Thermostat getauscht

  • Hi
    habe jetzt beim Schlauchwechsel gleich den Thermostat mit getauscht. Falls es jemanden interessiert: den gibt es nur als Komplettteil mit samt dem Gehäuse. Der Thermostat selbst ist in dem Gehäuse verpresst oder verklebt.Kühlwasser ist auch gleich neu. Vorher ordentlich gespült. Umbau des Thermostate ist soweit gut machbar. Man kommt gut ran. Allerdings hat der neue eine Entlüftungsbohrung. Natürlich war die dazugehörigen Dichtschraube (M12×1,5) nicht dabei. Bekommt man im Hydraulik Handel.
    Der neue Thermostat öffnet bei etwas höherer Temperatur. Aber alles funzt. Wollte das nur mal berichten.

  • Hallo Stefan, schön wenn man auch mal was positives vermelden kann, gelle? Aber mir ist etwas unklar. Du hast einen Duc 1,8 td mit 82PS Baujahr 1997, richtig?
    Frage nur, weil der 230er eigentlich einen problemlosen Thermostatwechsel zulässt, und das Baujahr irgendwie nicht zum 1,8er passt. Da gab es doch schon den 2,5l td. Oder wurden die beiden Motoren noch nebeneinander gefertigt. Bin neugierig!
    Al


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. Juni 2017 um 11:18)

  • Hi
    ja du hast recht. Das Baujahr ist 96. Ez ist 97. Das verwechsle ich immer. Es der 1.9 TD mit 1930ccm und 82 PS. Und da ist der Thermostat imVerteilergehäuse am Motorblock links angebracht. Das eigentliche simple Ventil ist darin eingepresst oder verklebt. Keine Chance es auf normalem Wege heil rauszukriegen. Hat jetzt 80 Euro gekostet. Ist ja auch nicht die Welt.
    Blöd nur, daß die den Blindstopfen nicht mitliefern. Gehen wohl davon aus, dass der vom alten Gehäuse übernommen wird. Aber das hatte bei mir keinen Stopfen. Jetzt kann man an der Stelle nochmal entlüften wenn sein muss. Bei mir ging es auch ohne.
    VG Stefan