Bürstner Aufbau - Gummidichtung für Kantenprofil

  • Hallo liebe Forumgemeinde!

    Erstmal Danke für die ganzen Infos und Beiträge hier im Forum. Die haben mir wesentlich bei der Sanierung meines Wohnmobils geholfen.

    Ich habe ein Fiat Ducato, Baujahr 1995 mit Bürstner Aufbau. Ich habe das Wohnmobil, nachdem es über 10 Jahre draußen stand, geschenkt bekommen. Als erstes habe ich die Karosserie geschweißt und die Technik erneuert (neue Bremsen, neuer Kühler etc.).

    Dann habe ich mich an dem Wasserschaden im Alkoven gemacht und damit ging eine lange Reperaturgeschichte los. Erst habe ich von innen alles entkernt und musste dann feststellen das, dass Alkovenblech nicht mehr zu retten war. Also habe ich das Blech abgezogen, Holzkonstrukt nachgebaut und ein neues Blech aufgezogen. Dann habe ich ein Wasserschaden hinter dem Kühlschrank am Heck und hinter der Dusche festgestellt. Bei Zeiten werde ich hierzu nochmal ein Reperaturthread eröffnen und einige Fotos hochladen.

    Jetzt zu meinem Hauptproblem: Die Gummidichtung unter den Kantenprofilen ist völlig hinüber. Das Profil ist mehrfach gerissen und ich benötige dringend ein neues. Ich habe das ganze Internet tausendfach durchsucht und habe nichts passendes gefunden. Auch Bürstner und einige Vertriebspartner konnten mir nicht weiterhelfen.

    Gibt es hier jemanden der weiß wo ich eine Gummidichtung für Kantenprofile mit den Abmessungen: ca. 30mm x 18mm her bekomme?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,

    das ist das gleiche Butylband welches mit Dekalin vorbelegt ist mit dem ich an meinem B544 die Dachdichtung unter dem Aluprofil rundum erneuert habe. Das Butylband wird so ziemlich unter jedem WoWa/WoMo eingesetz wenn Aluprofile am Aufbau verwendet werden.

    16m kosteten ca. 60€ und habe ich bei meinem örtlichen Campinghändler als Meterware gekauft:

    http://www.kuhnshop.de/


    Frage dort mal an!


    Gruß
    Manfred

    5 Mal editiert, zuletzt von LtSpock (14. August 2017 um 12:13)

  • Wichtiger Nachtrag:

    HAbe nochmals nachgeschaut: Bei der Dichtung handelt es sich von der Bezeichung her um eine "Gummikantenleiste". Bei Camping Kuhn habe ich die damals bekommen, weil Camping Kuhn mal Vertragshändler von Hymer war. Wenn Kuhn dir heute nicht weiterhelfen kann, dann versuche es mit der Bezeichnung direkt bei Hymer!

    Ich habe die Dichtung 2003 ausgewechselt und zusätzlich zwei Kartuschen Dekalin in den Stosskanten verarbeitet und die Schraubenköpfe an den Aluprofilen versiegelt. Hat mich alles zusammen 88€ gekostet.


    Gruß
    Manfred

  • Danke für die schnelle Antwort Manfred!
    Ich habe jetzt Camping Kuhn und Hymer angeschrieben.
    Mal sehen was daraus wird.

    Viele Grüße,

    Raphael

  • Kuhn ist auch am Telefon sehr freundlich. Da gibt's ein oder zwei, die zaubern das unglaublichste Zeug aus dem Lager raus. :D

    Wenn du nicht durch kommst probier die 0 als Durchwahl, dann landest du glaube ich an der Kasse bei der Chefin. (0781 9590)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Oh ja... und zwar nur die Firma Kuhn! Ich bin von dem Service der Firma Kuhn echt begeistert. So viele Firmen haben mir abgesagt, ohne große Energien zu verschwenden. Aber der Mitarbeiter der Firma Kuhn hat sich echt dahinter gehängt. Gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass das passende Gummiprofil gefunden wurde. Letztendlich haben die Bürstner angeschrieben und von denen die passende Info bekommen.
    Mir wurde von Bürstner selbst leider gesagt das sie für dieses Baujahr keine Teile mehr haben... scheinbar jetzt doch.
    Das Profil gibt es zwar nur noch in weiss, aber das ist mir völlig egal.
    Vielen dank für eure Hilfe!!!
    Wenn das Profil angekommen, schreibe ich nochmal ob es dann passt :D

    Beste Grüße,

    Raphael

  • Das liest man gern. :prost

    Da bin ich ja froh dass die ihren Laden quasi vor meiner Haustüre haben. :D

    Nein, ich find die Jungs klasse. Mir wurde da bis jetzt immer geholfen. Das einzige mal wo ich etwas zerknirscht raus bin war, als ich 50cm Abflussrohr brauchte und sie mir das nur als glaube 3m Stück verkaufen wollten. Aber gut, hat mich jetzt auch nicht arm gemacht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.