1.9td fit machen fuer Suedamerika

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ich hab die feder von bimbim (franz) in meinem 1,9td, habs dir ja schonmal geschrieben. rechnet sich auf alle fälle, hat deutlich mehr durchzug.

    nun zum turbo problem...

    ich hatte bei meinem turbo das problem, dass die dichtung von der turbo rumpfgruppe am ar... war. dies hatte zur folge, dass es mir mein wastegate mit oel anstelle von luft füllte. mit einer zusätzlichen ladedruck anzeige (diese habe ich zufällig nachgerüstet inkl oel/wasser temp anzeige) konnte ich dann festellen, dass der turbo nur noch max 0.25bar druck geliefert hat. vom fahren her hatte ich praktisch keine einbussen, ausser wenns aufwärts ging. gehört hat man da auch nix am turbo, der schnurrte wie immer.
    ich habe damals bimbim (franz) noch ein video geschickt, wo er die beschleunigung mit ansehen konnte, da ich auch seinen rat wollte. anscheinend war ich schon länger so unterwegs ohne gross was zu bemerken.

    nun eine kleine anmerkung meinerseits:

    klar ist der 280/290 mit dem 1,9td nicht der ferarri und der range-rover in einem. er läuft jedoch bei gesunder pflege ohne probleme. ob es nun auf und abwärts geht oder flach der küste entlang. das einzige m.M. nach ist einfach der faktor zeit den der duci braucht. vor 20-30 jahren kannte man praktisch nur diese womos ausser die sebst gebastelten und auch diese haben damals solche reisen mitgemacht und überstanden, also warum sollte das jetzt mit johannes seinem duci ein problem darstellen? der motor inkl das drum herum sind einfachste technick, dies kann praktisch jeder reparieren wenn er nur den hauch einer ahnung hat (ich sprech hier jetzt von mechaniker im ausland) im improvisieren sind die lateinamerikaner auch spitze, also würde ich mir von daher keine sorgen machen.


    ich schau das ich nächste woche johannes mal besuchen kann, ich arbeite ja nicht weit weg von ihm.

    Braenzu