Umrissleuchten Laika Kreos 3009 defekt

  • Hallo zusammen,

    war letzte Woche beim TÜV, war soweit alles o.k., nur wurde bemängelt, dass die Umrissleuchten am Heck oben defekt sind, bzw. nur noch 2 Dioden von vieren leuchten. Nun habe ich versucht, die Dinger selbst zu tauschen, weiß aber nicht genau wie. Die Abdeckkappen sind nicht das Problem (2 Schrauben), aber die Diodenleiste selbst steckt fest im Heckaufaufbau und ich habe die Befürchtung, dass ich mit Schraubendreher und Kraft mehr kaputt mache, als mir lieb ist. Hat jemand eine Idee, wie man am besten vorgeht, bzw., hat jemand das schon mal selbst gemacht?
    Fotos habe ich angefügt

  • Hallo Uwe,

    ja genau, die Dinger sind von der Fa. Jukon, kosten ca. 14,-- €. Ist halt so, lässt sich nicht ändern. So wie ich das auf Deinem Foto so sehe, muss die Diodenleiste irgendwie heraus gepult und anschließend mit Silikon wieder eingeklebt werden.

    Grüße - Harald

  • Ja diese Konstrukteure bei den WoMoBi
    Hatte auch einen Ausfall einer LED am Tagfahrlicht mit 5 LED an einer Seite. ?( Nix mit Wechsel LED, nein das komplette "Modul" mit den 5 LED von Hella muß raus und gewechselt werden; Kostenpunkt mehrerer Hundert Euronen :wein

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin zusammen,
    da können aber die Hersteller wie Jukon Hella & Co. nichts für.

    Es ist gesetzlich geregelt, dass die LED´s nicht einzeln getauscht werden dürfen.
    Sonst würde sich die Zulassung ändern, so wie diese mal geprüft worden.

    Deshalb sind einzelne LED-"Birnchen" ja auch nicht am KFZ erlaubt. (Ausser im Innenraum)

    Ob das immer so SInn macht, ist eine andere Frage.


    Grüße,
    Vanni

  • Die Dinger sind eingeklebt. Hatte mein Laika-Händler noch auf Garantie getauscht, da komplett ausgefallen. Ich hatte die mal bei ebay gefunden, weiß aber nicht mehr genau wie, weil es soooo viele verschiedene Formate gibt, z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Umriss…RwAAOSw~FNUZKTG

    Ggf. beim Händler bestellen und selbst einbauen.

    Hallo Küstennebel,

    ja, das will ich ja auch (bestellen und anschl. selbst aus- und einbauen). Die Frage war nur: Wie bekomme ich die alte LED-Leiste unfallfrei heraus und - wenn das geklappt hat - wie und womit verklebe ich die neuen Teile ?

    Grüße - Harald

  • Müssen die Umrissleuchten irgendwelche Prüfzeichen haben? Habe vor kurzem eine ersetzen müssen, für die hälfte des Geldes gibt es 10 Stck. beim Onlinehändler. Da tausche ich beim nächsten Mal alle und hab noch Reserve on Board.

    LG Thorsten

  • Hallo Küstennebel,

    vielen Dank für Deinen Tipp!

    Habe eben die gestern gelieferten Jokon-LEDs eingebaut; passen haargenau. Das Entfernen der defekten Leuchten war ein bisschen fummelig, das alte Silikon leistete einigen Widerstand....

    Sonst alles o.k.

    Harald