Eura Mobil Integra Baujahr ´04

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle Eura Besitzer,
    wir haben uns in einen Eura Integra Baujahr `04 verguckt.
    Er hat die 2,8 JTD Maschine und rund 120 tkm gelaufen.
    Wer kann uns zu dem Aufbau Tipps geben ? Auf was sollten wir unbedingt achten.

    Grüße und Danke jetzt schon,
    Udo

  • Siehe meine Daten, ich habe einen seit 2,5 Jahren (Integra 635 LS BJ 2005, damals 68.000 km) und bin sehr zufrieden mit, habe mich im Vorfeld auch sehr intensiv mit den möglichen Schwachpunkten auseinander gesetzt, diese sollen beim Integra in dieser Modell Generation im wesentlichen häufige Wasserschäden in den Seitenteilen des Aufbaus sein wo das Hubbett, die Kabinentueren und die Außenspiegel aufgehängt bzw. befestigt sind, und die unteren Abschlüsse der Rückwand, wo die Heckleuchten angebracht sind sowie generell die unteren Abschlüsse der Seitenwänden und Rückwand.
    Weitere Problem-Potenziale soll es im Bereich der Dach-und Seitenfenstern geben, dann noch evtl. Wasserdampf in den Seitenfenstern in der Fahrerhauskabine, die ja beim Integra als Doppel Glas ausgeführt sind.

    Verdächtig sind auf jeden Fall Wasserflecken / leichte Verfärbungen an den Innenwänden oder der Decke, insbesondere im Bereich der Wand / Dachnaht oder den Fenstern in Wand und Dach, sowie dem gesamten Keller..

    Daneben würde ich penibelst jede einzelne Funktion des Wohnmobils prüfen, ((Klimaanlage, kuehlschrank, -automatische Umschaltung, beide Gasheizungen (ja, das Teil hat zwei!), die Ventile des Abwassers, die Wasserpumpe, die wasserabläufe von Dusche und den Becken, alle Möbel, Getriebeuntersicht, die Wartungsintervalle der Alko Achse mit mindestens 1x pro Jahr, Bedienungsanleitung vom Aufbau und vom Ducato nehmen und alles durchgehen.... wirklich alles.

    Es ist sicher auch gut, am Anfang den Verkäufer zu fragen was defekt ist oder Probleme macht, dann muss man nicht suchen.... und wenn man beim überprüfen was weiteres findet, ist es eben schwierig mit der Vertrauensbasis.

    Bei meinem Kauf war alles in Ordnung, nur die Hupe ging nach zwei Monaten nicht mehr, aber das war ein Kontakt Problem.

    Ich liebe meinen Integra.

    LG Enthusiast

  • Hallo Udo, wir haben den Contura von 2006. Das ist die teilintegrierte Variante.
    Hinter dem Fahrerhaus sind beide wieder sehr ähnlich.

    Nimm ein Feuchtigkeitsmessgerät mit.
    Beim Contura gab es 2004 Änderungen am Aufbau, da es dort zu Problemen mit Feuchtigkeit kam.
    Die Übergänge vom Boden zur Wand haben zusätzliche Dichtleisten erhalten. Hinter den Fendern sind zusätzliche Bleche (die Fender hat der Integra nicht).

    Durch den GfK -Aufbau kannst Du von außen messen.
    Schau dir auch die Bodenplatte innen im Bereich der Klappen an. Die Dichtungen sind nur einreihig. Unser bekam eine zweite, wegen Undichtigkeiten.

    Der Eura hat eine Druckwasseranlage. Prüfe ob diese nach dem Abschalten und ohne Wasserentnahme ausbleibt. Schaue dir den Bereich der Pumpe an. Unser hatte dort auch einen versteckten Feuchtigkeitsschaden.
    Der Innenausbau ist spitze. Die Klappendämpfer gibt es für ein paar € bei Befestigungen24, falls defekt.
    Das Prüfen von Heizung, Kühlschrank Ofen wirst Du sicherlich durchführen.
    Den 2,8l kennst du ja. Zahnriemen fällig?


    Gruss Ralf

  • Vielen Dank Euch beiden.
    Damit kann ich schon was anfangen.
    @ Ralf > mir kommt es nicht so vor, das es ein GFK Aufbau ist.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren 😉

  • Tach
    Gehe davon aus ,das es GFK ist.Das letzte Alu Fahrzeug war der Start 515 ,als einziges Modell ,der Rest wurde schon seit Jahren nur noch in GFK gefertigt.Abgesehen von den KaWa.
    Bis neulich,roma :wink

  • Seiten, vorne und hinten, GFK. Das Dach ist Alu. Mein Integra ist von 2001. Wasserschäden sind meist über den Vorderen Seitenfenstern. Das Wasser dringt über die Spegelbefestigung und/oder über die Oberen Begrenzungsleuchten ein.

  • ab 2004 könnte das Dach auch GFK sein, schreib Eura in Sprentlingen an, habe ich auch gemacht zwecks Neupreis für die Versicherung. Ich habe unmittelbar eine Antwort erhalten, mein Dach ist noch Alu, die Außenwände GFK meiner ist von 2003