Zündflamme im Gaskühlschrank geht nach Loslassen des eingedrückten Starterknopfes aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mehrere Male ist mir die Zündflamme meines Dometic-Kühlschrankes nach Loslassen auch nach einigen Minuten des eingedrückten Starterkonpfes ausgegangen.
    Ich brauchte als Freisteher bei dieser Hitze unbedingt den Kühli und konnte die Kühlung durch Einstecken von 5 Zahnhölzern, die den eingedrückten Knopf festhielten, retten.

    Ein Bimetall soll ja durch Erwärmung das Gasventil offen alten und scheint defekt zu sein. Kann ich das selber austauschen?
    Wenn ja, wie geht das Schritt für Schritt? oder muss ich zum Service?

    Danke für Hilfe, Dieter

  • Das ganze kann aber auch verdreckt sein.
    Ich hab bei meinem Kühlschrank die komplette Brennereinheit abgebaut und sauber gemacht. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.
    Schau mal im Netz, da gibts gute Anleitungen. Am Brenner findest du 2 Teile mit Kablen dran, das eine ist der Zünder, das Andere der Bimetallschalter.
    Mit etwas Werkzeug kannst Du das auch unterwegs machen. Klappt schon! :wink

    Hier in dem Thread siehst Du noch die Bilder, etwa so sollte das bei Dir auch aussehen...

    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=140518

    Einmal editiert, zuletzt von Skatrain (6. Juli 2017 um 21:16)

  • Tach
    Das ist die Zündsicherung und das ist Bauart -Modelljahr abhängig.
    Die einfache alte, bei den Piezo auch Elektro gezündeten Ausführungen.Die Sicherung arbeitet Elektrisch!In die Flamme ragt ein Thermoelement das erzeugt Strom, mit diesem Strom wird ein Magnetventil (das hinter ;) den Zahnstochern) offen gehalten.Hier ein Beispiel
    http://www.ebay.de/itm/Thermoelem…ZN-t9zu55KjmrIA

    die Spitze das Element das Gewinde ist das Ventilteil.
    An dieser Stelle im Ventil kann es zu Kontaktproblemen durch Korrosion kommen,das reinigt man und dann ist es wieder Ok,hoffentlich.Man kommt da nur schlecht heran ist ja hinter der Blende.
    Manchmal kann Verschleißbedingt der Knopf nicht tief genug eingedrückt werden,prüfen kann man das durch abziehen des Knopfes ,dann mit Daumen/Werkzeug die Welle eindrücken.Geht es mit diesem Kniff ,Dann eine Mutter M3 oder Ähnliches in den Knopf legen ,auf die Welle stecken ,Probelauf
    Bis neulich roma :wink
    Nachtrag
    Achso,nur mal so , der Knopf muß bis Spannung aufgebaut wird etwa20 bis 30 sec.gehalten werden

    Einmal editiert, zuletzt von roma (6. Juli 2017 um 21:46)

  • Hatte letzte Woche das gleiche Problem....es war der Wahlschalter 220V / 12V /Gas.!!

  • Vermutlich sind die Kontakte korrodiert, die würde ich mal reinigen oder die Verschraubung des Thermoelementes lose.

    Zitat

    Wenn die Ursache für die Fehlfunktion weiter besteht, können die Kontakte korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. Das Thermoelement zur Flammenüberwachung erzeugt eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das Magnetventil an der Armatur offen hält. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen. Die Spannung des Thermoelementes wird dadurch geringer und kann das Ventil nicht mehr offen halten. Kontakte mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.


    Die Bildfolge zeigt die Vorgehensweise

    In dieser Wartungsanleitung ist es ausführlich beschrieben
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…ge_Kuehlschrank

    Gruß
    womowolle

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps und Antworten.
    Ich habe zunächst mal mit einem kleinen Schläuch'chen und Atemluft die Düse und den Raum für die Flamme ausgeblasen und das hat geholfen.
    War nach 20 Minuten schon erledigt.

    Die anderen Tipps werde ich mir vormerken und das Schläuch'chen habe ich gleich für weitere Fälle im Brennerraum deponiert.

    NOchmals vielen Dank für Eure Hilfe, Dieter

  • Hatte selbes Problem mit ungewöhnlicher Lösung.
    Reinigungsversuche brachten keine Lösung. Der Dometic Kundendienst hat dann festgestellt, dass im Werk der Stecker für die Verbindung vom Thermoelement zum Magnetventil der Zündsicherung verkehrt herum eingesteckt war. Dadurch seien 2 Kabel, die parallelgeschaltet sein müssen in Reihe geschaltet worden, was den Widerstand erhöht. Seltsam ist nur, dass der Kühlschrank 3 Jahre lang funktioniert hat, obwohl mir auffiel, dass der Zeiger des Kontrollgeräts sich nur ganz schwach bewegte und jetzt einen Vollausschlag macht. Sei noch erwähnt, dass trotz abgelaufener Garantie die Reparatur kostenlos war. Auf den Fehler muss mn erst mal kommen. Kann meinen Kundendienst nur allen im größeren Raum Ravensburg empfehlen.

    Gruß
    Gunther

  • Hatte letzte Woche das gleiche Problem....es war der Wahlschalter 220V / 12V /Gas.!!


    Dito,

    bei mir auch vor zwei Wochen,
    nach umschalten direkt von 230V auf GAS wollte der Brenner nach loslassen des Zündknopfes einfach nicht weiterbrennen.
    Ach bei mehrmals längerem Halten keine Änderung.
    Dann den Wahlschalter auf AUS und wieder auf GAS geschallten,
    und beim ersten Versuch nach wenigen Sekunden alles wieder iO.

    Werde es erst mal weiter beobachten.

    Gruß Mario