Nun ist es endlich geschafft, die seitlichen kleinen, gerade mal bleistiftdünnen Röhrchen, original Fiat und ständig verstopft, habe ich gegen einen 1/2 Zoll-Schlauch getauscht.
Gefühlte unendlich lange Planungsphase von ca. 1 Jahr, Abwägen von Vor- und Nachteilen und und und....
Ich schreibe hier einfach mal im Telegrammstil:
- Hülse aus Messing, geriffelt für Schlauch 1/2-Zoll
- alte Hülse aus meiner Grabbelkiste, da war der Rand oben noch glatt
- neue Hülsen haben oben einen Grat, um den Dichtring zu halten
- die sind unpraktisch, weil der Wasserablauf behindert wird (ggf. abfräsen)
- ohne Scheinwerferausbau geht das nicht, man kann den Schlauch nicht exakt befestigen
- Vorgabe war auch, der Schlauch darf nicht klappern, wackeln (Undichtigkeit im Laufe der Zeit) oder scheuern
- Länge von 40cm reicht, ich hatte 85cm geplant - egal
- ich habe einen Gummischlauch genommen, da kostet der Meter glatte 9 Euro - ein guter Gewebegartenschlauch tut es auch (späte Erkenntnis)
- alten Stopfen und Schlauch entfernen nach unten
- Loch mit Rundfeile aufweiten, Stück für Stück, gerade so, dass die Hülse stramme sitzen wird
- Problem:
der Scheinwerfer wird später im Weg sein, deshalb muss das Ganze stark abgewinkelt werden.
darum habe ich die Hülse gekürzt auf knappe 2cm
die Biegung des Gummischlauches hätte trotzdem sehr viel Spannung auf die Verklebung mit Sika gebracht
deshalb habe ich 45-Grad Winkelstücke für Heizungsrohrleitung, Durchmesser 15mm, gekauft
re. reicht 1 Winkelstück, li. braucht man 2
(glücklicherweise habe ich gleich einen 10er Beutel gekauft ), gerade mal 50 Cent teurer als 3 Einzelstücke)
- Einkleben mit Sikaflex und im Übergang zum Schlauch ordentlich dick aufgetragen
- auf den nachfolgenden Bildern ist die Fahrerseite abgebildet
Und jetzt aufgepasst, das folgende Bild war mit nur einem Kupferwinkel gemacht und bei der Scheinwerfermontage drückte der Scheinwerfer so gegen den Schlauch, dass dieser aus seiner Verbindung rutschte:
Deshalb habe ich das ganze Teil neu gemacht und 2 Winkelstücke verwendet, damit der Schlauch weiter nach hinten kommt. Davon habe ich keine Bilder, weil es mittlerweile zu spät und zu dunkel wurde und mich die Probleme langsam gewaltig nervten (eine dezente Umschreibung der realen Situation).
Die Befestigung (mit Schutz vor Scheuern an einer scharfen Kante) und Abführung in den Wasserablaufkasten am Kotflügel ist allerdings gleich geblieben:
Fazit:
- 1 ganzen Tag Arbeit, kaum zu glauben
- viele Probleme, die anfangs nicht abzuschätzen waren...
aber trotzdem froh, es endlich erledigt zu haben.