Krümmerdichtung erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Zusammen,

    gleich noch eine zweite Frage hinterher.
    Gestern habe ich mir außerdem die Krümmerdichtungen angesehen.
    Die haben es deutlich hörbar hinter sich.
    Soweit man das noch erkennen konnte, handelt es sich wohl um Stellschrauben.
    Wie bekomme ich diese nun noch los ?
    Habt ihr Tricks?

    Das Material dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei kälte zusammen.
    Gibt es Trockeneis und Rostlöser in einem ? :haha

    LG aus dem Emsland

  • Hallo,
    Was meinst du mit stellschrauben? Das sind Stehbolzen mit Muttern drauf.
    Mit viiiiieeeelll Rostlöser vorbehandeln, dann noch mehr Rostlöser nehmen. Und dann hoffen das du sie ab bekommst. Mehr als versuchen und viel fluchen wird nicht übrig bleiben.
    Ja es gibt verschiedene Wundermittel die dazu führen das das Öl in die Kanäle kriecht. Hat jeder so seine Favoriten. Ich nehme normales Kriechöl und Wärme. Wenn es geht noch mit dem Hammer leichte Schläge drauf. Schlagschrauber wirkt oft wundern, wirst du aber hier nicht nutzen können.
    Gruß
    Rainer

  • Wenn es zeit hat würde ich eine Woche vorher schon Täglich ölen und wenn es nicht geht kann man mit einem Scharfen Meissel die Muttern öffnen. Ich habe extra einen 10 mm Dicken Meissel für sowas. Genauso wie am Turbolader. Da Meissel ich auch immer die Muttern auf. Selbst wenn die total Verrottet sind geht das immer.

  • Wenn es zeit hat würde ich eine Woche vorher schon Täglich ölen und wenn es nicht geht kann man mit einem Scharfen Meissel die Muttern öffnen. Ich habe extra einen 10 mm Dicken Meissel für sowas. Genauso wie am Turbolader. Da Meissel ich auch immer die Muttern auf. Selbst wenn die total Verrottet sind geht das immer.

    Dazu gibt es von Gedore sogar ein Werkzeug es heißt Mutternsprenger, Tante Googel sagt dir sicher mehr darüber!
    Gibts auch bei amazon, hab gerde nachgesehen!

  • Hallo,
    Muttersprenger hört sich gut an nur der Platz wird nicht reichen. Tuncer hat da völlig recht. Mit Wärme kannst du da auch schlecht arbeiten. Wenn du erst den Bolzen abgerissen hast geht das Theater richtig los.
    Gruß
    Rainer

  • Es hört sich halt scheiße an. Wirklich schaden tut es ja eigtl. Nicht. Vllt. Etwas mehr verbrauch. Will mir allerdings vor unserer 2.5 wöchigen Tour durch Schweden nicht unbedingt alles versauen. Werde dann wohl jetzt anfangen immer mal wieder mit wd40 zu sprühen. Evtl. Lösen die sich ja im herbst. Sonst sprengen. Danke