Welches Navi ?

  • Einen wunderschönen Tag wünsch ich aus dem Schwarzwald
    Und hier ist auch schon mein Anliegen. Ich bin dabei mir ein neues Navi zu kaufen und da fängt auch das Problem an. Also, ich suche ein Navi was so um die 100 € kosten soll. Ich habe jetzt eins von TOMTOM und zwar TOMTOM one, ist für meine Bedürftnisse optimal aber leider nicht mehr auf dem neusten stand. Ich hab jetzt im Internet gesucht und habe einige gefunden die mir zusagen würden, aber wenn ich dann die Beurteilungen gelesen habe hab ich nicht mehr weiter gewusst, die Beurteilungen waren so unterschiedlich wie Sie nur sein können. Mein Auto ist 2,70m hoch mit Antenne 3m und ca 6m lang also nicht übermäßig groß. Ich hab an LKW Navi gedacht aber so richtig weiß ich nichts mehr. Vielleicht hat jemand die zündene Ide.
    Bis dann
    Siggi

  • Hallo, wenn du bei ama.... tomtom one eingibt kommen auch schlechte Bewertungen , was ich damit sagen will , lass dich wegen Bewertungen nicht verunsichern , es gibt immer etwas was dem einen oder anderen nicht passt , auch bei Produkten die ich selber gekauft habe , also alles mögliche ,sind die Bewertungen teilweise nicht so gut ,ich persönlcih war aber mit diesen Produkten zufrieden , galaube auch das viele Bewertungen auch von der Konkurenz geschrieben werden , soll ja angeblich auch Personen geben die solche Bewertungen profissionell schreiben ,

    Denke an früher da bist du in ein Geschäft gegangen , hast dir ein Navi gekauft , ein wenig damit befasst und gut war es ,
    aber dadurch man alles mögliche im Netz findet wird man oft verunsichert ,

    zum Navi : auch ich kaufe mir meist eines um 100 euro , meist Garmin , da ich die benützung schon kenne , und alle Navis haben irgend eine Eigenheit egal welche Marke , hatte auch schon Medion und TomTom ,

    aber kenne dein Problem wegen neuere Karten , auch mein derzeitiges Garmin Nüvi 140t hat kein gratis Kartenupdate , derzeit ist es noch in Verwendung überlege aber auch ein neueres mit Lebenslangen Kartenupdate zu kaufen , aber aufpassen nicht alle die ein Lebenslanges Kartenupdate versprechen haben es auch ,


    solltest du zufällig ein garmin kaufen und zufrieden sein bitte bei mir melden ,


    auch wenn man Bewertungen bei 300-400 euro Navis liest sind diese auch nicht besser .


    klaus

  • TomTom App aufs Smartphone laden. Dann kann man jeden Monat 75 km kostenlose Navigation testen. Das besondere daran: Wenn man Online ist wird der Verkehrsfluss metergenau angezeigt. Wenn zufrieden: App anschließend kaufen. Wenn nicht zufrieden: einfach löschen. Man kann sich auch ein TomTOm der 5000er oder 6000er Serie mit Live-Dienst kaufen, dann hat man auch den aktuellen Verkehrsstatus wie bei der APP. Und DER stimmt! Ein anderes TomTom ohne diese Dienste kann ich nicht empfehlen! Ich fahre am liebsten immer noch mit meinem Navigon. Perfekte Ansagen und Verkehrsführung, aber grottenschlechte Verkehrsnachrichten. Wenn es knubbelig wird nehme ich dann das Smartphone mit der TomTomApp dazu und werde um den Stau geführt. Aber ich mag es nicht... Das ist MEINE Erfahrung der letzten 15 Monate.

    Gruß, Uwe

  • Ich habe die Naviogon App auf dem iPhone und iPad mit der Zusatzoption Truck & Wohnmobil-Navigation. Bin sehr zufrieden damit, die App hatte ich schon vor meiner Womozeit und habe dann nur noch den Zusatz freigeschaltet.

  • Hallo,
    wie viele neue Navi Threads braucht man eigentlich? Das ist alles schon hundertmal durchgekaut worden.
    LG
    Tom

  • Hallo Tom, mich interessiert es trotzdem ,

    und wenn du die Überschrift liest ,brauchst du ja nicht hineinsehen , ich schon , mich interessiert alles .

    klaus

  • Also, wie schon geschrieben, benutze ich das externe Navigon System sehr gerne. Die Navigon-App fürs Smartphone habe ich allerdings nur kurz genutzt. Ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem Navigationsgerät von Navigon mit der Navigonsoftware. Da liegen Welten zwischen. Deshalb bevorzuge ich fürs Smartphone eindeutig TomTom. Sicher gibt es auch andere Apps, kostenlos auch. Aber nicht mit dem genauen Verkehrsfluss von TomTom. Ich habe schon (fast) ALLE durchprobiert. Auch wenn ich TomTom überhaupt nicht mag, bevorzuge ich es eindeutig bei der Umfahrung von Stau´s. Denn Online funktioniert das auch außerhalb von Autobahnen und Bundesstrassen! Dies gilt aber nur für die App oder die externen Modelle 5200 oder 6200 mit eingebauter Simkarte. In dem Einzugsgebiet wo ich mich bewege gibt es NUR Staus! Und da hilft bis jetzt TomTom am Besten. Aber jeder wie ER mag.

    Gruß, Uwe

  • überlege aber auch ein neueres mit Lebenslangen Kartenupdate zu kaufen , aber aufpassen nicht alle die ein Lebenslanges Kartenupdate versprechen haben es auch


    Lebenslang bedeutet bei den Meißten, so lange, wie sie dieses Modell verkaufen. Wenn das zum Beispiel Navi 123 heißt und in einem Jahr gibt es nicht mehr Navi 123 sondern Navi 124 und dann ist "Lebenslang" vorbei. Dieser Werbegag kommt gleich nach Flatrate mit mit Volumenbegrenzung.

  • Danke Frank2 , ja hab schon gelesen das es da Unterschiede gibt , also Augen auf beim kauf ,


    bin zwar auf Garmin eingeschossen , aber sollte das Lebenslange Update ( oder zumindest ein paar Jahre ) dort nicht o.k. sein , weder ich eine andere Marke aussuchen , aber noch ist es nicht soweit ,

    klaus

  • Auch bei Garmin gibt es Fallstricke im Kleingedruckten. Vergisst du 2 Jahre zu Updaten, ist Lebenslang z.B. auch vorbei.

  • Im Übrigen bin ich derzeit auch eher Ratlos.
    Ich hab noch ein altes Navi von Medion, würde mir auch ein neues kaufen, aber scheinbar bauen die keine mehr. Vor 2 Jahren gab es mal ein Garmin bei Lidl. Da war die Routenführung so grottenschlecht und die angepriesenen Zusatz Apps funktionierten auch nicht, sodas ich das Teil wieder zurück gegeben hab.
    Tomtom hatte mein Bruder mal, gut das ist jetzt fast 10 Jahre her, da war das Kartenmaterial zumindest in Kleinstädten nicht zu brauchen. In meiner Heimatstadt z.B. gab es nicht eine Einbahnstraße laut der Karte. Sowas hab ich bei Medion damals nicht gehabt.
    Die Here App hab ich auch probiert. Kartenmaterial Top, nur leider funktioniert die App auf meinem Tablet immer nur bis zum 1. Tunnel danach bleibt sie hängen. Im Hintergrund scheint sie aber weiter zu laufen, sobald ich z.B. die Autobahn verlasse um auf einen Parkplatz zu fahren geht es plötzlich weiter.
    Nach dem letzten Update waren auch alle Offline Karten weg und ich bin zumindest da nicht der Einzige mit dem Problem.
    So ein paar andere Sachen fehlen mir leider auch, z.B. die Kilometer bis zum Ziel und andere Kleinigkeiten.
    Ein Becker Navi hab ich auch schon probiert, das hat mich aber genauso wenig überzeugt wie das Garmin.
    Alles in allem ist das derzeit eher ein Trauerspiel. Zum Glück geht mein Medion noch.

  • Moin Leuts ..

    Mein Medion P xxxx, 170 eus, hat leider vor einiger Zeit den Dienst quittiert ..

    Mein 2-armiges aufm Bf-Sitz (Lol) streitet regelmäßig. .. Zugegeben, nich alle Notizen sind immer karrekt .. üff ..
    Fahrertausch is nich, schon hamm wer des Problem :essen
    Un dann heisst die Via, Via P. Lorenzo 22, das Nav will nix Plz., nix Ort, weil 17 stehn zur Auswahl :D :wein
    OK. Here an, do musst die Strasse voran eingeben, Abkürzungen von Vornamen .. örks ..
    Wie dass der netten Bedienerin beibringen ??

  • Moin Leuts ..

    Mein Medion P xxxx, 170 eus, hat leider vor einiger Zeit den Dienst quittiert ..

    Mein 2-armiges aufm Bf-Sitz (Lol) streitet regelmäßig. .. Zugegeben, nich alle Notizen sind immer karrekt .. üff ..
    Fahrertausch is nich, schon hamm wer des Problem :essen
    Un dann heisst die Via, Via P. Lorenzo 22, das Nav will nix Plz., nix Ort, weil 17 stehn zur Auswahl :D :wein
    OK. Here an, do musst die Strasse voran eingeben, Abkürzungen von Vornamen .. örks ..
    Wie dass der netten Bedienerin beibringen ??


    Edit: Einheitlich Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. Juli 2017 um 15:23)

  • @ Emil
    Son 2 armiges aufm beifahrersitz mit spitzenkartenkenntnissen wär auch so mein wunsch, die ,der, hat ja zeit :rolleyes:
    Irgendwie updaten die navis nich so will ich will :wein


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. Juli 2017 um 15:24)

  • Hab jezt 3 Std. lang probiert, meinen Beitrag, betr. Wie, was , weiches Navi zu ergänzen ..egal.
    Mein Rat, ne Straßenkarte, max 1 x 200.000 brauchts immer, und wenn, der, der die lesen kann .. auch schonmal was von kartendatum, grad- o dezimal.pos.eingabe vernommen hat und weiss, wie, was einzugeben ist.
    Thema Abkürzungen, Regionalangaben, Postleitzahlen ..
    Wer weit reisen mag, sollte sich drauf einrichten .. und Missgeschicke hinnehmen können. Lol .. aber gutt, so wies uns grad ergangen ist ..
    Mitten im strassenfest die Meldung, Ziel erreicht, keine Wendemöglichkeit , vor uns eine Einbahnstr. .. alles verstopft, mitten in Italien, sowas ist ggf. einfach ne Mitmachaufforderung :D


    Die lt Nav noch zu absolvierenden 800, zu fahrenden Meter, am nächsten Morgen abgegangen, zeigten ..
    Besser wars :)


    Gruss Emil

    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. Juli 2017 um 15:26)

  • Ich glaube man kann das Thema beenden. Ich hab mir ein Navi gekauft und hoffe das es gut ist, wenn nicht dann geht es zurück. Ich sehe das jeder eine andere Meinung hat und andere Erfahrungen gemacht hat. Man muß selber probieren und sehen ob es gut ist
    Danke und Gruß
    Siggi

  • ich hab normalerweise garmin geräte, jedoch machten die in letzter zeit immer probleme.
    nun hab ich mir anfangs jahr so ein billig china teil mit kamera gekauft, weil es mich einfach wunder nahm wie die sind.

    http://www.ebay.de/itm/17-8cm-7-Z…RwAAOSwWTRW0erM

    bin echt positiv überrascht von dem teil, dass findet einfach alles!! der gesammte stellplatz/campingplatz von promobil ist drin. ist also wircklich auch auf womos abgestimmt.

    sogar im routen vergleich hatte mich das billig teil schneller und auf kürzerer strecke ans ziel gebracht als das garmin. einsparung war 38km und 26min. auf eine gesammtstrecke von 870km

    ich kann das jedem empfehlen für den preis.

    Braenzu

  • Hallo, und nicht vergessen , alles mögliche testen , also :schnelletse strecke, kürzeste Strecke ,Ökonomischste Strecke und wie das ganze Zeugs heisst , nur der Veruch macht Klug und nicht wie man es sich u.U. zusammen Denkt ,


    also bei meinen Garmin brauchte ich ein paar versuche , aber jetzt bin ich wirklich zufreiden , nur das es leider keinen Gratis Update gibt , das ist eigentlich das einzige Manko , bin aber nicht bereit für ein Kartenupdate 79 euro zu zahlen , da kaufe ich mir ein neues , und eines brauche ich sowiso auch noch im PKW ( derzeit wird es immer mitgenommen )

    also damit beschäftigen ist doch wichtiger als man glaubt , zumindest war es bei meinen so ( Nüvi 140t)
    Und natürlich auch mit Koordinaten versuchen und Postleitzahl und oder Stadt Name ,

    wenn ich z.B. mein Navi eine Adresse nicht findet , suche ich diese Adresse bei Google Maps und oben in der Zeile stehen die Koordinaten und diese gebe ich ins Navi , und schon düse ich genau dort hin wo ich will , egal ob das Navi die Strasse oder Hnr. kennt oder nicht .
    Aber ein bisschen über schadet nicht .

    lg.klaus