Getriebe Probelme, Snchro 2. Gang

  • Bei meiner 95 PS Version, 2,5TD Baujahr 92 kratzt der 2. Gang entsetzlich.
    Liege ich richtig dass das die Synchroring ist?
    Wie sieht hier die sinnvolle Lösung aus? Wer repariert das oder hat ein Austauschgetriebe?
    Ich bin im Ruam München Augsburg und noch neu im Thema.

    Danke für Eure Tips und Anregungen.
    Gruss g6280

  • Dann google mal nach "Getriebeinstandsetzung" da bieten entsprechende Firmen ihre Dienste an.Eine sehr gute Adresse ist Robert Most in Kitzingen,solltest Du mal kontaktieren.

    Gruß Arno

  • Hallo Arno,

    danke für die schnelle Antwort. Einen neuen Synchronring zu bekommen , ist das ein Problem? Für mache scheinbar ja und ich finde da als Leie nichts. Und die Kosten für eine Getriebereparatur sind mit ca. 2000 EUR nicht gerade günstig.
    Tauscht man da nur den einen Ring, der defekt ist oder macht man da da mehr - andere Ringe, Lager und Kupplung....?
    Danke für kurze Rückmeldung.
    Gruss

  • Halllo,

    falls Du das Getriebe selbst fit machen willst, sollten alle angegriffenen Teile ausgewechselt werden.
    Es ist aber nicht leicht zu beurteilen, ob das Bauteil noch okay ist oder schon getauscht werden sollte.
    Vielleicht kennst Du ja einen älteren Schrauber, der sich damit noch befasst.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin Arno,

    um an den 2.-G-Synchro zu kommen, musst das Getriebe umfangreich zerlegen.
    Wer soll nun wissen, wieviel Semischrott Dir dabei begegnet ??
    Bei Bedarf, nenn ich Dir nen Reparateur :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    ein Reparateur wäre toll. Am liebsten einen, der das kann und natürlich schnell und preiswert ist ;)
    Wenn der dann noch im Raum München ist, stehe ich morgen auf der Matte.
    Ich bin interessiert an Erfahrung!

    Ansonsten wäre auch ein erster Schritt eine Bezugsadresse für einen Synchroring, ein Austauchgetriebe oder ein gebrauchtes....

    Danks für die Rückmeldung.
    Gruss aus München

  • macht es evtl Sinn erstmal mit neuem Getriebeöl zu versuchen und noch eine Additiv rein zutun oder ist das ohne Aussicht auf Besserung/Erfolg?

    Augustin ist eine vielversprechende Quelle - danke für den Tip.

    Langsam lichtet sich der Nebel....

    Gruss aus München