Thetford N 145 funktioniert nicht mit 230V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.....
    wer kann mir helfen ?
    Mein Thetford , Model No REFR N 145 , schaltet im AUTO-Betrieb bei Stromanschluss 230V auf
    Gasbetrieb um .
    Versuche ich manuell auf Strom umzuschalten wird Fehler 1 angezeigt .
    Wechselspannung liegt 75% unter der erforderlichen Betriebsspannung .
    Laut Hersteller 5V Sicherung oder 230V Heizelement defekt .
    5V Sicherung geprüft Ist OK .
    Kann man das Heizelement selbst wechseln ?
    Alter 5 Jahre....macht ein Wechsel noch Sinn ?

    im voraus Danke für eure hilfreichen Beiträge

    Gruß EDI

  • Wechselspannung liegt 75% unter der erforderlichen Betriebsspannung .

    Hallo EDI,
    was bedeutet das? Nur 173 Volt~ vorhanden?
    Das scheint für die Elektronik wohl zu wenig zu sein und die erkennt nicht, das Wechselspannung anliegt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich denke auch, das Teil überwacht die Spannung und ein defektes Heizelement würde bestimmt gar nicht erkannt. Also ist dort keine 230V Spannung am Kühli oder die Elektronik ist im Eimer und erkennt die Spannung deshalb nicht mehr.

  • Hallo

    Wechselspannung liegt 75% unter der erforderlichen Betriebsspannung .

    Wenn die Spannung 75% unter der Sollspannung liegt, hätte ich dann sogar als nur 55V interpretiert. Wo geht denn die ganze Spannung auf dem Weg zum Kühlschrank verloren ?

    Gruß Ulf

  • Hallo,

    bau den Kühlschrank aus - dann gibt es 2 Elemente ( einmal 12 und einmal 230 Volt ) also 4 Kabel - verfolge die Kabel, diese sind auf der Steuerplatine angeschraubt meist mit Klemmen und oft sogar beschriftet mit 12 und 230 - klemm die beiden 230 Volt Kabel ab und messe diese mit einem Multimeter Durch ( Dioden-Stellung oder im hohen Ohm Bereich ) wenn das Multimeter nichts anzeigt ist die Heizpatrone durch - Du kannst das an einer nurmalen alten Glühbirne ja mal testen

    Der Tausch ist kein Hexenwerk - hintere Wärmeisolierung ab und Patone erneuern , sieht moistens aus wie ein Lötkolben ohne Griff. Auf der alten Patrone müsste die Watt-Zahl stehen.

    VG Marcus

  • Hallo,

    bau den Kühlschrank aus - dann gibt es 2 Elemente ( einmal 12 und einmal 230 Volt ) also 4 Kabel - verfolge die Kabel, diese sind auf der Steuerplatine angeschraubt meist mit Klemmen und oft sogar beschriftet mit 12 und 230 - klemm die beiden 230 Volt Kabel ab und messe diese mit einem Multimeter Durch ( Dioden-Stellung oder im hohen Ohm Bereich ) wenn das Multimeter nichts anzeigt ist die Heizpatrone durch - Du kannst das an einer nurmalen alten Glühbirne ja mal testen

    Der Tausch ist kein Hexenwerk - hintere Wärmeisolierung ab und Patone erneuern , sieht moistens aus wie ein Lötkolben ohne Griff. Auf der alten Patrone müsste die Watt-Zahl stehen.

    VG Marcus


    Und was soll das bringen, wenn das Gerät keine 230V hat laut der Fehleranzeige?

  • dann erkennt die Schaltung das das Heizelement defekt ist - wenn überhaupt 230 Volt im Auto sind - das wäre zu Prüfen

  • Wenn die Steuerung ein defektes Heizelement erkennen könnte, dann würde da bestimmt nicht stehen, das die Spannung fehlt.

  • Deashalb soll man ja das Element abklemmen und Ohmisch durchmessen! Dann kann man sagen was defect ist und eine durchgebrannte Patrone ist nichts seltenes.
    VG

  • Wechselspannung liegt 75% unter der erforderlichen Betriebsspannung .

    Wenn das stimmt, dann kommen an der Patrone nur rund 57 Volt an. (25% von 230 Volt)
    Somit sagt die Elektronik => Keine Wechselspannung vorhanden => Fehler
    Ob nun die 230V-Patrone heile oder defekt ist spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Der TE sollte uns mal erklären wo an welcher Stelle und wie er das genau gemessen hat. Multimeter? Zeigerinstrument? oder?
    Aber EDI meldet sich ja nicht mehr.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für eure zahlreichen interessanten Antworten .
    Konnte mich aus privaten Gründen nicht drum kümmern und melden .
    Werde das Problem neu aufnehmen .
    DANKE erst einmal.....

    Gruß EDI