neue Probleme: Ölverlust Ablass und Klima

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich habe schon wieder ein Problem mit Meteor, diesmal am
    Fahrgestell selber. Ich musste feststellen, dass der Motor rund um die
    Ablassschraube Öl verliert.
    Das letzte Mal war die Werkstatt nach dem Kauf zum Ölwechsel dran. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen...Ölfleck.
    Die Schraube ist ordentlich fest. Laufspuren von oberhalb kann ich nicht feststellen.

    Dann habe ich den Eindruck von der Klimaanlage kommt praktisch nichts. Ist das normal bei dem 244?

    Was nun?

    VG Stephan

  • Hallo Stephan,
    zur Klima, hatte vor 2 Wochen auch das Problem. Werkstatt hat Flüssigkeit nachfüllt und entlüftet, jetzt alles wunderbar.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,

    eine Ölablassschraube sollte 100 % dicht sein. Schon mal gut, dass sie fest sitz.

    Bei der Klimaanlage sollte richtig kalte Luft raus kommen. Guck mal ob der Kompressor läuft wenn du sie eingeschaltet hast. Du kannst auch mal an die Schläuche fassen und prüfen od sie überhaupt läuft.
    In vielen Fällen reicht es die Anlage wieder aufzufüllen. Ab einer gewissen KM Zahl kann auch der Kompessor nachlassen. Dann bringt er nicht mehr den nötigen Druck und die Kühlleistung nimmt auch ab. Ebenso ist der Trockner ab und zu zu wechseln. Wenn die Anlage aufgefüllt werden muss wäre das eine gute Gelegenheit. Dann könnte man noch prüfen ob der Lüfter im Motorraum richtig funktioniert.

    Ausser den Lüfter kontrolieren kann man da nicht viel selbst machen. Also ab in die Werkstatt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    OK mit der Klima muss ich vielleicht mal zum Boschdienst.
    Aber an der Ölwanne stimmt was nicht. Ich vermute die wurde beim Festziehen der
    Schraube beschädigt da die Schraube ja fest ist.
    Ist sowas bekannt?
    Ist es schwierig die Wanne zu wechseln? Was muss man ggf beachten? So komme ich jedenfalls nicht durch den nächsten TÜV..Schraubererfahrung habe ich reichlich...aber nicht am Ducato

    VG Stephan

  • Zur Ölwanne, vielleicht haben die den Dichtring weggelassen oder einen alten genommen. Allerdings haben nicht alle Wannen einen Dichtring notwendig.
    Wannentausch is vielleicht ein bisschen schnell....

  • Guten Morgen,

    der Dichtring ist sichtbar verwendet worden. Aus eigener Erfahrung an PKWs ist er meist aber auch bei Wiederverwendung nicht das Problem.

    VG Stephan

  • Hallo,

    bei dem nächsten Ölwechsel einfach neuen Dichtring nehmen und die Schraube mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko) einsetzen. Fertig. Mache ich immer so und habe immer eine dichte Schraube die sich auch nicht löst.

    Gruß
    Rainer