Wechsel vom 2,3 Diesel 130PS auf Benziner?

  • Hallo in die Runde,

    bei der momentan herrschenden Diskusion über die "Umweltverschmutzer" mit Dieselmotoren, stelle ich die Frage in den Raum, ob eine Umrüstung für unseren 250er Bj.2016 mit 2,3 ltr Diesel 130 PS auf eine Benzinmotor (Gas=LPG) möglich und machbar ist?

    Mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?

    HG - Rainer

  • Die Benziner sind nicht besser, und der Skandal kommt früher oder später auch dort. Mehr Effizienz und weniger CO² geht nur über höheren Druck und Temperatur. Und das geht nur mit Direkteinspritzung. Und damit bekommst du Feinstaub und NOx. Und wenn du einen direkteinspritzer Benziner E6 fährst, dann erzeugst du mehr Feinstaub als ein E5 Diesel. Und nebenbei auch noch mehr CO²

  • Hallo rapo55,

    machbar ist sicherlich alles.

    Denn es ist wie fast immer auch eine Frage der Kosten und der Zeit.

    Den Dieselmotor auf Benzin und Gas umzurüsten wäre sehr aufwendig . Der Dieselmotor hat eine viel zu hohe Verdichtung mit der ein Beziner nicht läuft.

    Dann brauchst du Zündkerzen die in den Zylinderkopf passen und ein paar Einspritzdüsen müssen dann in dem Kopf auch noch untergebracht werden. Auch eine Einspritzanlage wäre nicht schlecht die mit allen vorhandenen Sensoren aus deinem Motorumfeld kommunizieren kann. Ebenso muß der Auspuff geändert werden. Rußpartikelfilter raus und Katalysator mit ein oder zwei Lambdasonden rein. Der Turbolader und seine Regelung muss ebenfalls angepasst werden . Und da der Benziner heisser verbrennt müssen auch bestimmt Änderungen im Kühlkreislauf und Ölkreislauf vorgenommen werden. Am Tank und der Kraftstoffpumpe sind ebenfalls Änderungen und Austausch erforderlich. Und selbst wenn du all diese Klippen erfolgreich gemeistert hast steht da noch ein TÜV Termin mit einem Abgasgutachten in Einzelabnahme bevor. Du siehst die Änderungen sind sehr sehr umfangreich. Und wenn auch das geklappt hat muß die Gasanlage noch eingetragen werden. Und die wird wohl auch nur in Einzelabnahme erfolgen weil das dann ein Exot ist.

    Eine andere Sache wäre es eine passende Ducato Benziner Maschine mit allen dazugehörigen Teilen wie Auspuff, Kabelstrang, Motorsteuerung usw. zu kaufen und umbauen zu lassen. Aber auch das wird sehr teuer und mir ist im Moment nicht bekannt ob es eine passende Benziner Maschine gibt die auf dein Ducato Getriebe passt. Ausserdem müssen am Getriebe auch Änderungen am Übersetzungverhältnis gemacht werden , weil Dieselmotoren bei deutlich niedrigeren Drehzahlen als Benziner arbeiten. Willst du dir soetwas wirklich antun ? Umbauten sind oftmals Kompromisslösungen und nicht so standfest wie Großserienfahrzeuge. Da wird es wahrscheinlich öfters Probleme geben. Welcher Monteur auf deiner Urlaubsreise kennt sich mit deinem Exot aus wenn mal was daran defekt ist? Wie klappt es dann mit einer Ersatzteilbestellung ? Und im Urlaub will man doch nicht ständig schrauben , oder ?

    So viel Text aber ich habe bestimmt noch nicht alle Problemstellen in der Kürze der Zeit erkannt,aber ich rate dir dringend von einer Umrüstung ab.

    Gruß mobil544

  • So wie ich den Verfasser verstanden habe wollte er vom Dieselmotor ganz weg. Die genannten Umrüstmöglichkeiten belassen aber den Motor genauso wie die Verwendung von 2/3 Dieselkraftstoff. Lediglich ca. 1/3 des "Treibstoffs" besteht aus Gas. Trotzdem interessant.

    Vor einigen Jahren gab es in einer Fachzeitschrift einen Bericht über einen Diesotto Motor. Einen Zwitter Aus Diesel und Otto Motor. Ist aber wohl doch nicht serienreif geworden.

  • Hallo, ich bewundere Euren Mut, Euch auf technische Herausforderungen einzulassen!
    Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es eine Lösung gibt, mit der unsere Umweltschützer glücklich sein werden und mit der unsere Politiker auf Dauer zufrieden sein werden. Heute ist es mal wieder der Dieselmotor, vor wenigen Jahren bekam man eine "Umweltprämie", wenn man sein altes Auto verschrotten ließ und ein neues kaufte; wer sein altes Auto verschrotten ließ und dann zu Fuß ging, bekam nichts. Ein Armutszeugnis der Politik. Wer weiß denn, was morgen von der Politik verteufelt wird, vielleicht ist es das Gasauto oder das Elektroauto.
    Es ist schon etwas länger her, ich glaube, es war in den 80er Jahren, da fanden die Politiker den Diesemotor schick und schenkten den Käufern ganz plötzlich eine Steuersparnis. Mein VW-Diesel war ein Jahr alt und technisch nicht anders als die fabrikneuen. Ich wollte auch die Steuervorteile, fragte erfolglos beim Finanzamt nach und schließtlich bei VW. Die am Telefon geflüsterte Antwort von VW: "Das ist eine politische Entscheidung, die hat mit der Technik nichts zu tun."
    Ich fahre meinen Diesel fröhlich!
    Grüße von Volker

  • Danke in die Runde,

    wusste garnicht, dass es solche Systeme gibt. Aber man lernt ja nie aus.
    Der Gasbetrieb wäre sicherlich keine schlechte Alternative.

    Mal schauen wie sich alles so entwickelt.

    HG - Rainer

  • Leider hat das aber an der anderen Tatsache, dass der Umbau in Deutschland verboten ist, nichts geändert.

    Dann solltest Du die Firmen die das erfolgreich einbauen mal Informieren. Vielleicht wissen die das nicht mehr.

  • Vielleicht glaubst Du ja auch nur, dass Du schlau bist.

    Wenn mir eine 'Firma, die das erfolgreich einbaut', auf meine Anfrage antwortet:
    '...leider ist es in Deutschland verboten Dieselfahrzeuge mit LPG nachzurüsten.
    Beim Verbrennungsvorgang dürfen nicht 2 Kraftstoffe gleichzeitig eingespritzt werden.
    Dies ist aber beim Diesel der Fall.
    Die Glühkerzen sind nicht in der Lage LPG zu zünden, deshalb muss eine geringe Menge Diesel
    mit eingespritzt werden.
    Da es in fast allen anderen Ländern erlaubt ist, steht das natürlich auf der Homepage.'

    glaube ich -ehrlich gesagt- eher denen als Deinem Scheinwissen.

  • ...leider ist es in Deutschland verboten Dieselfahrzeuge mit LPG nachzurüsten.

    Warum hat dann die SCANIA-Niederlassung Hamburg schon über 1.000 LKW's ausgerüstet ?
    Warum macht dann CHM-Trucktec Werbung und damit (und bestätigt mir das auch telefonisch) "Unsere Gassysteme der CHM-Trucktec GmbH & Co. KG werden von den Prüforganisationen in Deutschland abgenommen und von den zuständigen Behörden in die Fahrzeugpapiere eingetragen."