Wischermotor zuckt und wird heiß, ABS- und Bremswarnleuchte dauerhaft an

  • Hallo zusammen!
    1. Nachdem unser Wohnmobil (Ducato 230 2,8 JTD, Bj. 2002) 15 Wochen in der Werkstatt war um das Getriebe reparieren zu lassen (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen), stellte ich fest, dass die Scheibenwischer nicht funktionieren. Also Sicherung getauscht und der Wischer hat nur kurz gezuckt. Die Sicherung ist kurz danach geschmolzen und der Wischermotor war heiß. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor platt ist?

    2. Die ABS und Bremswarnleuchten sind permanent an, die Bremsen funktionieren allerdings normal. Ich habe allerdings auch noch keine Vollbremsung gemacht. Alles hat vor dem Werkstattbesuch einwandfri fontioniert. Da auf der Rechnung ein Massekabel aufgeführt ist, vermute ich, dass die irgendwie einen Kurzschluss verursacht haben. Kann es sein, dass auch für das ABS eine Sicherung zerschossen ist?

    Hattet Ihr auch schon mal eine solche Erfahrung gemacht?

    Danke im Voraus

    LG Andreas

  • Tach
    Zu 1
    Habe das gerade erledigt.Die Wellen der Wischerarme waren festgegammelt.Kann man recht gut reparieren/ überholen wenn man es kann.Sonst Gestänge zB. in der Bucht für ca 70-80 bestellen der Tausch dauert dann etwa 1-2 Stunden.Eine Hürde dabei kann die Abdeckung über dem Gestänge werden! Die Schrauben sind gerne festgerostet und reißen gerne ab.Das bedeutet:Reste ausbohren ,Nietmuttern M5 einziehen,Innensechskant Edelstahlschrauben einsetzen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Andreas,

    Ich war nicht dabei ;) , glaube aber nicht dass die einen Kurzschluss verursacht haben und dabei das Massekabel zerstört wurde. Ich denke die haben das beim Ausbau beschädigt. Wenn da jetzt die ABS und Bremswarnleuchte an ist, soll die Werkstatt das in Ordnung bringen. Das must du sofort bemängeln sonst erkennen die das nicht an. Ich denke da haben die ein paar Kabel vergessen.

    Mit dem Wischermotor könnte ich mir vorstellen, dass die Führungen der Wischerarme fest sitzen. Vielleicht hilft da etwas Rostlöser, Schmierung und viel Bewegung von Hand. Das hatte ich mal bei einem Golf. Da wurde allerdings das Wischergestänge komplett getauscht werden. Beim 230er könnte es da aber vielleicht bald Nachschubprobleme geben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi,
    Bei dem Wischermotor wie oben beschrieben das Gestänge ausbauen und dann die Achswellen rausdrücken säubern und fetten. Mach es bevor der Motor sich zerlegt.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Hans-Peter,

    die Werkstatt hat schon eine Woche damit verbracht das Problem mit den Bremsleuchten zu beheben. Wir hatten nur Ärger mit denen. 15 Wochen für das Getriebe sagt wohl alles. Da kommt das Teil nie wieder hin!

    LG Andreas