Habe ich einen DPF?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich werde das mal bei einer Werkstatt nachschauen lassen, zumal mir das Fahrzeug "als mit DPF" verkauft wurde.

    Du kannst auf dem Bauteil in Deinem ersten Beitrag ( rechtes und linkes Foto ) nach der Nummer gucken, denn je nachdem ist dort ein Russfilter drin oder eben auch nicht. Wenn Du nach der Nummer goggelst oder in der Werkstatt fragst, erfährst Du ob Du ein Russfilter hast.

    Da keine Drücke in der Motorsteuerung angezeigt werden, bin ich überzeugt davon das er kein DPF hat.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ob mit oder ohne DPF: Deim Mobil hat EURO4. Es gab wohl am Anfang Unstimmigkeiten bei der Einstufung ( unter der Voraussetzung, dass Du 3,5 t hast und nicht wesentlich mehr ).
    Da gab es welche mit EURO 4 -Einstufung, und welche mit EURO 3, aber trotzdem grüne Plakette ( warum auch immer ), wobei EURO 3 eine falsche Eintragung war. Damit das gerade gezogen wird, wende dich mal direkt an FIAT, nicht nur an Weinsberg.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Weinsberg "Knaus" ist bisher eh keine große Hilfe gewesen. Konnten mir nicht einmal eine passende Bedienungsanleitung zusenden. Aber mit den Tipps hier kann ich das Thema etwas eingrenzen. Mit dem Fahrzeug und Aufbau bin ich hochzufrieden, alles was nicht passt wird passend gemacht.

    LG Thorsten

  • Hallo,

    ich habe zu der Frage mal aus diesem Foum etwas einkopiert:

    pm-Webseite hat geschrieben:„Der Fiat Ducato X 250 erfüllt
    auch ohne Partikelfilter die Abgasnorm Euro 4.“ Viele Freizeitkapitäne
    gingen aufgrund dieser Ansage selbstverständlich von einer Einstufung in
    die günstigste für Reisemobile relevante Steuerklasse aus. Doch statt
    wie erhofft nach Schadstoffklasse S4 wird der neue Ducato, ebenso wie Ford Transit oder Renault Master, nach S3 versteuert. Immerhin 80 Euro mehr Steuern im Jahr.
    Warum
    ist das so? Der Grund liegt im jeweiligen Homologationsverfahren. Es
    gibt zwei EG-Richtlinien: Die 70/220/EWG für Pkw und leichte
    Nutzfahrzeuge, die nach Euro-Abgasnorm klassifiziert, und die 2005/55/EG
    für Lkw und schwere Nutzfahrzeuge, die in S-Klassen einteilt. Ducato,
    Transit und Master, die überwiegend in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen
    unterwegs sind, erlang­ten ihre Zulassungsreife nach der Richtlinie für
    Pkw und leichte Nutzfahrzeu­ge. Die Steuer
    für Reisemobile, deren Form nach dem Basismodellwechsel beschlossen
    wurde, orientiert sich jedoch am Klassifizierungssystem für Lkw und
    schwere Nutzfahrzeuge. Basisfahrzeuge, die nach der Pkw-Richtlinie
    homologiert wurden, werden bei der Erfassung für die Kfz-Steuer
    automatisch eine Schadstoffklasse heruntergestuft; beispielsweise eben
    von S4 nach S3. Nach 2005/55/EG typgeprüfte Fahrzeuge, wie Mercedes Sprinter oder Iveco Daily, bleiben in der günstigeren Steuer- bzw. Schadstoffklasse S4.
    Ein
    Partikelfilter, sofern er verfügbar wäre, hätte übrigens nicht
    automatisch die Klassifizierung S4 zur Folge; dazu wäre ein anderes
    Homologationsverfahren nötig. Auch deshalb ist das Angebot an
    Nachrüstfiltern sehr karg. Die Mehrkosten überwiegen die steuerlichen
    Vorteile deutlich.

    Es stammt aus diesem Thread: https://www.wohnmobilforum.de/w-t78125.html
    und dort gibt es eine Menge nützlicher Erklärungen.