Schaltung defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Emil77b

    Du hast recht mit dem Ausrücklager.
    Wenn das Geräusch verschwindet ist es eher diesrs Lager.

    Hätte ich niemals gedacht.
    Wurde mir gerade erklärt.

    Gruß Martin

  • Hallo Emil77b

    Du hast recht mit dem Ausrücklager.
    Wenn das Geräusch verschwindet ist es eher diesrs Lager.

    Hätte ich niemals gedacht.
    Wurde mir gerade erklärt.

    Gruß Martin

    Alles klar :wink

    Gruss Emil

  • Als ich am nordkapp war hatte es 10 Grad am Tag und es ging ein sehr kalter Wind.
    Nächsten tag hatte es 14 Grad mit Sonne ohne Wind, ideal zum Wandern zum tatsächlichsten nördlichsten Punkt von Europa. Jetzt herunter hatte es stellenweise in der Nacht nur 5 Grad. Aber algemein super Wetter.

    War heute bei Robert Most in der Werkstatt.
    Obwohl ich keinen Termin hatte und natürlich nicht angemeldet war und er seine Werkstatt voll hatte hat er sich die Zeit genommen mit meinem eine Probefahrt zu machen. Er hat das Getriebeöl nochmal erneuert und festgestellt das ausser dem Syncronring vom 3 in den 2 Gang keine weiteren schäden entstanden sind. (Zumindest was man ohne zerlegen feststellen konnte )

    Ich hatte definitiv das falsche Öl drinnen (habe im eine Restflasche gezeigt )
    Ist zwar GL 4 aber für ältere Fahrzeuge. Für meinen ist dieses öl zu dick.

    Das Öl von Norwegen war ganz nah am richtigen.

    Erhat mir auch bestätigt das ich mit meiner vermutung der verklebung der aretierung und Synchronisation ziemlich richtig liege. (Und dann während der Fahrt da alles mögliche umherwandert. Wahrscheinlich hat es da auch den schyncronring abgenutzt ,habe auch einmal was mitbekommen.

    Werde es erstmal so lassen und sehen wie es geht.
    Sollte ich im Herbst doch die Syncronringe erneuern, werde ich es selbst machen oder zu Robert Most fahren. (Bin Sehr positiv beeindruckt von dieser Werkstatt )

    Also aufpassen welches Öl ihr einfüllt (Für Zuhause herum ist bald was gut genug, aber wir fahren ja nicht Zuhause herum☺

    Gruß Martin

  • Als ich am nordkapp war hatte es 10 Grad am Tag und es ging ein sehr kalter Wind.
    Nächsten tag hatte es 14 Grad mit Sonne ohne Wind, ideal zum Wandern zum tatsächlichsten nördlichsten Punkt von Europa. Jetzt herunter hatte es stellenweise in der Nacht nur 5 Grad. Aber algemein super Wetter.

    War heute bei Robert Most in der Werkstatt.
    Obwohl ich keinen Termin hatte und natürlich nicht angemeldet war und er seine Werkstatt voll hatte hat er sich die Zeit genommen mit meinem eine Probefahrt zu machen. Er hat das Getriebeöl nochmal erneuert und festgestellt das ausser dem Syncronring vom 3 in den 2 Gang keine weiteren schäden entstanden sind. (Zumindest was man ohne zerlegen feststellen konnte )

    Ich hatte definitiv das falsche Öl drinnen (habe im eine Restflasche gezeigt )
    Ist zwar GL 4 aber für ältere Fahrzeuge. Für meinen ist dieses öl zu dick.

    Das Öl von Norwegen war ganz nah am richtigen.

    Erhat mir auch bestätigt das ich mit meiner vermutung der verklebung der aretierung und Synchronisation ziemlich richtig liege. (Und dann während der Fahrt da alles mögliche umherwandert. Wahrscheinlich hat es da auch den schyncronring abgenutzt ,habe auch einmal was mitbekommen.

    Werde es erstmal so lassen und sehen wie es geht.
    Sollte ich im Herbst doch die Syncronringe erneuern, werde ich es selbst machen oder zu Robert Most fahren. (Bin Sehr positiv beeindruckt von dieser Werkstatt )

    Also aufpassen welches Öl ihr einfüllt (Für Zuhause herum ist bald was gut genug, aber wir fahren ja nicht Zuhause herum☺

    Gruß Martin

  • Hallo

    Bin seit dem Problem in Norwegen noch 7000 km gefahren.
    Wie bereits erwähnt wurde das schalten die ersten 3000 km immer besser (zeitweise völlig ohne Probleme).
    Die letzten 4000 km wurde es nicht mehr besser und ich hatte immer wieder das Problem mit dem "zähen" Ganghebel.(auch konnte ich feststellen, wenn der Ganghebel so viebrierte als würde die Schaltgabel über Zahnräder laufen hatte ich in jedem Gang schaltprobleme. (muste öfter stehenbleiben, motor aus, und alle Gänge mehrmals durchschalten- dann gings wieder oft für mehrere hundert Kilometer. -" Problemlos")

    Letzte Woche habe ich entlich Zeit gehabt das Getriebe auszubauen und zu zerlegen.(Mit der Anleitung von "Marco 47"!)
    Habe mir vorher noch ein Getriebe vom Schrottplatz besorgt, für eventuelle ersatzteile. (Der vom Schrottplatz meinte sein Getriebe ist wie neu :D )

    Beim zerlegen habe ich gesehen das vom 5 Gang beim Syncronkörper (denke das heißt so) 3 ecken abgebrochen waren. (Diese teile waren aber noch in der Syncroneinheit und haben wahrscheinlich die schaltung teilweise etwas gestört.

    Weiters war beim Syncronkörper vom 1/2 Gang (der auch gleichzeitig der Returgang ist) alle 6 ecken abgebrochen, diese waren aber schon auf dem innenliegendem Magneten fixiert.
    (Wer sich bei diesem Getriebe freud weil beim Ölwechsel keine Späne rauskommen oder am Ablaßschrauben sind, die hängen alle am inneren Magneten!)

    Ausserdem war bei der Hauptwelle ein Zahn etwas ausgebrochen.

    Ich vermute das das nicht alles heuer passiert ist sondern im laufe der Jahre immer etwas mehr wurde.

    Im neuen getriebe vom Schrottplatz war alles gut ausser der Syncronkörper vom 3/4 Gang, da waren 2 ecken weggebrochen.

    Ich habe also das neue Getriebe zusammen gebaut und die Syncroneinheit vom Originalgetriebe verwendet.
    Auch das Originalgetriebe habe ich wieder zusammengebaut und für Notfälle aufgehoben.(Wenn ich jetzt mit den Splittern in der Syncroneinheit noch relativ gut Fahren konnte dann kann ich ohne die plokierenden Splitter noch besser damit fahren- im Notfall)
    Am Sonntag habe ich das "neue" Getriebe eingebaut und am Stand alle Gänge durchlaufen lassen. (Auto war vorne aufgebockt).
    Zur Zeit sieht es gut aus, eine Testfahrt kann ich aber erst die nächsten Tage machen.

    Was wirklich der auslöser dafür war ..................
    Ich versuche noch einige Fotos anzuhängen.

    Und Herzlichen Dank für die super rep. anleitung von Marco.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Habe heute eine Testfahrt gemacht (200 KM).
    Die Gänge lassen sich relativ gut schalten.
    Das Getriebe hört sich nicht lauter an als das Originale (Lager habe ich nicht getauscht, sahen noch nicht so schlecht aus)
    Alles ist dicht und bereit für die nächste Fahrt :wink

    Gruß Martin

  • Hallo

    Nach längerer Fahrt habe ich ein leises "Pfeiffen" gehört.
    Habe lange überlegt was ich falsch gemacht habe.
    Bin diese Woche draufgekommen, da ich die Getriebedichtung nicht mehr eingebaut habe sondern eine Art "Dirko" verwendete hat sich das Lagerspiel der Kupplungswelle verringert.
    Ich war zu schlampig und nahm einfach 0,2 mm Distanz zum ausgleich, was anscheinend zuwenig war.(Habe es auch nicht ordentlich kontrolliert)

    Jetzt habe ich die Dichtung gemessen und sie ist im ausgebautem zustand 0.37 mm stark!
    Also mußte ich bei beiden Getrieben den 5 Gang nochmal ausbauen und die "Halteplatte von der Kupplungswelle abschrauben und die 0,2mm gegen eine 0,4 mm Distanz austauschen.
    Original ist schon eine Distanz dabei, ich weiß nicht ob es vielleicht original Distanzen in verschiedenen stärken gibt. (Im EPPER gibt es nur eine Nummer ).
    Bei der Hauptwelle ändert sich durch weglassen der Dichtung nichts.( Das ist bei meinem Getriebe: ME5T, 20KE22 )

    Die 2 Muttern zum festziehen des 5 Ganges sollte man vertauschen damit die stelle zum verstemmen wieder an einer neuen stelle ist.
    Habe bei dieser Gelegenheit noch den feinen Grad an den kleinen zähnen des Zahnrades (dort wo die Schiebemuffe die Verbindung herstellt) mit einer kleinen feile entfernt.

    Nach erneuter Testfahrt ist das leise "Pfeiffen" weg und der fünfte Gang läst sich "gefühlt" noch leichter schalten.
    Jetzt bin ich wirklich zufrieden, denke das sollte wieder 200000 km halten :prost

    Ich hoffe das war jetzt mein letzter Beitrag von mir zu meinem Getriebe :)

    Gruß Martin