Habe ich einen AL-KO Rahmen ?

  • Hallo
    Ich habe ein Hymer Wohnmobil Typ E510 von 1999 und Fiat 230 Antrieb.
    Reifen sind 215/75R16C113/111N
    Der hintere Rahmen ist nach der Hinterachse tiefer gelegt.
    Im KFZ-Schein sind noch KUHN Zusatzschraubenfedersystem Typ SLSP-1 an Achse 2 eintetragen.

    Ist der Rahmen nun ein Fiat Orginal oder AL-KO.
    Ich habe mit Sawiko gesprochen dort wurde mir gesagt, wenn der Rahmen abgesenkt ist dann ist es ein AL-KO Rahmen.
    Ich brauche diese Info um ein Heckträger zu bestellen.
    Vorher brauche ich auch noch eine Auflastung von 3500 auf 3850 Kg.

    Gruß NetFritz

  • Hallo NetFritz,
    ein Foto wäre nicht schlecht, aber in der Regel sind Zusatzschraubfedersysteme an Starr Achsen zu finden.

    Gruß
    Oliver

  • Tach
    Das wird keine Al Ko Ausführung sein.Der AlKo Rahmen beginnt am Fahrerhaus und ist insgesammt tiefer als Fiat,mit anderer Radaufhängung .wie schon gesagt..Nach deiner Beschreibung ist bei dir ist eine Rahmenverlängerung verbaut.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,
    die KUHN-Feder kann man vielleicht bei Neukauf ordern, aber in der Regel ist sie nachgerüstet.
    Aber wie schon gesagt, Bilder sagen alles.

    Gruß
    Oliver

  • Auch ohne Foto:
    Blattfedern = Fiat
    Drehstabfeder = alko

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    also eindeutig kein Al-Ko Rahmen. Der Abbau, denk ich, wird wohl von Hymer sein. Am besten mal bei einem Hymer Händler nachfragen.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    Du wirst nicht um eine neue und tragfähige Rahmenverlängerung herum kommen.
    Da hast du dann die Auswahl bei unterschiedlichen Hersteller.
    SMV
    Sawiko
    Fiedler
    Dürbaum
    Und und und

    Da bekommst du dann das Paket, also RV, Bühne und AHK.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Zitat

    Du wirst nicht um eine neue und tragfähige Rahmenverlängerung herum kommen.


    Warum ?
    Ich habe doch scho0n eine Rahmenverlängerung die bis fast ans Heck geht.
    Die Rahmenverlängerung trägt das ganze Heck.
    Gruß NetFritz

  • Die jetzige RV stürzt das Heck. Die tragfähige Rahmenverlängerung muss auch querkraefte aushalten. Und auch die dynamische Stützlast, also nicht nur die 100 kg, da die statisch.
    Bedenke Mal, was für Kräfte auftreten, wenn ein Anhänger mit 1700 kg oder 2000 kg ins pendeln oder Schaukeln kommt.

    U.U. kann man die jetzige RV tragfaehig machen durch Verstärkungsprofile.

    Und ausserdem : dass alko nur eine RV liefert, wäre mir neu. Die ist entweder von einem anderen Zulieferer oder Hymer Eigenbau.

    Gruß Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Genau die selbe Kupplung mit der selben Bestellnummer wird für zig andere Fahrzeuge auch angeboten. Das ist eine ganz normale variable AHK mit rasterplatten. Und in der Montageanleitung und im Gutachten wird etwas von tragfähige Rahmenverlängerung stehen..

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Habe Nachricht von Hymer bekommen.
    Obwohl sie eine Kopie vom KFZ Schein bekommen haben sind Sie der Meinung das ich einen Hilfsrahmen brauche.
    Sollte mich an Sawiko wenden die wüsten Bescheid.
    Also Heute nach Sawiko in Neuenkirchen-Vörden gefahren.
    Der Mitarbeiter hat nur das Fahrzeug von Weiten gesehen und sagte sofort keinen Hifrahmen nötig.
    Ich sagte Ihm das Hymer das geschrieben hätte.
    Dann hat er noch unter Fahrzeug gesehen und sich den KFZ Schein angesehen.
    Also normale Kupplung, an den Seiten 2 Laschen um sie mit 4 M12 Schrauben zu befestigen.
    Habe dann die Kupplung bei Sawiko gekauft.
    Morgen wird sie angebaut.
    Gruß NetFritz

  • Hallo
    Anhängerkupplung Sawiko MT0005 gestern angebaut.
    Wird von hinten über den Hilfsrahmen geschoben und an jeder Seite mit 2 mal M12 Schrauben befestigt.
    Innen liegt noch eine Platte durch den die Schrauben geschoben werden.
    Der Kugelkopf musste auch noch aufgeschraubt werden.
    Das ganze hat eine gute 1/2 Std gedauert.
    13pol. Steckdose hatte ich schon vor ein paar Wochen montiert.
    Da im KFZ-Schein schon die Anhängerlasten eingetragen sind brauche ich auch nicht zum TÜV.
    Gruß NetFritz