Lichtmaschine 150A

  • Ich möchte bei meinem 2.8 JTD die Lichtmaschine gegen eine 150A tauschen, da nach einbau einer Truma Klima die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft.
    Nun habe ich einige Angebote gefunden, wo bei der 150er Version immer etwas von Automatikgetriebe stand.
    Sind die Versionen nun unterschiedlich zwischen Schalt / Automatik Getriebe?

    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo,
    Ich würde einfach bei AA also Augustin anfragen was die richtige ist. Glaube nicht das die unterschiedlich sind. Könnte mir vorstellen das der mit Automatik die grössere hat.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Tom,

    schau dir auch mal die Kabelquerschnitte an. Häufig ist das Kabel von der Lima zum Anlasser verlegt. Dieses Kabel ist häufig knapp bemessen. Je nach jetziger Lima kann es etwas bringen den Querschnitt zu erhöhen. Bei einer stärkeren Lima solltest du den Querschnitt ebenfalls erhöhen.

    Wie fiel A zieht den die Klima?

    Wie fiel A hat denn die aktuelle Lima?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Tom,
    ich hatte auch im 230er die 150 Ah Lichtmaschine wegen der Doppel-Klimaanlage serienmäßig drin . Die Kabel werden wohl reichen. Nur der Rippenriemen war länger wegen der Bauform der LM. Ich mein 6 Rippen ca. 1000 mm lang .
    Hab ich damals bei AA bestellt.

    LG Jürgen

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit AA!
    Ich wurde kompetent beraten und habe eine Lima bestellt.

    Die Jungs kann ich auch nur empfehlen.

    Meine Verbraucher:
    1) Klima 55A
    2) Kühlschrank 15A
    3) Gebläse 5A
    4) Radio 1A
    5) Licht 12A
    6) Auto 5A?

    Wenn ich den Kühlschrank nicht anhabe wird die Starterbatterie nicht entladen. Mit schon.
    Deswegen gehe ich von 90A aus. Aber ich kann keine Daten auf der Lima sehen.

    Unter dem Beifahrersitz habe ich ein Kabel mit 10mm² liegen. Das sollte für die Klima reichen.



    @Hans - Peter: Danke für den Tipp mit dem Kabel von der Lima!

    Danke an das Forum
    Tom