einen 1 Farad Kondensator angeschlossen. Seit dem habe ich keine Spannungsschwankungen mehr und der TV läuft einwandfrei.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich bin genau mit diesem Problem behaftet, so wie "snowfun "
    Mit Landstrom 230v am WoMo, ist das Problem weg.
    Sind meine zwei Batterien hin? (weit über 6 Jahre alt)

  • Ja... Ihr habt Recht... hab den Fernseher an die Verteilerdose im Schrank über der Heizung angeschlossen. Werd am Wochenende mal ein 1.5er Kabel probieren.
    Danke für Eure Tipps :thumbup:

    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Kabel mit 4qmm eingebaut (von Kathrein-Fachwerkstatt) und alles funktioniert prima.
    Viel Erfolg
    Andreas

  • ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Kabel mit 4qmm eingebaut (von Kathrein-Fachwerkstatt) und alles funktioniert prima.


    Ich dachte, bei Dir war der Fehler die Sat-Anlage. So hast Du das zumindest behauptet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kabel mit 4 qmm ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Im ganzen Haus sind 1,5 qmm verbaut und es hängen haufenweise Abnehmer dran.
    Oder verhält sich das bei 12 V anders?

    LG Thorsten

  • Oder verhält sich das bei 12 V anders?


    Ja. Der Spannungsabfall ist prozentual größer, da der Strom bei gleicher Leistung fast 20 mal höher. Nicht umsonst wird bei Überlandleitungen die Spannung auf bis zu 400 KV ( 400.000 V ) angehoben.
    Und wenn Dir bei 230 V 10 V fehlen würden, merkt das ( fast ) keiner, wenn bei 12 V 10 V fehlen :ja

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Im ganzen Haus sind 1,5 qmm verbaut und es hängen haufenweise Abnehmer dran. Oder verhält sich das bei 12 V anders?

    Wenn man so will : Ja.

    Ein Fernseher mit Netzanschluss wird vermutlich problemlos funktionieren, wenn die Spannung von nominal 230V auf etwa, sagen wir mal, 200 bis 210 durch die Belastung der Versorgungsleitung absinkt. Das sind etwa 10%, legen wir das auf ein 12V- System um, liegen wir unter 11V, was dann eben zu wenig sein kann.

    Der Spannungsverlust über eine Leitung hängt direkt vom fliessenden Strom ab und der muss bei 12V- Systemen eben grösser sein, damit die selbe Leistung übertragen werden kann (von wegen P = U x I). Deshalb ist es ratsam, die Querschnitte im WoMo grösser zu wählen, als man es bei Hausinstallationen machen würde.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    aber bitte nicht nur die +Leitung in 1,5mm² sondern auch die -Leitung mit identischem Querschnitt verlegen.

    Da die Masse im Aufbau auch immer zum EBL und der Aufbaubatterie geführt ist, muss die Masse oder der - zurück zum EBL oder Aufbaubatterie geführt werden. Sonst können durch sogenannte Masseschleifen Störungen in Geräten der Unterhaltungselektronik entstehen. Also nicht an die Fahrzeugmasse, sondern da anschließen wo auch der + herkommt!

    Gruß

    Hans - Peter