Kotflügelausbau wegen Antennenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die defekte Antenne im linken Kotflügel wechseln. Wie kann ich den am besten etwas lockern ohne gleich das ich das halbe Führerehaus auseinander bauen ( Frontschürze, Kotflügelklebe entfernen usw...)

    Meint Ihr das es reicht nur die Schrauben an der A-SÄule und Motorhaube zu lösen um an die Begestigungsschraube der Antenne zu kommen?

  • Meine Antenne war nur von Aussen mit Schrauben befestigt.
    Der Kotflügel brauchte nicht demontiert werden.
    Selbst das Antennenkabel konnte ohne Probleme durch den Motorraum in den Innenraum gezogen werden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ein Bild von deiner Antenne könnte helfen.

  • Hallo,

    ich hab auch meine Antenne getauscht...und ich kann nur sagen, das ist eine Sch... Arbeit. Damals hab ich nur die oberste Schraube an der A -Säule gelockert und den Kotflügel soweit es ging weggezogen....viel ist es nicht was da geht aber jeder Millimeter tut hier gut.

    Die Verschraubung der Antenne musst mit viel Geduld "aufbetteln" es geht schon...aber gut ist was anderes.


    Mir war es zu viel Arbeit den Kotflügel abzubauen, weil danach die Kit bzw. Dicht - Stellen alle neu machen musst usw. und das ist ein riesen Aufwand.

    Zusammengefasst, es geht aber nicht besonders komfortabel.

  • Genau das ist was ic gemeint hab....ist sicher ne Sch.....arbeit.

    Also die Schraube an der A-Säule lösen und mit viel fluchen und schwitzen das Kabel lösen....

    naja hatte gehoft es einfacher zu haben...

  • Ja genau...ich hab die oberste Schraube vom Kotflügel gelöst und einen Holzkeil dazwischen geklemmt um den Kotflügel soweit wie möglich ohne Beschädigungen weg zu bekommen.....und dann hab ich geflucht und geschwitzt! :haha

    Hab mir damals auch noch einen Gabel- / Ringschlüssel zurecht gebogen, um besser an die Mutter von der Antenne zu kommen...

    Kann nur sagen...Viel Spaß noch! :D

  • Meine Antenne war nur von Aussen mit Schrauben befestigt.
    Der Kotflügel brauchte nicht demontiert werden.
    Selbst das Antennenkabel konnte ohne Probleme durch den Motorraum in den Innenraum gezogen werden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ein Bild von deiner Antenne könnte helfen.

    So ist es, für den Ausbau des Antennenfußes muß der Kotflügel nicht dem. werden, es ist von außen machbar.
    Ich hatte das festgestellt weil ich einen def. Antennenfuß für meinen miserablen Empfang vermutet hatte.