Den B+ bekpmme ich ja direkt an der Batterie, aber kamen ja nur 13,05 Volt bei erhöhter Drehzahl
Den D+ werde ich mal an dem Trennrelais messen, an Klemme 86
Batterie Kontrolleuchte glimmt
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Schnuffi 2 -
6. August 2017 um 18:54 -
Unerledigt
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Die Spannung hatte ich überlesen. 13V ist viel zu wenig. Da ist mindestens der Regler der Lima im Eimer. Leider fährst du einen VI, da ist das nicht mal schnell getan mit ausbauen.
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Was meinst du mit VI
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Voll verbaut ääääääh meine natürlich Vollintegriert.
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Lässt mir jetzt keine Ruhe
Sebbi hat natürlich recht, mein Gedankenfehler.
Plus von der Starterbatterie abklemmen bei laufendem Motor übernimmt natürlich die Aufbaubatterie über das Trennrela die Verbindung zur Lima
Masseseitig sind beide Batterien hoffentlich fest verbunden.
Schwierige Sache,wär ich vor Ort könnt ich helfen, bin ich
aber nicht -
Hallo
Hier mal der Schaltplan 1 vom WomoUnd der Schaltplan 2 vom Fahrzeug
Ich habe nun folgendes gemacht.
Schaltplan 2
Tacho ausgebaut und am Stecker NZ zur Lampe 06355 gemessen gegen Masse bei laufenden Motor.ca 0-1 Volt
Am Stecker AN gegen Masse bei laufenden Motor > 12 Volt, aber nicht höher als 13V.
Dabei ziehen die beiden Relais bei laufenden Motor von Schaltplan 1 K1 und K2 an.
Ziehe ich nun K1 und K2 aus dem Sockel bei laufenden Motor, geht die Batteriekontrolle aus.Dann habe ich bei abgezogenen Relais und laufenden Motor an Klemme 86 gegen Masse gemessen, Zuerst 11,5 Volt, dann ansteigend über 15 Volt
Was nun?
MfG
Klaus -
Bin mir jetzt nich sicher, aber kurz überflogen den Schaltplan
D+ und - wird über 2 relais angesteurt,meine vermutung ist die relais
sind nicht einwandfrei, evs? -
Die beiden Relais K 1 und K 2 werden nur vom D Klemme 61 angesteuert
Das ist so immer schon gewesen und hat bislang funktioniert -
Noch was
Sind beide Relais gezogen und ich mache die Zündung an, ist die Batterieleuchte aus, auch bei laufenden Motor -
Weiter gehts
Ich habe nun die Verbindung an die beiden Relais K 1 und K 2 getrennt und die Verbindun D+ habe ich so gelassen , wie im Schaltplan, also auf die Batterieleuchte, dann wieder gemessen.
Zündung an, Keine Batterieleuchte, sollte die dann nicht an sein?
Gestartet und bei mittlerer Drehzahl, keine 1,5 Volt an Klemme NZ zu Masse.
An Klemme AN sind es etwas mehr als 12V gegen Masse
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Noch was
Ich habe bei eingeschaltener Zündung eine Verbindung von Klemme NZ nach Masse gemacht und die Batterieleuchte brennt dann, die Verbindung an die beiden Relais K 1 und K 2 getrennt
Also bekommt die Batterieleuchte bei eingeschaltener Zündung über den D + keine Masse.Ich habe dann die provisorische Masseverbindung entfernt und den Motor gestartet und direkt an den Batteriepolen bei erhöhter Drehzahl gemessen, nicht mehr als 12,6 Volt
Liege ich jetzt falsch wenn ich sage die Lima ist hin?
MfG
Klaus -
Lima gewechselt, Lampe aus.
Nur die Beschaffung einer Lima ist nicht mehr ganz so rosig, bei vielen wird sie zwar angeboten, aber meist nicht lieferbar -
Hallo, Klaus
Hatte ich vor 2 Jahren auch,die Lima wurde vom Bosch Dienst in Wiesbaden repariert,war gar nicht mal so teuer,um die 60.- EUR und hat nur zwei Tage gedauert.
Gruß Arno
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Hallo Schnuffi.
Jetzt weißt du auch warum die Lima 15V rausgeschossen hat.
Wie schon geschrieben hatte bei meinem Nachbarn die Lima die Batterie zum kochen gebracht, und der jenige, der die mal eingebaut hatte, hat den Entgasungsschlauch nicht angeschlossen.
War ne ganz schöne Sauerei.
Gruß
Werner
Ps. Schöne, dass das Problem nun beseitigt ist. -
Hallo
15V hatte sie ja nicht, nur 12V und gekocht hatte die Batterie auch nicht
MfG
Klaus -
Dann habe ich bei abgezogenen Relais und laufenden Motor an Klemme 86 gegen Masse gemessen, Zuerst 11,5 Volt, dann ansteigend über 15 Volt
In dem Moment hätte ich auch gerne mal die Ladespannung an der Batterie gewusst.
Mein Nachbar ist auch noch ne Weile mit glimmender Leuchte gefahren, da die Ladespannung beim Messen immer soweit OK war, doch dann irgendwann hatte er auch ansteigend über 15V an der Batterie.
Aber du hast das Problem ja mit dem Austausch der LiMa erschlagen.
Gruß
Werner -