Truma Boiler BO 10/14 Liter Bj 1989

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    es gibt ja schon einige Themen hier aber ich wollte mal lieber eins für mich erstellen wegen der Übersicht.

    Also wir haben unserem Boiler gerade eine neue Platine verpasst da die alte das Magnetventil Gas nicht
    geöffnet hatte der Boiler war auch abgeklemmt.
    Jedenfalls war ich deshalb bei einem WM Fachmann dem ich den Boiler ausgebaut hingebracht habe.
    Bei der Vorführung mit der neuen Platin klickte er jedesmal gleich an aber ohne Topf usw drauf nur offen.
    Das ganze war im April.Ich habe alles wieder zusammen gebaut und nach dem 40 mal anmachen lief er auch WOW
    ich nehme an war wohl Luft in der Leitung oder so.Jedenfalls das erste mal los und nach 20 mal anmachen ging er an
    aber nach 30 Min ca wieder aus hörte man.Ich habe Ihn gleich wieder an dann lief er wieder ca 30 Min dann wieder aus.
    Hab ihn dann auch nicht wieder zum laufen bekommen.
    Jetzt nach dem Urlaub habe ich wieder alles auseinannder genommen dauert ca 2 Stunden weil der unter meinem Fahrersitz montiert ist.
    Als ich den Wasserbehälter rausgenommen habe war auf der Gasanschlussseite dicker schwarzer Ruß.
    Ich habe nun probiert ohne Topf zu zünden nichts.Mit dem Feuerzeug bekam ich die Pfanne an aber dann sprang das Feuer weiter nach hinten zum Pfannenende wo eine grosse Flamme
    rauskam ?? daher kam wohl auch der Ruß
    die Zünder funken auch nicht mehr nur wenn sie so auf dem blanken Boden des Topfes liegen aber auch nicht so stark
    anssonsten hört man nur dieses Tick Tick Tick obwohl kein Zündfunke und Klack.
    Dieses Zündpfanne ist nur über ein dünneres Röhrchen ca 2 cm drübergeschoben ist das richtig ? keine Versieglung
    oder Dichtung ?
    Zuluft bekommt meiner über den Boden da ist ein Loch drin und das wird in ein Loch im Boden der Karosserie gesteckt
    kommt über dem Tank raus.
    Kennt jemand das Problem ? und lohnt es sich weiter zu investieren ? wenn nicht welche andere Möglichkeit
    für warmes Wasser habe ich die sich auch so noch einbauen lässt.

  • Schreib doch einfach Truma mal an oder ruf an - ich hab bisher immer netten und professionellen Rat bekommen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hhm @ T607 Feierabend womit?

    Ersatzteile gibt es noch alle für den soooo alten WW Boiler!
    Funktionsweise ist: Magnetventil schaltet und gibt die Gaszufuhr frei.
    Zeitgleich evtl leicht verzögert wird die Zündung ( Zündelektrode) eingeschaltet.
    Die Überwachung des Betriebs übernimmt die Ionisationselektrode, die im Flammenring positioniert sein Muß.
    Wenn ich richtig gelesen habe ist die Platine ja neu, wo ist das Reparaturproblem.
    Gruß

  • Hallo,
    ich habe das mit der Trumatic verwechselt. Da ist nach 30 Jahren Schluss und muss ersetzt werden.
    LG
    Tom

  • Nein , auch dieses ist falsch.
    Auch die Trumatic Heizungen dürfen weiter verwendet werden.
    Zumindest die in dem alter wovon wir hier reden.
    Wie das bei den "neueren" aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber für meine Heizung von 1991 ist im Jahre 2021 noch nicht Schluss.
    So zumindest die Auskunft von Truma Putzbrunn.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    ich habe die Verordnung mal nachgelesen. Es betrifft erst WoMo´s ab 1993 - 2006. Toll, meiner ist EZ 2002 :cursing: .
    LG
    Tom

  • Richtig Tom,

    unsere Hobel sind alle vor 1993.
    Da gilt Besitzstandswahrung.
    Solange die Dinger ganz sind und die Gasprüfung bestehen darf man die benutzen.
    So hat es mir auch der Mann von Truma geschrieben und erklärt.

    Also die alten Dinger schön pflegen dann werden die auch 40 Jahre halten.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hmm Ersatzteile gibs genug ? wodenn ? und zu welchem Preis ?
    ist dann eine neue Alternative nicht besser und Preisgünstiger ??
    und welche alternative wäre das wenn das Teil unter dem Fahrersitz ist ?
    hat jemand schonmal was neues in sein altes Womi verbaut wenn das Teil
    auch unter seinem Fahrersitz war ??
    ich wüsste jetzt nicht wo ich was anderes einbauen könnte hab das gleiche Prob
    mit einer 2ten Bordbatterie...

    Gruß
    Michael

  • Ergänzend,

    gerade der b10 tut Wunderwerk, wenn der zu neum Leben erweckt wurde.
    Meiner war stillgelegt, weil undicht. Lt. Meinung der Caravanfritzen, übern Berg ;(
    Denkste, nach Rep. läuft der wie ein Uhrwek :wink

    Gruss Emil

  • Hör mir auf mit Caravanfritzen...
    hab meinen Boiler vor 2 Wochen total zerlegt.Dabei kam raus das das Röhrchen das zur Pfanne geht
    verbogen wurde wo es eingesteckt war also beim Magnetventil da..von wegen gereinigt und neue Düsen..
    Der hat das Ding bei seiner fuscherei verbogen und dadurch kam die Stichflamme weil Knick und nicht mehr dicht nur wie soll
    ich dem das nachträglich beweisen..
    Hab mir vor 2 Wochen einen 2ten Boiler bei Ebay ersteigert die Zündvorrichtung und die Zündstäbchen
    ausgebaut das Röhrchen und nu geht alles beim ersten Klick :)
    lieber alles Selbst machen dann versteht man es ..
    nu hab ich 3 Platinen und 2 Kessel usw als Reserve...

    Gruß
    Michael

  • lieber alles Selbst machen dann versteht man es ..

    ...und vor allem funktioniert es danach gescheit und du weißt, dass es ordentlich gemacht ist. Das ist leider so. Es dauert dann zwar gefühlt ewig, aber es ist danach eine Baustelle die du permanent und endgültig aus deinem Kopf streichen kannst.

    Der Boiler wird jetzt dein Womo überleben, soviel ist sicher. Mein alter B0 läuft perfekt, hat noch nie Mucken gemacht seit ich den Bock besitze. ToiToiToi

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.