Laptop im WOMO mit 12 Volt

  • Könnte schon passieren, je nachdem wie das Netzgerät aufgebaut ist. Ich würde drauf tippen, dass da eine Zwischenkreisspannung von ca. 30V erzeugt wird (Step-Up) und aus der dann die gewünschte Ausgangsspannung. (Step Down)


    Ist nicht so, einfach Step Up auf die gewünschte Spannung. Ich hab sowas auch schon selber gebaut, aber bei den preisen für Fertiges lohnt das nicht oder nur für Spezialsachen wie z.B. meinen Fotodrucker, der 24V braucht oder das E-Bike mit 29,4V 2A. Da gibt es höchstens Baugruppen aus China, die man dann in irgend ein Gehäuse basteln muss.

  • Das sind fertige Bausteine. Das baut kein Mensch mehr selber. Aber du hast ganz sicher einen ZK, sonst bekommst du doch keine stabilen 12V hinten raus, wenn der Eingang nur 12 hat....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Auch dafür gibt es Sepicwandler, die regeln nahtlos auf und abwärts. Aber Laptops brauchen in der Regel 16-21V und dafür braucht es nur einen Step Up. Und die meißten Laptop Netzteile haben auch nur diese Spannungsbereiche.

  • SEPIC, richtig. Die gabs ja auch noch. :whistling:

    Okay lassen wir das. Die Dinger werden das Laptop mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht grillen, da sind wir uns einig. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.