Dem Absorber die Kompressor-Option gönnen

  • Hallo,

    bei Absorber wir, soviel ich weiß, das Kühlfach als erstes abgekühlt.
    Erst wenn dieses die gewollte / eingestellte Temperatur hat, wird auch der Rest gekühlt.

    Somit sollte es reichen den Kompressor für den unteren Teil zu nutzen und zeitgleich das Frostfach mit dem Absorber runter zu kühlen.
    Es müsste schon extrem heiß sein, wenn dort keine Minusgrade mehr erreicht werden können.
    Kann aber natürlich im Süden schon mal passieren...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die diesbezügliche Steuerung des Absorbers hab ich noch nicht verstanden und auch nirgendwo dokumentiert gefunden.
    Wenn Deine Theorie stimmt, warum ist dann der Temperaturfühler im Kühlschrank und nur da? Woher weiß er dann, wann das Frostfach kalt genug ist??
    Du hast zumindest insofern Recht, als ich im Frostfach bisher immer gute Minusgrade hatte,,,
    Ich werd's ausprobieren.

  • Es war früher generell bei Kühlschränken mit innen liegenden Gefrierfächern so, das das Gefrierfach gekühlt wurde und gemessen im Kühlteil. Deshalb hängt die Gefrieteiltemperatur auch stark von der Umgebungstemperatur ab. Wenn die Umgebungstemperatur nicht viel über der des Kühlteils ist, schaltet der kühli kaum ein und das Gefrierfach taut ab. Deshalb haben diese Gefrierfächer auch keine 4 Sterne.

  • Ich habe heute erfahren, dass die von mir bestellten Teile nicht mehr lieferbar sind. Da ich beim aktuellen Aufenthalt in Slowenien in meinem optimierten Absorber bei Tagestemperaturen von bis zu 40 Grad im Kühlteil nie über 5 und im Gefriertei nie über -11 Grad hatte (OK, bei sorgfältig geplantem Öffnen, Nachlegen warmen Weins abends und Kühlschrankseite des Wohnmobils unter der Markise und Richtung Abendsonne), werde ich den Umbau zurück stellen, allerdings schon mal nach lieferbaren Teilen schauen.

  • Hallo blaubär, diese Aggregate werden häufig bei Yachtausstattern angeboten, da diese Kühlung fast lageunabhängig arbeitet. Besonders wichtig bei Segelbooten.
    Compass, SVB und AWN sind z.B. so welche. Empfehlen kann ich dir SVB. Für den Verdampfer gibt es verschiedene Formen, also passen für deinen Kühlschrank und du kannst sie sogar biegen wenn es nicht ganz passen sollte.
    Mit freundlichem Gruß und noch schöne sonnige Tage in Slowenien.

  • Wir waren mit der Kühlleistung unseres Dometics auch nicht zufrieden. Nachdem ich eine Isoliermatte zwischen Tür und Gefriergut angebracht hatte konnten plötzlich ausreichende Temperaturen erreicht werden. Aus ca -8° wurden plötzlich -19° und der Kühlschrank erreicht jetzt ca. 8°.
    Offensichtlich hat man bei der Isolierung der Tür des Gefrierfachs zu intensiv gespart.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Blaubär,
    wie kommen +15°C im Küli zustande? Bei unserem muss man die Butter einige Zeit vorher herausnehmen, damit sie einigermaßen streichfähig ist. Getränke sind gut gekühlt, und das bei Stufe 3-4 ( von 7 ) bei 25°- 30° Außentemperatur. Im Gefrierfach haben wir vorgekochte Gerichte, da taut nix auf. Einfacher, besser und leiser! wäre ein neuer Küli. So ein Kompressor ist nicht ganz leise. Ihr wollt ja auch schlafen.
    Meine Meinung.
    LG
    Tom

  • Ich habe festgestellt, das wenn man jeden freien Platz im Absorber-Kühlschrank mit Flaschen / Dosen (z.B. Bier :D ) ausfüllt,
    hält er die Temperatur wesentlich besser, denn die in der Nacht runter-gekühlten Flüssigkeiten bilden ein Speicher,
    so kann auch die sehr träge 230V Thermostat- Regelung nachkommen ...

  • Hallo Blaubär,
    wie kommen +15°C im Küli zustande?<...>

    Keine Ahnung, vielleicht musst Du den Regler ganz runter drehen oder die Tür 'n Spalt offen lassen... Ich will keine 15 Grad und schrieb auch nirgends davon.

    Einfacher, besser und leiser! wäre ein neuer Küli. So ein Kompressor ist nicht ganz leise. Ihr wollt ja auch schlafen.
    Meine Meinung.
    LG
    Tom

    Du hast das alles nicht wirklich gelesen, oder? Ich würde bei Bedarf tagsüber den Kompressor zusätzlich laufen lassen. Bedarf an einem neuen Kühli hab ich wirklich nicht, der tut's prima...

  • Zitat

    laufen lassen. Bedarf an einem neuen Kühli hab ich wirklich nicht, der tut's prima...

    Und warum dann das ganze ... ganz einfach weil man es will und kann ... Blaubär lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, einfach machen :thumbup:

    Ich hoffe Dich überkommt noch mal Dein Plan, würde gerne weiter lesen wie es geklappt hat, finde die Idee super ... vor allem hat man ein redundantes System,
    was auch mal auf Fähren für einige Stunden die Zeit überbrückt ...

  • Ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen, bin nur verwundert was manche so schreiben 8)
    Wird jetzt wohl eher so'n Projekt für den Winter. Muss mal schauen, ob das jetzt nur der eine Händler nicht mehr liefern kann, oder ob's das wirklich nicht mehr gibt. Hätte halt optimal gepasst. Mit der Idee, den Verdampfer zu biegen, bin ich irgendwie nicht so glücklich...

  • Von daher glauben wir, im Extremfall lieber 5 Grad im Kühlteil und evtl kein Gefrierteil zu haben als 15 Grad im Kühli und -8 im Gefruerfach


    Hallo Blaubär,
    das war also nicht von dir?
    LG
    Tom

  • Guten Morgen Blaubär, die Möglichkeit den Verdampfer biegeb zu können war nur ein Tip. Wenn du z.B. auf die Internetseite gehst von SVB gibt es verschiedene Möglichkeiten die du dir zusammen stellen kannst. Diese Art der Kühlung, wie schon erwähnt, kommt bei Segel- und Motorboten zum Einsatz. Laut sind sie auch nicht, auf dem Boot schläft man auch.
    Viel Spaß noch beim Planen.


  • Hallo Blaubär,
    das war also nicht von dir?
    LG
    Tom


    Stimmt, da war was. Dann beantworte ich Deine oben gestellte Frage halt wie dort gepostet: Im Extremfall. Ich hab das noch nicht gehabt, aber bei den Performance-Beschreibungen von Absorberkühlis wird eine solche Möglichkeit ja durchaus erwähnt. Und in dem -aus dem Zusammenhang gerissenen- Zitat ging's nach meiner Erinnerung ja auch nicht darum, dass ich den Umbau machen will, weil ich regelmäßig 15 Grad im Kühlteil habe, sondern ob der Umbau auch Sinn macht, wenn im Kompressorbetrieb die Ansteuerung des Gefrierteils nicht mehr richtig funktioniert.

  • Danke Klaus, ich hatte das ja bei einem Bootsausrüster geordert. Ich bleib ja auch dran, muss mich jetzt halt erstmal wegen passender Verdampfer schlau machen. Der aus dem ursprünglich georderten Set hätte halt genau gepasst.

  • [...]Da ich beim aktuellen Aufenthalt in Slowenien in meinem optimierten Absorber bei Tagestemperaturen von bis zu 40 Grad im Kühlteil nie über 5 und im Gefriertei nie über -11 Grad hatte [...]

    Hallo Blaubär

    Könntest Du kurz schreiben, was Du da optimiert hast, oder einen link falls Du das schon geschrieben hast ?
    Von zwei stelligen Minusgraden im Gefrierfach kann ich bei meinem Thetford nur träumen. Bei 20° Außentemp. ist das bei Gas- oder 220V-Betrieb mit Mühe auf -5° gekommen.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Ulf

  • Werf doch mal die Suche hier an. Ich glaub der schlecht kühlende Kühlschrank ist eins der am umfassendsten diskutierten Themen in diesem Forum, nach nicht funktionierenden Sat Schüsseln und Getriebeöl. Lassen wir Blaubärs Thread besser sauber. :S

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi

    Bei einem "der am umfassendsten diskutierten Themen" auf die Suchfunktion zu verweisen ist meiner Meinung nach die maximal nutzlose Antwort.

    Nix für Ungut,
    Gruß Ulf

  • Da steht wirklich woanders schon viel drüber, darum nur kurz die Stichpunkte (auch gut für die gezielte Suche): Wärmeleitpaste erneuern, Luftleitblech am Gitter, Zwangsführung der Luft durch den Wärmetauscher, Ende des Abgasrohres oberhalb des Wärmetauschers, Zusatzventilator.