Facelift oder nicht...?

  • Habe einen Knaus Sport Traveller 500 D mit Erstzulassung 01.06.2011 gekauft und bin absoluter WoMo-Neuling. Da ich einen Tempomaten nachrüsten möchte, habe ich hier schon viele Beiträge dazu gelese. Das hat mich unsicher gemacht, welches Modell ich habe. Bevor ich etwas auseinander nehme habe ich die Frage: Kann mir jemand z. B. anhand der Fahrgestellnummer sagen, welches Modell mein Fahrgestell ist - die vielen "codierten" Bezeichnungen hier verwirren mich noch sehr?

  • Das erste "Facelift" kam Ende 2011.

    Wenn Dein Armaturenbrett innen grau ist, dann hast Du noch die gute erste Ausführung :D

  • Habe den Wagen jetzt endlich - es ist zweifarbig, oben fast schwarz, unten hellgrau!

  • Nach meinen Informationen bezeichnet man als Facelift den "X290", der ja weiterhin die 250 in der Fahrgestellnummer hat, weil er eben nur ein Facelift ist. Es gab weitere Änderungen zwischendurch, wie z.B. die Euro 5+ Motoren, oder jetzt die Euro 6. Aber meines Wissens bezeichnet man nichts davon als Facelift. Weil man das von Außen (sprich am Gesicht ) nicht erkennt.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Rainer,

    nein genau richtig. Mich haben nur die Bezeichnungen am Anfang auch völlig durcheinander gebracht. Das Teil heißt X290, hat aber die Fahrgestellnummer 250 und wenn man bei der Ersatzteilbestelllung nicht aufpasst, bekommt man Teile vom 290er. Was FIAT sich beim Festlegen der Nummern gedacht hat erschließt sich mir dabei nicht ?(
    Übrigens den X290 gibt es seit 2014.

    Gruß

    Nils

  • Warum ist die erste Ausführung besser, oder war das ein Scherz?

    O.K. dann möchte ich es anders benennen, Du hast noch das Urmodell ohne serienmässig DPF.

    Desshalb ist er in meinen Augen auch besser.

    Tacho kann man auch noch gut ablesen :D

    Und wenn Du Glück hast dann hast Du noch den "alten" Blinkerhebel.

    Ein paar Sachen sind einfach verschlimmbessert worden.

  • ...................