Facelift oder nicht...?

  • Habe einen Knaus Sport Traveller 500 D mit Erstzulassung 01.06.2011 gekauft und bin absoluter WoMo-Neuling. Da ich einen Tempomaten nachrüsten möchte, habe ich hier schon viele Beiträge dazu gelese. Das hat mich unsicher gemacht, welches Modell ich habe. Bevor ich etwas auseinander nehme habe ich die Frage: Kann mir jemand z. B. anhand der Fahrgestellnummer sagen, welches Modell mein Fahrgestell ist - die vielen "codierten" Bezeichnungen hier verwirren mich noch sehr?

  • Das erste "Facelift" kam Ende 2011.

    Wenn Dein Armaturenbrett innen grau ist, dann hast Du noch die gute erste Ausführung :D

  • Habe den Wagen jetzt endlich - es ist zweifarbig, oben fast schwarz, unten hellgrau!

  • Nach meinen Informationen bezeichnet man als Facelift den "X290", der ja weiterhin die 250 in der Fahrgestellnummer hat, weil er eben nur ein Facelift ist. Es gab weitere Änderungen zwischendurch, wie z.B. die Euro 5+ Motoren, oder jetzt die Euro 6. Aber meines Wissens bezeichnet man nichts davon als Facelift. Weil man das von Außen (sprich am Gesicht ) nicht erkennt.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Rainer,

    nein genau richtig. Mich haben nur die Bezeichnungen am Anfang auch völlig durcheinander gebracht. Das Teil heißt X290, hat aber die Fahrgestellnummer 250 und wenn man bei der Ersatzteilbestelllung nicht aufpasst, bekommt man Teile vom 290er. Was FIAT sich beim Festlegen der Nummern gedacht hat erschließt sich mir dabei nicht ?(
    Übrigens den X290 gibt es seit 2014.

    Gruß

    Nils

  • Warum ist die erste Ausführung besser, oder war das ein Scherz?

    O.K. dann möchte ich es anders benennen, Du hast noch das Urmodell ohne serienmässig DPF.

    Desshalb ist er in meinen Augen auch besser.

    Tacho kann man auch noch gut ablesen :D

    Und wenn Du Glück hast dann hast Du noch den "alten" Blinkerhebel.

    Ein paar Sachen sind einfach verschlimmbessert worden.

  • ...................
    Und wenn Du Glück hast dann hast Du noch den "alten" Blinkerhebel.

    Ein paar Sachen sind einfach verschlimmbessert worden.

    Ööhhh...? Was ist denn am Blinkerhebel X290 anders als beim X250 ? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Nach meinen Informationen bezeichnet man als Facelift den "X290", der ja weiterhin die 250 in der Fahrgestellnummer hat, weil er eben nur ein Facelift ist. Es gab weitere Änderungen zwischendurch, wie z.B. die Euro 5+ Motoren, oder jetzt die Euro 6. Aber meines Wissens bezeichnet man nichts davon als Facelift. Weil man das von Außen (sprich am Gesicht ) nicht erkennt.

    Gruß

    Nils


    Um die Verwirrung fortzusetzen:
    In der Software Multicuscan gibt es aber den 250, den 250 Facelift und den x290

  • Hallo,

    der 250 hatte ein graues Armaturenbrett. Dann kam eine Modellpflege. Da wurde das Armaturenbrett schwarz und die Tachoeinheit hat sich geändert, ich glaube der Kühlergrill wurde auch schwarz. Der X290 hat die Geänderte Front mit den schmalen Scheinwerfern

    Gruß

    Hans - Peter

  • 8) Ja, ich bin mit meinen 60 Jahren von Fiat schon einiges gewohnt, aber das verwirrt mich nun endgültig. Meine FIN ist ZFA250XXXXXX und ich möchte eigentlich nur wissen, nach welchem Ersatzteil ich suchen muss, um einen Tempomaten nachzurüsten. Was muss ich fotografieren, damit ich ihn nun endgültig weiß, ob ich einen 250er, einen 250er Facelift oder einen 290er habe? Ich gehe mal davon aus, dass Knaus nicht nur ein paar Tage für den Aus-/Umbau gebraucht hat und das Produktionsdatum nicht unerheblich vor dem Erstzulassungsdatum 01.06.2011 liegt :D


    Edit: VIN unkenntlich gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Juli 2017 um 18:07)

  • Die Frage habe ich Dir doch schon beantwortet.
    Dein Armaturenbrett ist grau, also nix Facelift oder Modellpflege.
    Das ist das erste 250iger Modell dass es gab.

  • Hallo Neuling 01,

    ZFA2500000XXXXXXX
    2J - NUOVO DUCATO 2006 (2006-2014) Info Weiter >>
    250915001000 - CABINATO CHAS TL. 17Q. L PC H1 2.3 GSX
    Motor: 0996469 Fahrzeug: 01629851 Herstell.dt. : 14/5/2009

    Wie du siehst, wurde dein Fahrzeug am 14.05.2009 gebaut. Somit hast du, wie schon mehrfach angedeutet, einen 250er.

    Gruß Mike

    Edit: VIN unkenntlich gemacht

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Juli 2017 um 18:08)