Motor absenken - Peugeot J5

  • Hallo liebe WoMo-Freunde,

    hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben, wie man den Motor im 290ger (speziell U25-Motor im J5) absenkt?

    Ich habe mich heute gemüht den Wellendichtring an der Kurbelwelle zu ersetzen. Raus ging eigentlich ganz gut, aber rein bekomme ich den Ring in eingebautem Zustand definitiv nicht.

    Ich denke, wenn ich den Motor etwa 15 - 20 cm absenke müsste die Kurbelwelle so zugänglich sein, dass die Montage möglich ist.

    Darum meine Frage: Reicht es, das Motorlager an der Beifahrerseite zu demontieren und den Motor so abzusenken oder sind da doch mehr Arbeiten notwendig.
    Kleine Ergänzung: Ein Motorkran ist verfügbar!

    Für alle Hinweise bereits im Voraus besten Dank.

    Gruß an alle,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von SyMa-WoMo (19. Juli 2017 um 22:01)

  • Hallo, dieser Simmering muß mit Spezialwerkzeug eingebaut werden. Den ersten habe ich damals auch "verkloppt". Der Meister von Peugeot sagte mir damals , könnte mich jetzt in die Reihe der renomierten Firmen einreihen, die den Ersten auch "verkloppt" haben. Der Simmering muß mir einer Büchse eingezogen werden. Dafür ist auf der KW dieses Gewinde. Hatte damals den Deckel einer Gasflasche als Einzugbüchse zurecht gesägt.......und dann beherzt den Simmering reingezogen. Ok,bisspäter, Viki :)

    ps.:Bei mir war der Motor schon ausgebaut...

    leben und leben lassen

  • Hi Viki,
    vielen Dank für den Input.

    Spezialwerkzeug ist vielleicht etwas übertrieben. Es wird da eine Art Hülse auf die Welle geschraubt, die die Dichtlippe spreizt, damit sie auf die KW gleiten kann. So eine Hülse habe ich mir auch gebastelt, vergleichbar mit Deinem Gasflaschendeckel, und ich bin da recht zuversichtlich.

    Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es vielleicht etwas bestimmtes zu beachten gibt, wenn ich den Motor absenke. Deshalb dachte ich mir, ich hole mir noch ein paar Infos, bevor ich das am Wochenende angehe. Nicht dass ich dann dastehe und einer kommt mit: "..... hätteste mal vorher gefragt."

    Nachdem es wohl keine Besonderheiten gibt werde ich den Motor am rechten Lager ablösen und dann langsam runterlassen.

    Gruß an alle,
    Martin

  • Hallo Martin, alles klar, erzähle wie es geklappt hat....viele Grüße aus AC :)

    ps.:kann mich erinnern, der original Simmering war sehr teuer, weil Spezial. Er mußte auch genau an der richtigen Einbaulage eingebaut werden.....

    leben und leben lassen

  • Hallo Viki,

    ich konnte den gestrigen Samstag dazu nutzen, um alles komplett abzuschließen.

    Zum Absenken musste ich die beiden Luftversorungsschläuche vom Turbolader abbauen, da sie im Weg waren. Danach mit meiner Selfmade-Hülse den Ring richtig positioniert (Staublippe nach unten) und anschließend eingedrückt. Von Hand geht das nicht, aber mit meinem Eindrückwerkzeug ist er schön hineingeglitten.

    Der Zahnriemen ließ sich gut verbauen und mit meinem Selfmade-Werkzeug spannen. Verzweifelt wäre ich fast an dem Riemen der ESP. Da müsste sich die Spannrolle meiner Meinung nach noch etwas weiter zurückdrücken lassen, um den Riemen leichter auflegen zu können. So ist es wirklich schwierig das Ding drüberzukriegen und dabei auch noch auf die Markierungen an den beiden Rädern zu achten. Das Spannen an sich ist einfach, da man ja nur die Schraube an der Spannrolle löst und der Riemen dann durch die Federkraft gespannt wird.

    Ausgeflippt wäre ich beinahe noch, als ich mich ewig mühte, um die obere Zahnriemenabdeckung irgendwie zwischen Karosserie und Motor durchzuschieben, um sie in die richtige Einbaulage zu bringen. Da muss ich sagen, dass die Ingenieure wohl nicht daran gedacht haben, dass jemand ja mal an dem Motor in eingebautem Zustand Schrauben möchte.

    So viel mal von mir,
    Gruß an alle,
    Martin