Geschwindigkeit Tacho und GPS Navi

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi, ich nochmal.

    Dann bin ich jedenfalls nicht der einzigste Ducato Fahrer. zum Thema machen alle so muss ich sagen, fahre Privat einen Omega B und da stimmt der Tacho bei 180 km/h um 3 km/h nicht überein?!! Aber jetzt weiß ich Bescheid. Bei meinen Dienstwagen MAN TGS wird ja alle zwei Jahre der Tacho überprüft bzw. frisch eingestellt.

    Danke

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich weiß nicht ob es woanders hier schon gepostet wurde oder ob es hier nützlich ist.

    Aber....ich habe Anfang 2017 mir einen 244 Bj 2006 zugelegt , wo ich beim Fahren eine Tachoabweichung von 6-9 kmh hatte (je nach Geschwindigkeit).

    Also habe ich einen Anruf bei irgend eimen Fiat Professionale-Händler getätigt , dort wurde mir gesagt das mein Fahrzeug in einer Tachoumtauschaktion drin ist die nicht verjährt.

    Das Tacho wurde dort anstandslos umgetauchscht ........und jetzt geht es auf einen bis zwei kmh genau (je nach Geschwingigkeit).

    Also...fragen kostet nix.....

  • Hallo an alle Tachogeschädigten :wein

    Ich habe einen Duce BJ 07 Multijet 100 bei dem rennt die Anzeige schon immer
    um 10 % voraus was mich nervt :thumbdown: . Habe mich anfänglich gewundert das ich
    mit angezeigten 100 kmh genau so schnell wie die LKW bin.
    Nach einem Vergleich mit dem Navi war mir alles klar.


    Bei 120 kmh zeigt der Tacho 132 an. Ich habe in verschiedenen Foren Rat
    gesucht und bin nur blöd angemacht worden (soll mit `nem Taschenrechner fahren
    oder Striche auf die Tachoscheibe machen usw. alles unqualifiziertes Zeug).
    Jetzt habe ich was gefunden was wahrscheinlich Abhilfe bei elektronischen (!)
    Tachos bringt. Ein Tachokonverter „Speedo Healer“. Dieser ist erst mal für
    Kräder vorgesehen gibt es aber auch in einer universal Pkw Variante. Hier wird
    am Kombiinstrument das eingehende Tachosignal in ein angepasstes Umgewandelt, dann stimmt die angezeigte
    Geschwindigkeit in etwa. Man muss etwas basteln und wissen ob der Spaß für ca.
    85 € sich lohnt.
    Elektronik Werkstätten nehmen für das Angleichen bis 300€ (?1?) :box
    Ich bin noch in der Entscheidungsphase. Mal sehen was mich mehr nervt:
    der Tacho oder der Preis

  • Hier wird
    am Kombiinstrument das eingehende Tachosignal in ein angepasstes Umgewandelt, dann stimmt die angezeigte
    Geschwindigkeit in etwa.


    Schade nur, dass beim aktuellen Ducato das Tachosignal aus den ABS-Sensordaten erzeugt, und den Steuergeräten digital übermittelt wird.

    Der Wegstreckenzähler ist so genau, dass er eichfähig ist. Da werden vermutlich die Radumfänge in Kurvenfahrten, über den Lenkwinkelsensor und die unterschiedlichen Kurvenradien kalibriert.

    Einmal editiert, zuletzt von eribapuck (28. November 2017 um 19:24)

  • Hallo,

    nach oben keine Grenze, könnte man meinen.
    Genau beschrieben ist alles im Anhang zu § 57 StVZO. Danach darf die Tachonadel mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.
    Bei Kraftfahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 erstmalig zugelassen wurden, darf die Tachonadel bis zu 7 v.H. mehr anzeigen als
    gefahren wird. Ab dem 1.1.1991 zugelassene Kraftfahrzeuge dürfen es sogar 10 v.H. + Zuschlag von 4 km/h sein.
    Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100 km/h darf der Tacho 114 km/h anzeigen.

    Eine zu geringe Geschwindigkeit darf ein Tacho jedoch nicht anzeigen. :(

    Ein entsprechedes Geschwindigkeitsdiagramm kann man sich z.B. beim Boschdienst erstellen lassen. Tacho- und Straßenwerte z.B. 30, 50, 70 und 80 km/h werden zeichnerisch erstellt.
    Aufkleber dann hinter der Sonnenblende und allseits gute Fahrt!

    Viele Grüße

    drahtlos

    Einmal editiert, zuletzt von drahtlos (30. November 2017 um 21:43)

  • Interessant wäre zu wissen, wie das bei den alten mechanischen Tachoeinheiten lief

    Tach
    Bei wenigen Fahrzeugen ab es zur anpassung für die Tachowelle Zahnrad übersetzungen im Getriebe.Das waren mehr die Sportler, also Rally oder Slalom Fahrzeuge.
    Oder die Nutzfahrzeuge,mein erstes ,Womo VW LT, hatte einen Fahrtenschreiber ,der wurde durch eigene Zahnradsätze geeicht .
    Bis neulich,roma :wink

  • Ich frag mich nur, was daran schlimm ist? Ich bin doch mit dem Mobil nicht auf der Flucht. Und wenn ich der Meinung bin 120km/h laut Tacho auf der Autobahn ist eine angenehme Geschwindigkeit, dann spielt es doch keine Rolle, ob ich dann nur 110 fahre. Ist gerade mal 13 Jahre her, das ich mein 1. Navi gekauft habe und diese Abweichung kontrollieren kann. Und die Abweichung war bei allen Autos, die ich seither gefahren bin ähnlich. Ist also kein Mangel von Fiat. Da würde mich eher die geschöhnte Temperaturanzeige stören.

  • Hallo, mir ist es auch lieber wenn der Tacho stimmt , PKW 2 km zuviel, Womo 244er ,Original Reifengröße und Felgen auch 2-3 kmh zuviel

    also mir ist es lieber wenn m,an z.B. 50 fahren darf der Tacho einigermaßen Stimmt also ich in diesen Beispiel 48 fahren würde , habe alles mit GPS verglichen ,die Abweichung wird auch bei höherer Geschwindigkeit nicht größer .

    Wenn etwas nicht stimmt würde ich zuerst die Felgengröße und Reifendimension kontrollieren ,

    klaus

    Habe auch schon gelesen das manche die Tachonadel umgesetzt haben , ob das funktioniert weiß ich aber nicht .

  • mit den 7 % Abweichung kann ich gut leben, ist nämlich ein gutes Sicherheitspolster zum nächsten Blitzer. Versuche mal stur 100km/h zu fahren ohne ständig auf den Tacho zu starren.
    LKW-Tachos sind geeicht und zeigen ziemlich exakt an. Das ist zumindest anfangs extrem anstrengend!

  • Guten Tag aus dem Hunsrück,
    natürlich ist das alles Ansichtssache :klatsch und ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaume brechen. Mich nervt es eben. Wozu hat man die Dinger wenn sie gehen wie sie wollen. Ich habe Standartbegreifung drauf da sollten die angezeigte Geschwindigkeit stimmen :thumbup: . Früher, zur Zeit der Tachowelle, kenne ich auch die Geschichten mit dem Vorlegegetriebe, war aber auch eine elende Fummelei bis man das richtige Übersetzungsverhältnis hatte :haha . Heute wäre das kein Problem mehr. Ich habe mal einem großen Hersteller der in Rüsselsheim Autos zusammenschraubt (mein Arbeitsgeber) einen Vorschlag gemacht. Die Fahrzeuge welche digitale Tachos haben mit einem GPS auszurüsten, welche regelmäßig (z.B. einmal täglich oder wöchentlich) das angezeigte Tachosignal mit dem GPS abgleichen. Alle Fahrzeuge (ohne Tachowelle) hätten eine korrekte Tachoanzeige. Reifenwechsel würden keine Rolle mehr spielen, da es ja anschließend ein Tachoupdate gäbe und alles wieder OK wäre. AAAber- und da liegt wahrscheinlich das Problem: Das GPS kostet etwas Geld, man könnte überwacht werden (als ob man das nicht schon längst tut) und der Hersteller
    könnte bei Bußgeldbescheid haftbar gemacht werden und das will keiner. Also bleibt alles wie es ist.
    Mich jedenfalls nervt es :wein (auch wenn das andere nicht verstehen).

  • ihr habt Probleme... :P
    Mir ist das egal, wenn ich mit meinem J5 2.5 Saugdiesel mit Motorradhänger und Harley und BMW drauf Richtung Kärnten über die Tauernautobahn schleiche.
    Wie wars bei Forrest? Shit happens.

    Ob der Tach nun 60 oder 50 zeigt, mich überholen sowieso alle bergauf, was solls.
    Im Urlaub angekommen bin ich schneller als die mit ihren Schnauferln in der Heckgarage.
    Bei mir darf der Tacho mogeln, ich machs auch das ganze Leben.

    Helmut

  • Alle Fahrzeuge (ohne Tachowelle) hätten eine korrekte Tachoanzeige.


    Die meisten Beteiligten sind aber mit dem voreilenden Tacho zufrieden. Die Fahrer freuen sich, dass ihr Wagen schneller läuft, als in den Papieren angegeben. Und die Hersteller bekommen keine Beschwerden, dass die "Deckskiste" 2 km/h langsamer läuft, als angegeben. :D

    Hast du für deinen Vorschlag einen negativen Eintrag in die Personalakte bekommen?

  • :) Trotzdem wird dem Kunden :)

    mit einem um 10 Prozent voreilenden Tacho irgendetwas vorgegaukelt, was tatsaechlich
    nicht stimmt, also mehr versprochen, wie tatsaechlich eingehalten wird.
    Naemlich mehr Geschwindigkeit, wie tatsaechlich gefahren wird.
    Und das ist schon eine gewisse Taeuschung des Verbrauchers, und muesste
    meiner Meinung nach vom Hersteller kostenfrei repariert werden.
    Zumal ja ein geauerTacho absolut keinen Cent mehr kosten wuerde.

    Das ist wie mit den Riesenverpackungen, die nur zu einem Viertel gefuellt sind.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !


  • Jedes Messgerät hat eine Toleranz, und wenn sich die im erlaubten Rahmen bewegt ist alles gut und getäuscht wirst du nicht, weil in der Zulassung steht ja, wie schnell dein Auto max. schafft. Und wenn Fiat die vorgegebenen Toleranzen einhält, dann werden die garantiert auch nichts nachbessern.


  • Jedes Messgerät hat eine Toleranz, und wenn sich die im erlaubten Rahmen bewegt ist alles gut und getäuscht wirst du nicht, weil in der Zulassung steht ja, wie schnell dein Auto max. schafft. Und wenn Fiat die vorgegebenen Toleranzen einhält, dann werden die garantiert auch nichts nachbessern.

    Das ist absolut richtig, Frank. Aber warum macht der Hersteller das ?
    Es waere absolut kein Problem, den Tacho mit einer Genauigkeit von 1 km/h auszuliefern,
    ohne Mehrkosten. Den rechtlichen Rahmen dieser Toleranz gibt letztendlich wohl die Lobby
    der Autohersteller vor. Und die wollen irgendetwas damit bezwecken.
    Da bin ich mir ganz sicher :D
    Denn es macht keinen Sinn, igendetwas herzustellen, was falsche Werte liefert,
    ohne dass ein Vorteil damit erreicht wird, vorausgesetzt gleicher Preis.

    Ob es jetzt wirklich wichtig ist, ob der Tacho auf 1 km/h genau funzt, ist wiederum ein anderes Thema.

    Dies meine Meinung

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Es waere absolut kein Problem, den Tacho mit einer Genauigkeit von 1 km/h auszuliefern,


    Ist es nicht. Denn dann müsste er für jede Reifengröße und Reifenalter eine andere Einstellung haben, um sicherzustellen, das der Tacho nicht zu wenig anzeigt. 3-4% sind vieleicht möglich.
    Aber das ist wie überall gemessen wird so genau wie nötig, aber nicht so genau wie möglich. Der Zimmermann hat auch nur einen Zollstock und keine Schiebelehre mit 2 Stellen nach dem Komma