Scheibenwischmotor 280er Hymer

  • Hallo an alle, die sich vielleicht auskennen oder das Problem mal hatten:
    Bei meinem 280er von 1987 funktioniert der Scheibenwischer, ABER nur wenn die Scheibe nass ist! Wenn ich bei trockener oder nur ganz leicht feuchter Scheibe den Wischer einschalte, verhungert er! Habe letztes Jahr mal den Motor getauscht, der neue macht aber genau das gleiche. Natürlich habe ich mich daran gewöhnt, aber es ist schon komisch. Wenn ich die Wischer abklappe bewegen sie sich wie sie sollen. Ist das nun ein elektrisches Problem? Bei normaler Drehzahl des Motors während der Fahrt im Regen funktioniert er, im Standgas nicht so richtig. Da muss ich die Drehzahl ein wenig erhöhen.
    Für ein paar fundierte Infos wäre ich dankbar, noch einen schönen Restsonntag!!

  • Hallo,
    bei meinem 280er von 85 hat der TÜV das auch bemängelt.
    Die Werkstatt hat dann die Gelenke und die Wischarmachsen zerlegt und neu geschmiert.
    Nun läuft er wieder.

    gruß Wolfram :)

  • Wäre gut zu wissen was du für ein fahrzeug hast . Voll oder teilindigriert?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Tach
    Und noch einmal.
    Es sind wohl die Achsbuchsen des Wischergestänge .Man kann sie zerlegen ,mit Schmiergelleinen reinigen ordentlich fetten , zusammenbauen.Der Ausbau dauert je nach Triebkopf 45 min,das Zerlegen ist abhängig davon wie stark die Buchsen /Wellen vergammelt sind wenn es ganz dolle ist braucht man eine Abziehvorrichtung um die Teile zu trennen.Dann noch der Zusammen- und Einbau.Aber nach 4 Stunden ist das erledigt.
    Kann man auch kaufen ,in der Bucht etwa 90-100€
    http://www.ebay.de/itm/Scheibenwi…L0AAOSwdGFY1Ph2
    Bis neulich,roma :wink

  • Hi,

    Roma hat Recht.
    Du kannst ja mal versuchen mit einer Sprühdose Ballistol mit der dünnen langen Düse kräftig an die Umlenkpunkte zu sprühen.
    Wenn das nichts nutzt bleibt nur der Ausbau und die große Aktion.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hab bei mir die Erfahrung gemacht das vor und nach dem Reinigen und Fetten kein Unterschied war und die wurden bestimmt noch nie zerlegt, wäre trotzdem mein erster tip und gleichzeitig die ankommenden 12V am Stecker vom
    Motor messen.
    Gutes Gelingen

  • Moin,

    bei mir ist das Verhalten des Wimo genauso wie beim TE. Gestänge ist leichtgängig, Wimo erneuert.
    Weiter bin ich aus bequemlichkeit noch nicht gekommen :D

    Gruss Emil

  • Es kommt darauf an obs ein Teil oder vollindigrierter ist (wegen der fläche und auch grösse der Wischer. ) War bei mir auch so. Etwas kleinere wischer und neue verlegung inkl Masse aller Kabel die zum Wischer motor führen. Erst das brachte den erfolg

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Beim Vollindigrierten ist es ja auch ein völlig anderes gestänge als das mit normalen Führerhaus. Der kleine Motor muss da ganz schön kämpfen. Als wir im Allgäu wren auf der Panorama Strasse und der Scheibenwischer hat sich einen abgewürgt habe ich die beifahrerseite (Wischerarm) abgebaut und dann gings bis nach Hause

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht