Zuluftöffnung zum Kühlschrank bei Hymer BC544 (Bj. 2000)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Forummitglieder,
    mein Kühlschrank im BC 544 (Bj. 2000) kühlt im
    Gasbetrieb fast garnicht mehr, im Betrieb mit 230V und 12V dagegen
    einwandfrei. Nun wird in diversen Beiträgen angeraten den Brenner zu
    säubern. Nun ist bei meinem Fahrzeug als Zuluföffnung nur ein ca. 5 x 20
    cm größer Schlitz (mit Lochblech abgedeckt) im Fahrzeugboden vorhanden.
    Durch diesen Schlitz kann ich den Brenner nicht erreichen (zu eng).
    Hatte jemand schon das gleiche Problem?
    Ich hatte gedacht in die
    Fahrzeugrückwand eine zusätzliche Zuluftöffnung einzubringen und diese
    dann mit entsprechendem Zuluftgitte aus dem Zubehörhandel zu schließen.
    Allerdins sitzt die Unterkante der Öffnung dann ca. 17 cm oberhalb des
    Fahrzeugfußbodens (durch die Ausbildung des hinteren Stoßfängers
    bedingt) und damit nach meiner Meinung zu hoch um an den Brenner zu
    gelangen.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Vielen Dank!

  • Tach
    Das Problem habe einige Fahrzeuge,da hilft nur der Ausbau.Eigentlich einfach ,aber manchmal sind die Verschraubungen der Gasleitung nur für Akrobaten sprich Schlangenmenschen zu erreichen,dann muß der Möbelbau zerlegt werden.
    Aber bevor wir da arbeiten erstmal prüfen ob der Druckminderer den richtigen Druck und genügend Menge bereitstellt ! Der Druckregler in dem Fahrzeug ist nicht der ab Werk Bj 2000,er wurde schon mal erneuert. Es kann sein, das ein 30mbar Regler verbaut ist/wurde!!Das sollte bei der Gasprüfung auffallen ,muß aber nicht!!!Besonders bei der DEKRA habe ich festgestellt das die §§§ bekannt sind, aber die Geräte nicht.
    bis neulich roma :wink

  • Hallo Roma,
    danke für die schnelle Antwort. Der Gasregler wird wohl nicht der Verursacher der Probleme sein. Bis letzten Herbst lief der Kühlschrank auf Gas noch ganz normal. Kann es sein das die Gasleitungsverschraubung unter dem Kocher eingebaut ist?
    Hast Du sonst noch Tips zum Kühlschrankausbau?

  • Tach
    Unter dem Kocher, gerne auf der rechten Seite wird angeschlossen.Oberes Lüftungsgitter abnehmen manchmal kann man da etwas erspähen.
    Welcher Regler ist denn als Ersatz ,wann reingekommen?Berichte mal.Und die können auch mal kaputt gehen.Standartregler für Einflaschenanlage kosten ca.15 €.
    Die würde ich riskieren bevor ich den Kühlschrank ausbaue.
    Achso, den defekten Regler bemerkt man am Kocher kaum, kochendes Wasser kommt nur etwas Später das ist kaum zu beurteilen.
    Bis neulich roma :wink

  • Blase dis Brennkammer zunächst einmal mit Druckluft aus.
    Möglicher Weise ist nur etwas Ruß aus dem Abgasrohr auf die Düse gefallen.

    Ich habe das gleiche Fahrzeug und inzwischen das verschraubte Blech gegen eine übliche Gitterverkleidung getauscht.
    Da kommt man an alles sehr gut ran.

    Achtung!
    Achte beim Sägen auf die Wasserschläuche unten auf dem Doppelboden!

  • Hallo Womofrank,
    meinst Du mit dem Blech das Lochblech das die Zuluftöffnung im Fahrzeug Boden abdeckt oder die Brenner Abdeckung?

  • Hallo,

    bei mir muss auch der Kühlschrank ausgebaut werden damit man an den Brenner kommt. Die Abgase gehen einfach mit der Warmen Luft über Dach. Zum Ausbau muss ich die Blende über dem Kühlschank abschrauben. Dann kommt man gut an die Gasverschraubung und die Elektrik. Alles trennen, Schrauben an der Seite lösen und dann den Kühlschrank rausziehen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • [quote='roma','index.php?page=Thread&postID=661845#post661845']Tach

    ...Welcher Regler ist denn als Ersatz ,wann reingekommen?Berichte mal.Und die können auch mal kaputt gehen...

    Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren.
    Erst ging der Kühlschrank immer schlechter, dann heizte die Heizung kaum noch.
    Druckregler getauscht, und alles war wieder gut.
    Aber nimm bitte einem aus dem Fachhandel, der für Campingfahrzeuge geeignet ist.
    Hatte mal einen Standartregler aus einem Baumarkt verbaut.
    Der machte auch Probleme.

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo,
    das werde ich zuerst versuchen, eventuell kann ich mir den Kühlschrank Ausbau sparen.

  • Tach
    Bei der Auswahl unbedingt beachten! Regler für Wohnmobil mit der für das Fahrzeug passender Durchsatzmenge und dem nötigen Druck!!!
    Schlauch auch gleich dazu.Wenn´s das nicht war hast du schon mal ein Reserveteil.
    Bis neulich, roma :wink

  • Hallo Roma, der Regler war doch i. O. . Ich habe den Kühlschrank ausgebaut (ziemlich aufwendig), Brenner gereinigt, Kühlschrank mehrfach auf den Kopf gestellt, Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt kühlt er wie nie zuvor. Reparatur war ein voller Erfolg.
    Auf Anfrage kann ich Fotos schicken und Beschreibung liefern.
    Habt alle vielen Dank!
    :thumbup: