Lautes "Hupen/Pfeifen" aus dem Motorraum nach dem Starten, wird dann langsam leiser und ist weg.

  • Hallo,
    seit neuestem kommt bei unserem Duc. 244 2.3 JTD nach dem Anlassen des Motors (wenn er vorher warm war und noch warm ist) ein komisches lautes Hupen/Pfeifen aus dem Motorraum das langsam leiser wird und dann ganz aufhört.
    Der Spuk dauert so längstens 30 Sekunden, die aber eine Ewigkeit dauern, wenn man gerade frisch wo ankommt :D
    Es hört sich an wie bei einem Teekessel, nur andersherum.
    Und es klingt auch so, als ob es etwas mit Dampf zu tun hätte.
    Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich hier mal fragen was das sein könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Franken
    Norbert

  • Hi,

    Pfeif- und Quietschgeräusche machen gerne die Riemen.
    Beim nächsten Starten sofort die Motorhaube auf und versuchen das Geräusch zu orten.
    Es gibt Keilriemenspray, das vermindert die Geräuschbildung.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Cerberus,
    Riemengeräusche kenne ich, das klingt vollkommen anders.

    Hier geht's irgendwie um Druckausgleich durch ein enges Rohr.

    Ein lautes Hupen beschreibt es eigentlich am besten.
    Es wird dann schnell leiser.
    LG Norbert

  • Hab mir bei nem pkw auch mal den A...... Nach so nem Geräusch abgesucht. Am dritten Tag dann gefunden . WASSERPUMPE , Kühlsystem hatte fast keinen Frostschutz (Schmiere) drin Dichtung lief trocken und hat gequietscht nach einigen pumpenwellen Umdrehungen hatte dann das Wasser geschmiert und das quietschen war weg.

    Aber Deine Auflösung würde mich auch interessieren.

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo ,
    wenn du die Haube auf hast laß mal jemand anderen Starten und Halt dein Ohr mal richtung unterdruck Pumpe für den Bremskraftverstärker die konnen auch super Geräusche machen.
    Gruss Volker

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich war letzte Woche in einer Werkstatt, um das Geräusch vorzuführen ... natürlich machte das Fahrzeug keinen Muckser ... obwohl ich extra 10 km +10 km + 10 km durch die Gegend fuhrt.
    Der Chef meinte, es könnte ein Warnsignal sein, er könne aber auf die Schnelle nichts erkennen. Ich solle es doch einfach mal mit dem Handy aufnehmen.

    Bravo. Hätte ich auch früher mal selbst drauf kommen können.

    Letztes WE waren wir in Dettelbach, 100 km von hier ... dort angekommen ... Motor aus ... Motor an ... NIX
    OK... ist halt weg, auch gut. :S

    Dann am Sonntag wieder heim ... Motor aus ... Handy gezückt ... Motor an ... HUPE AN !!
    Es hört sich an wie ein Warnsignal, aber es gibt nichts offensichtliches, was es zu warnen gibt.
    Dauerte insgesamt ca. 1 Minute, als ich endlich mal am Motor war, hat es aufgehört.

    Hier die Aufnahme (100 MB !!)

    http://weber-n.de/ducato/20170709_134335.mp4

  • Hört sich irgendwie an wie Frequenz Störung (Radio, Handy Ladegerät oder rückfahrkamera ) über die lichtmaschiene ...? Komisch . Habe ein ähnliches Geräusch wenn ich einen 12 v Adapter in der 12 v steckdose habe und dabei mein Handy lade, allerdings in meinem Firmen sagen .... oder es ist das Signal wenn Mann Licht angelassen hat und die Tür öffnet ?..

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel1983 (12. Juli 2017 um 19:56)

  • Hast Du ne elektrische Trittstufe im Aufbau?
    Dann könnte der Endschalter (Schaltet auf Masse wenn Treppe nicht 100% Eingefahren ist) Probleme machen.
    Wenn der nicht Unterbricht weil der Anschlag nicht sicher erreicht ist, kommt so ein Signal in dem Bereich.
    Wenn D+ Strom bringt, sprich Motor gestartet wird, meiner piepst dann allerdings Dauerhaft,
    kann aber je nach Modul auch auf 1min begrenzt sein.
    Bei meinem ist es ne extra Platine mit Schalter und Warnpieper in der Ablage links unter den Lüfterdüsen, (weil VI von N&B)
    bei Dir ist die Ablage leer habe ich gesehen.
    Im original Fahrerhaus könnte der Piepser im Bereich Sicherungskasten verbaut/versteckt sein.

    Gruß Mario

  • Danke für eure Ideen.
    El. Trittstufe habe ich nicht, leider.
    Mit dem Licht kann das eigentlich auch nichts zu tun haben. Die beiden Türen waren zu.

    Es tritt nur nach langen Fahrten auf (>100 km) und dann auch nicht immer.
    Vor allem dann nicht, habe ich so im Gefühl, wenn ein Automechaniker zuhört ;(
    Eigentlich müsste eine Störung doch auslesbar sein, mmh :S

  • Eigentlich müsste eine Störung doch auslesbar sein, mmh :S


    Eigentlich ja, aber zumindest mei Piepser bei Störungen klingt anders. Für mich klingt das eher nach Radio oder Rückkopplung der freisprechanlage oder sowas und das weis dann dein Bordcomputer nicht und man kann es auch nicht auslesen.

  • Erstmals aufgetreten ist das Geräusch bei der Heimfahrt aus Frankreich (Pfingstferien) nach insg. ca. 600 km Fahrt Abends am Stellplatz in Moulins.
    Am nächsten Vormittag war nichts mehr zu hören, erst wieder als wir zuhause waren.

    Es ist nicht so, dass es einfach so beliebig reproduzierbar wäre.
    Nach der Filmaufnahme am Sonntag habe ich den Motor ausgemacht und dann, eine Minute später mit Handy bewaffnet, den Motor wieder angelassen.
    Dann kam nichts mehr. Habe nichts verändert. Eingestiegen - Handy bereit gelegt - angelassen. NIX mehr. Egal wie oft man dann noch probiert. NULL Geräusch.

    Deswegen meine ich, dass es etwas mit Temperatur zu tun haben müsste, dass sich irgendetwas aufstaut und dann weg ist, wenn es eine Minute lang "getönt" hat.

    Ich mache morgen mal einen Termin aus mit einer Fiat-Werkstatt.

    gute Nacht :)

  • Nur mal so als Idee, Überdruck Ablassen im Kühlwasserbehälter?
    Würde zumindest auf die Beschreibung wann es auftritt passen.
    Das warum wäre natürlich echt kac...........!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
    Gruß Sven

  • hallo

    Ich vermute mal so.

    Dein Monitor hat einen Lautsprecher der sich mit dem eventuell an der Rückfahrkamera befindlichen Mikro rückkoppelt.

    Nun müßte man wissen ob sich die Kamera auto.einschaltet beim Rückw.Gang einlegen oder ob du dem Monitor jedesmal einschaltest wenn du den R.gang einlegst.

    Vermutungsmodus.....aus.

    Prüf mal den Monitor.

  • Schonmal darüber nachgedacht, daß das Problem nach zwei Jahren gelöst sein könnte.

    Dann könnte der TE ja mal die Auflösung posten, im Forum aktiv isser ja noch.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono