280 Getriebeöl Peilstab verlängern

  • Nun bin ich an meinem Duc 280 alles am wechseln . Nun habe ich hier gelesen das einige das Getriebeöl durch die Einführung des Peilstabs einfüllen. Das ist eine gute Idee. Also eine große Spritze besorgt mit langen Schlauch ,und los geht's. Nur mit dem Peilstarb tue ich mir es schwer. Von oben nein ,am Fahrerrad rein nein auch nicht . Also runter unter dem Duc und dann ziehen. Nur habe ich nach 10 mal ziehen 8 mal bis oben voll und 2 mal knapp über max. Und alles voll gesaut . Nun kommt mir ein Gedanke . Das Röhrchen verlängern 14 mm Außenmaß. Vielleicht ein sanitär Alu Rohr oder ähnliches . Und dann oben am Res. Rad enden lassen. Dann mit einer angepassten Maßeinheit oben ziehen. Soll so sein wie beim Motoröl. Was denkt Ihr darüber . Lg. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Da oben geht es ja recht eng zu. Deshalb ein Gegenvorschlag: Peilstab absägen. Der ist eh viel zu lang.

    Es muss ja quasi bis oben an den dicken Teil anstehen.

    Das angekratzte oben waren glaub ich 2L, das sollte auf jeden Fall rein. Achtung, ich hab den "falschen" Peilstab. Da war irgendwas mit den originalen Markierungen, die sind da anders. War das vom 4-Gang oder sowas? Weiß nicht mehr, gibts auch eine Zeichnung davon hier im Forum. Spielt aber ansich keine Rolle, weil die eh Unsinn sind.

    Und noch was: Die Dichtungsringe die du da siehst waren nicht die Originalen und undicht. Da gehört nur einer drauf und der sitzt dann ziemlich satt. Gibt ein sehr sattes "Klack" wenn der einrastet.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @ sebbi

    Das ist auch nicht schlecht mit dem absägen . Aber wenn ich es richtig gelesen habe sollte das Öl in der Mitte an der Oberen Kerben sein . Die Markierung ganz oben auf deinem Bild finde ich aber Zuviel ? Und das Problem mit dem ziehen und prüfen ist damit noch nicht gelöst. Dennoch danke für die Info

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Ich komm bei mir von oben eigentlich überhaupt nicht dran. Auf jeden Fall muss das Ersatzrad raus und dann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich da am Schaltgestänge vorbei kommen würde. Dann lieg ich doch lieber kurz auf einer Picknickdecke unter dem Womo. Mach ich ab und an, wenn er irgendwo vorne eh auf Keilen steht.

    Bin mir ziemlich sicher, dass das angekratzte bei mir die 2L Markierung war. Ich hab inzwischen noch mehr drin. Ist quasi voll bis oben hin. (ca 2,3L) Und es ist dicht. Da kommt weder an der Tachowelle, noch am Entlüftungsloch noch am Peilstab irgendwo was raus. Warum also weniger. ;)

    Wieviel hast du denn drin?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Erst mal gehe ich davon aus das die Markierungen ja eine Bewandtnis haben . Min und max. .Das Getriebe zu fluten halte ich persönlich nicht für richtig . Es sei den du willst mich auf den Arm nehmen . Den die haben sich ja was dabei gedacht dieses Maß anzugeben. Wenn du deins bis oben füllst na ja musst du selber wissen. Ich halte mich an die Vorschriften .

    Noch was anderes ! Ich würde mich gerne vorstellen hier im Forum . Dieses geht aber nicht ,habe keine Berechtigung ;o(
    Vielleicht liest das ein admin und hilft mir dabei . Lg. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Erst mal gehe ich davon aus das die Markierungen ja eine Bewandtnis haben . Min und max. .Das Getriebe zu fluten halte ich persönlich nicht für richtig . Es sei den du willst mich auf den Arm nehmen . Den die haben sich ja was dabei gedacht dieses Maß anzugeben. Wenn du deins bis oben füllst na ja musst du selber wissen. Ich halte mich an die Vorschriften ...


    Tatsächlich ist es so dass bei Ölstand bis zur Max Markierung der fünfte Gang Schaden nehmen wird. Deshalb wird empfohlen etwas mehr Getriebeöl einzufüllen. Da haben sie bei Fiat damals schlicht einen Fehler gemacht.

  • Hallo Michael,
    dann mal ein "Wilkommen im Forum". :prost Kannst du im Bereich "Neue Mitglieder stellen sich vor" keinen neuen Beitrag verfassen? Dann stimmt wohl etwas nicht und einer der Moderatoren müsste mal schauen was da lost ist.


    Und bezüglich der Ölmenge: Wieso sollte ich dich auf den Arm nehmen wollen. Nein, das meine ich völlig ernst. Ich würde dir dringend dazu raten, dich zu diesem Thema nochmal schlau zu lesen. Sollte hier genug darüber zu finden sein.
    In Kurzform: In dieses Getriebe müssen mindestens 2L rein. Das ist das Minimum, dass der fünfte Gang nicht trocken läuft. Alle Angaben von Fiat hierzu sind Grütze, das bestätigt dir jeder Getriebeinstandsetzer und auch jeder Schrauber der ab und an mit den alten Fiats zu tun hat. (Ursprüngliche Angabe glaub 1,2L, dann korrigiert worden auf 1,6L, was immer noch viel zu wenig ist.)


    Aber ich will deinen Thread hier nicht weiter verunstalten, du wolltest ja den Peilstab verlängern. Sorry. :S

    :offtopic:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also ich meine irgendwas mit 1 cm über der Markierung gelesen zu haben? Was stimmt denn nun?

    Grüße
    detrci

  • hmmmmm ...
    also ich glaube ob 1 cm 1,5 cm oder 2 cm über max ist dem 5ten Gang wurscht. Er wird deshalb nicht früher kaputtgehen. Ich hab mich an das gehalten was viele hier schon geschrieben haben und 2ltr incl. Addi reingefüllt. Am Peilstab war es sehr deutlich über max. Die Schaltung funzt ( in warmen zustand ) wunderbar. :thumbup:
    Zum Peilstab verlängern. Ich krabbel bei unseren alten Heinerle sowieso 1x im unten durch. Solange ich am Getiebe nirgens Ölaustritt sehe kontolliere ich auch den Getriebölstand nicht. Bei der Inspektion vor dem TÜV habe ich meinem freundlichen gebeten den Getriebeölstand zu checken und dass der deutlich über max sein muss. Das hat er mir nachher bestätigt. Wozu soll ich mir dann Peilstäbe basteln und ständig das Getriebeöl kontrollieren. :whistling:
    Bei meinem PKW ( Fiat ) wurden in den letzten 340.000 km nur 1x das Getrieböl gewechselt und da hat nicht 1 Tropfen gefehlt. Bei 400.000 km werde ich das nächste mal wechseln 8o

  • Kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen wieso man einen Peilstab verlängern will der sowieso schon zu lang ist . Ich habe 2.3 Lt drin , das ist so ca 1 cm unter dem Alu vom Peilstab und da suppt nirgendwo was raus , also brauchts auch keine Kontrolle , wo nix verliert , fehlt auch nix . Vielleicht wäre zu empfehlen mal komplett Öl zu wechseln ? Zum Aufffüllen habe ich 10 cm Alurohr 12mm in einen ca 1 mt Gummischlauch gesteckt und Trichter oben dran , der kommt dann in die Öffnung vom peilstab, geht recht zügig . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl
    Das ist ja gut mit dem einfüllen bei dir . Das heißt Öl alles Raus .2,3 Liter rein über deine einfüll Methode . In die Peilstaböffnung ? Aber leider sehe ich bei mir am Getriebe ein wenig Öl. Wobei ich nicht erkenne wo es her kommt. Wenn es mal trocken ist hier , alles reinigen und ein paar KM. fahren . Mal sehen ob ich es finde . Vielleicht mache ich mich auch ein wenig verrückt . Und zu dem Verlängern . Ist ja so das ich nicht jünger werde , und der kleine Bauch auch schon 120 cm im Durchmesser ist . Und damit kommt man ja schlecht an den Peilstarb ;o) Deshalb wäre es toll wenn man ihn wie beim Motoröl ziehen könnte.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Wieso Peilstaböffnung, ist hier aus gutem Grund nie empfohlen worden.
    Entweder Entlüfternippel rausziehen oder Rückwärtsgangschalter rausschrauben...

    Das Öl muß alle 60.000 km raus.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    Zitat

    Das Öl muß alle 60.000 km raus.

    Ich wechsle mittlerweilen alle 30'000km und der Zahnradkasten hält sich still.
    Hat mittlerweilen 225'000 km gemacht.

    Füllen tue ich indem ich einen Schlauch in das Loch vom Rückwärtswärtsgangschalter stecke,
    einen Trichter an das andere Ende und dort warmes Oel fülle. 2.2 Liter.

    Natürlich muss das Reserverad raus. Gleichzeitig kannste ja auch mal einen Blick in den
    Behälter der Bremsflüssigkeit werfen.
    Den Trichter kann man ja mit einer Klemme
    am Reserverradträger fixieren.

    Die Markierungen am Peilstab, die können mich mal.

    Ahja, und Oel ablassen bei warmem Getriebe.

    Und jene die gerne den Peilstab rausziehen, einfach den Dreck oben an der Karrosse nicht
    reinfallen lassen.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Genau so hatte ich es mir gedacht . Grundgedanke wäre gewesen das Kupferröhrchen fest einbauen und über eine Spiralfeder nach unten den stand messen. Hatte gesehen das du am Kupferrohr unten eine Dichtung eingesetzt hast ? Aber das mit dem Peilstarb werde ich so übernehmen . Vielen Dank.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo Bmwbiker01,

    an dem unteren Ende habe ich nur eine Plastikkappe aufgesteckt. Wenn man Öl nachfüllt, bleiben immer Reste im Rohr und versickern langsam nach unten und treten aus. Um das Austreten zu verhindern, wird das untere Ende des Kupferrohres mit der Kappe verschlossen.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Naja, irgendwer hat es weiter oben ja auch schon geschrieben. Das Getriebe verliert normal kein Öl. Wenn da unten alles trocken ist, reicht ja normalerweise eine jährliche Kontrolle.

    Trotzdem natürlich topp gelöst, das muss man ganz klar sagen. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.