Getriebe macht bei Rechtskurven reibende Geräusche

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Hymer Womo 230 mit 2,8 l Motor 122 PS Bauj. 2000 und 85000 km gekauft. Zu meinem Problem: Bei Rechtskurven macht es laute reibende Geräusche vom Getriebe her. Sobald ich die Kupplung trete, oder wenn ich wieder geradeaus lenke sind die Geräusche weg. Die Radlager sind hinten und vorne schon erneuert worden. Das Getriebeöl habe ich auch erst gewechselt, dabei habe ich an der Magnetschraube eine 6 mm, gewellte Federscheibe gefunden. Wo könnte die Scheibe herkommen? Vielleicht kommen davon auch die Geräusche? Es wäre schön, wenn mir da einer einen Hinweis geben könnte.

  • sind die antriebswellenlager ok ? lenkmanchetten schon mal geguck ob da ev ein riss drin is und du da keine schmierung mehr hast?

    Braenzu

  • Wenn es sich wie ein Hummelschwarm anhört, dann wird es das Domlager sein. Hatte ich gerade. Gleiche Symptome nur auf der linken Seite. Wenn ich ein bischen nach links gelenkt habe, insb. unter Last (bergauf), dann war das deutlich zu hören. Wenn ich gerade aus gelenkt habe dann war alles OK.

  • Hallo Ralf.
    Wie soll denn aus'm Differential eine Wellscheibe ins Getriebegehäuse wandern? Außerdem gibt's keine Wellscheibe im Differential.

    Außerdem warst du ja vor mir kein Beitragersteller, also nicht angesprochen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Diese Wellscheiben sichern die Schrauben, die z.B. die Gabeln fixieren. Was könnte also die Geräusche im Getriebe verursachen? Lose Bauteile oder deren Befestigungselemente. Und damit konzentriert sich alles auf das Innere dieser Baugruppe und nicht auf Antriebswelle und Co.

    Ausbauen und Zerlegung heißt hier wohl das Gebot der Stunde, leider auch eine recht teure Aktion, es sei denn er kann's selber.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    Das ist ja schon mal eine konstruktive Aussage. Wenn die Schraube raus ist, funktioniert dann noch die Schaltgabel? Warum macht es Geräusch nur in der Kurve.? Aber ich befürchte du hast recht, solche Scheiben sind unter Schrauben und haben einen Sinn. Damit weiterfahren erhöht die Gefahr auf einen großen Schaden. Somit gibt es wohl nur Sicherheit wenn man das Getriebe zerlegt.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    wenn bei der Wellscheibe mit 6mm der Innenduchmesser gemeint ist kann ich mir da nur den Tachoantrieb oder den Rückwärtsgangschalter vorstellen.
    Im Getriebe kann ich mich an unter M8 an nichts erinnern.

    Wegen der Geräusche würde ich erstmal die Motorlager/Drehmomentstütze kontrollieren, kann sein das der Motor sich in der Kurve irgendwo "anlehnt".

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    Wie oben schon geschrieben sitzt so eine Scheibe unter einer Schraube oder Mutter. Wo ist die aber? Es müssten davon auch Teile am Magnet hängen. So viele Schrauben in M 6 gibt es wohl nicht im Getriebe. Vielleicht hat ja auch ein Schlauer Getriebeöl durch den Tachoantrieb oder Rückwärtsgangschalter eingefüllt und dabei die Scheibe reinfallen lassen.
    Ich glaube dass das Geräusch nicht unbedingt was mit der Scheibe zu tun hat. Würde da auf Getriebe Aufhängung, Antriebswelle oder Achsaufhängung tippen.
    Gruß
    Rainer