Abwasser auf Abwegen?

  • So, hier ein "update":
    Leider lässt sich das blaue Frostschutzventil nicht so leicht ausbauen und umgehen, da der Boiler im letzten Eck verbaut ist und der dritte Schlauch nach hinten abgeht und beim besten Willen nicht zu sehen ist, wo er endet ?( .
    @ Michael: Deshalb kann ich auch keine Hebel/Hähne sehen, wo etwas zu verstellen wäre.
    Den Tipp mit dem mehrmaligen Auf- und Zumachen des blauen Ventils mit gleichzeitigem Pumpenlauf habe ich beherzigt. Leider ohne Erfolg. Aber dafür war dann ja der Boiler leer... und ich hätte das Ventil ausbauen können.
    Irritiert war ich vom Belüftungsventil des Boilers (heißt es so?)
    - ich habe es probeweise abgeschraubt und konnte an jedem Stutzen Lufz durchblasen oder ansaugen. Ich hatte die Funktion so verstanden, dass da eine Art Feder mit Kugel sitzt, die einenWiderstand ausüben. Oder sitzt das im Inneren des Boilers?
    Und noch etwas Unklares: Wieso hängt der Stecker "einfach so" herum? Weiß jemand seine Funktion?

    Fragen über Fragen. genug für Sonntag... :wink
    LG, Reinhard

  • Wenns kommt, dann auch richtig :wein . Wasser scheint Dein Thema zu sein.

    Die Daunen eines Kopfkissens (vor Wochen in der Waschmaschine gewaschen) haben den Schwimmerschalter blockiert. Zum Glück ist die Pumpe nicht kaputt gegangen, obwohl sie 0,5m komplett unter Wasser stand. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche... LG, Reinhard

  • Hallo Reinhard, wenn dein Belüftungsventil nach beiden Seiten offen ist ist´s defekt.
    Tausche es aus gegen dieses

    Gruß Hilli

  • Wow - danke euch für eure Mühe! Langsam komme ich der Lösung näher... auch wenn mir immer noch nicht klar ist, wieso Frischwasser aus Spüle/Waschbecken über das Belüftungsventil nach außen geleitet wird ?( .
    Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ich bestelle erst mal ein solches Ventil. Und hoffe dann, dass sich alles erledigt hat.
    Liebe Grüße, Reinhard

  • Moin, hab das Thema erst heute entdeckt. Ist offensichtlich ein Problem, das Viele hier in der einen oder anderen Weise beschäftigt.
    Wenn wir zusammenfassen: Wasser aus dem kleinen Schlauch tritt aus bei laufender Pumpe, wobei eine geringe Menge auch in den Abwassertank gelangt.
    Die Pumpe fördert in das Wassersystem mit Ausgängen an den Kränen und an den Entwässerungsventilen am Boiler und mindestens noch in der Kaltwasserleitung; manchmal auch noch in der Warmwasseranlage.
    Da wird wohl das Entwässerungsventil der Kaltwasserleitung geöffnet sein; das muß irgendwo am Ende des Plastikschlauches sein.
    Das blaue Entwässerungsventil am Boiler ist eher unverdächtig. Bevor daran weitergeschraubt wird einfach mal den Boiler füllen und abwarten. Was passiert denn eigentlich, wenn Du den verdächtigen Schlauch verschließt, und die Pumpe mit geringster Förderleistung eines Wasserkrans laufen läßt? Ich denke, der Boiler beginnt sich zu füllen.
    Wie ist das überhaupt wenn die Pumpe einschaltet? Ist die Anlage jedesmal leer und tröpfelt zunächst wenig wasser aus den Kränen, oder kommt gleich der satte Strahl; läuft der Schlauch also jedes Mal leer weil ein Ventil geöffnet ist?

    Viel Erfolg jedenfalls, Julius :thumbup:

  • Moin,
    habe die C6000 gehabt und gegen eine Kombi 4 getauscht.
    Dabei die 2 Ventile, siehe Bilder, ausgetauscht.
    1x das mit dem gelben Hebel
    1x das elektrische mit dem gelben Knopf.

    Das Ventil mit dem Hebel kommt von der Heizung, WW.
    Das 2. leert die Kaltwasser Leitung.

  • @Julius:

    Da wird wohl das Entwässerungsventil der Kaltwasserleitung geöffnet sein; das muß irgendwo am Ende des Plastikschlauches sein.

    Mit "Entwässerungsventil" meinst wahrscheinlich das Belüftungsventil (=Nr. 42 in barnets link zu truma)

    Was passiert denn eigentlich, wenn Du den verdächtigen Schlauch verschließt, und die Pumpe mit geringster Förderleistung eines Wasserkrans laufen läßt? Ich denke, der Boiler beginnt sich zu füllen.

    Das weiß ich leider nicht - ich habe das Ventil mit Schlauch ausgebaut und warte auf das neue. Das alte ließ jedenfalls in jede Richtung Luft durch.

    Wie ist das überhaupt wenn die Pumpe einschaltet? Ist die Anlage jedesmal leer und tröpfelt zunächst wenig wasser aus den Kränen, oder kommt gleich der satte Strahl; läuft der Schlauch also jedes Mal leer weil ein Ventil geöffnet ist?

    Nein, die Anlage lief nicht leer - es stand jedesmal sofort Wasser an mit vollem Druck...

    @Nils: Ich hoffe, du hast recht, und das blaue Frostschutzventil ist die einzige Ablassmöglichkeit - eine andere kann ich rund um den Boiler nicht erkennen. Und die Leitungen führen z.T. durch Trennwände, die wiederum mit Silikon abgedichtet sind. Da will ich ungern dahinter sehen ;( .
    LG, Reinhard

  • Heute zum Abschluss: Ventil gekommen, in 5 Minuten eingebaut - und für keine 30.- läuft es wieder, wie es soll :thumbup: .
    Eingebaut genau das Teil, das Hilli mit dem Bild "boiler_02" zeigt.
    Es ist erstaunlich, welche Auswirkungen das hatte: Kleine Ursache, große Wirkung.
    Noch einmal ein "Dankeschön" an alle, die mitgedacht und mitgeschrieben haben :wink
    Liebe Grüße, Reinhard