Wie Fensterhaube reparieren????

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo.

    Freitag hat mein Weib ein Heckfenster schließen wollen. Anstatt mit Vorsicht mit Schwung. Die Haube kam höher als die Waagerechte, das Fenster rastete aus dem Scharnier und flog krachend auf den Asphalt.

    Ecke abgebrochen. Ist zwar noch dicht, aber der Fahrtwind kommt nun an die ungeschützte Dichtung. Das würde wohl durchdrücken.

    Also habe ich eine neue Haube bestellt.

    Die Alte möchte ich aber reparieren und als Ersatzteil weglegen. Das man die Reparatur sehen wird ist klar, aber nicht schlimm.

    Aber wie macht man das am Besten??

    Danke, bin gespannt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Im Internet gibt es einige Anleitungen zum Acrylgas/Plexiglas kleben - da gibt es spezielle, transparente Klebstoffe und Anleitungen dafür. Ist nicht so schwierig - die abgeplatzen Teile hast Du bestimmt aufgehoben. Nur kein Sekundenkleber, Silikon ect. nehmen - die Kleber für Acrylglas verschweißen die Teile regelrecht, das hält viel besser.
    Da Du die Haube neu bestellt hast, kannst Du das dann in Ruhe kleben und aushärten lassen.

    LG, Werner

  • Leider konnte ich die Kleinteile nicht mehr finden. Sind wohl mit dem Wind weg.
    Ich muss die Stelle also rekonstruieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Dann Plexiglas in der selben Stärke und möglichst selben Farbe kaufen - mit einer Heizluftpistole formen - aber aufpassen, dass das Plexiglas nicht zu heiß wird und verbrennt. Wenn Du das Stück geformt hast, etwas größer als das fehlende Stück ausschneiden und dann passgenau an die defekte Haube feilen. Hört sich jetzt ganz einfach an, man braucht aber eine ganze Weile. Dabei lieber einmal öfter kotrollieren, als einmal zuviel wegfeilen. Eventuell auch an der defekten Haube die Kanten schön gerade feilen.

    Wenn die Teile gut zusammenpassen, mit transparentem Plexiglas-/Acrylkleber zusammenkleben, in der Sonne (braucht UV-Licht) aushärten lassen. Nach ein paar Tagen guter Sonneneinwirkung kann man dann den Stoss schleifen - 200-er, 400-er und dann 800-er Körnung. Wird am Anfang etwas blind, dann mit feinerer Körnung schon etwas klarer. Mit der Acrylglaspolitur dann solange polieren, bis die Stelle dann wieder schön klar wird.

    Sehen wird man am Ende eventuell die Naht, wo es zusammen geklebt ist, sieht dann aus, wie ein feiner Riss - sowie die neue Ecke, weil ich nicht glaube, dass man die gleiche Einfärbung bekommt. Um das zu retuschieren, kann man dann noch zu einem Werbebüro schauen, die eine Lochfolie wie auf Bus-/Straßenbahnscheiben drauf machen lassen, da kann man von immer noch durchschauen und diese Reparatur fällt dann nicht mehr so auf.

    Ob sich die Reparatur dann aber lohnt, wage ich zu bezweifeln, da wird eine neue Scheibe billiger sein. Reparieren kann man das aber, solange es nicht in den Bereich der Doppelscheibe kommt. Da Du die abgeplatzen Teile nicht mehr hast, ist das anpassen eines Ersatzes natürlich ein wenig Aufwand - was zeitlich natürlich ganz schön aufhält. Mit den alten Teilen ginge das wesentlich schneller.

    Jetzt liegt es an Dir, ob Du diesen Aufwand wirklich auf Dich nehmen willst. Anders wäre es, wenn man keine Ersatzscheibe bekommen könne - dann müsste man diesen Aufwand betreiben. Wenn Du das in einer Werkstatt machen lassen möchtest, kannst Du eher ein komplett neues Fenster einsetzen - selbst wenn dann die Öffnung verändert werden müsste - wäre dann billiger.

    LG, Werner

  • Danke Dir, Werner.

    Eine Ersatzscheibe ist bestellt und soll wohl übermorgen kommen.

    Trotzdem will ich die Alte als Ersatz wiederherstellen. Eine schöne Sache für lange Winterabende.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Eine gute Idee hat Werner schon ins Spiel gebracht, das Formen einer farblich und stärkenmäßig passenden Acrylglasplatte. Bloß wie das genau in Form bringen?

    Mein Vorschlag:
    - mit den (immerhin 3) intakten Ecken eine Abformung in Gips oder Ton machen. Sowohl Oberteil als auch Unterteil
    - mit diesem Formstücken, die Acrylglasplatte mit Heißluft geschmeidig gemacht, in Form pressen
    - danach passend zuschleifen
    - polieren mit 5000er Schleifpapier und Feinschleifpaste

    Ob sich das allerdings wirklich rechnet, bleibt dahingestellt. Für Hardcore-Bastler jedoch eine unwiderstehliche Herausforderung. Ich würde es sicher auch machen :ja