Glühkerzen festgesetzt, Zylinderkopf tauschen? Ersatzteile nicht lieferbar?!

  • .... die Glühkerzen sind hin. Wie kann bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug, mit 45tkm, dass bitte passieren ? ....

    Wie soll denn das passieren, das alle vier Glühkerzen "hin" sind ?

    Da wird wohl auch ein Kontaktproblem oder so etwas vorliegen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Fiat sagt, selbst wenn nur eine defekt ist, so ist die Auflage von FIAT, dass alle vier gewechselt werden müssen...:(

  • Fiat sagt, selbst wenn nur eine defekt ist, so ist die Auflage von FIAT, dass alle vier gewechselt werden müssen...:(

    @Thomy,

    woher diese Erkenntnis ??
    Im "Normalfall" tausche ich nur das aus was defekt ist! Egal ob FIAT da was sagt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Naja von der Seite gesehen... warum nur an einer verdienen wenn man an vier verdienen kann???
    Und jede gute Hinterhof Werkstatt hat werkzeug um abgerissene glühstifte auszubohren, aber Fiat verbaut neue Köpfe.. . Genauso wie Mercedes BMW oder Ford. Freie Werkstätten kommen nicht auf solche Ideen.

  • Bei meinem Fahreug führte zunächst auch nur eine Kerze zur Fehlermeldung;

    daher ließ ich nur diese erneuern (gute Hinterhofwerkstatt). Der Meister sagte, wenn eine "defekt" ist, kommen die anderen auch.

    Wegen meiner Bauchschmerzen beim Wechsel ließ ich trotzdem nur die eine wechseln. Ergebnis: nach einigen Monaten war die nächste Kerze fällig. Daher wurden die restlichen 3 gewechselt, ohne Abriss.

    Meine Vermutung: die von Fiat verbauten Beru-Glühkerzen haben nach einiger Zeit in vielen Fällen ein generelles Kompatibilitätsproblem mit der Steuerelektronik des Ducato, da die ausgebauten Kerzen bei der externen Prüfung an einer Batterie funktionierten. Vermutlich ist Fiat bewusst, wenn eine Kerze Probleme macht, folgen die anderen auch; daher der Hinweis von Fiat, alle zu wechseln.

    @ Bagcabasi
    Was mich interessieren würde, wie bekommen die Hinterhofwerkstätten nach dem Ausbohren der Kerzen die Bohrspäne aus der Brennkammer (Staubsauger?)

    Gruß Bernd


  • Was mich interessieren würde, wie bekommen die Hinterhofwerkstätten nach dem Ausbohren der Kerzen die Bohrspäne aus der Brennkammer (Staubsauger?)

    Beim Ausbohren gelangen keine Späne in die Brennkammer, so das diese dort auch nicht entfernt werden müssen. Auf entsprechende Informationen und Filme im Netz wird verwiesen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo! Um welchen Motor handelt es sich den überhaupt? War bei einem Vortrag bei Beru. Die sagen einen Tag vorher den Kunden schon in die Werkstatt bestellen und die Kerzen mit Synthetik Öl beträufeln. Dann kurz vor Ausbau entweder heiß glühen (was ja meist nicht mehr geht) oder kurz vor Ausbau Motor heiß fahren. Ich persönlich würde auszubauende Kerzen mit ZEP 45 vorher beträufeln. Ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • ...also, die polnische Fiat Vertragswerkstatt hat "gefühlt" gute Arbeit geleistet. Alle Glühkerzen konnten ohne Probleme gewechselt werden und für die Rechnung hätte ich wohl in DEU einen Ölwechsel und zwei Tassen Kaffee bekommen.
    Fazit -Fiat hat bei mir jegliches Verrauen verspielt, die bisherigen Probleme nebst finanziellen Aufwendungen sind in keinsterweise zu rechtfertigen, allerdings scheint es, dass ich jetzt "meine" Werkstatt gefunden habe, auch wenn es nur ein kleiner Trost ist...

  • War wegen dieser Problematik auch schon beim Fiat-Händler, dieser hat dieses besagte Werkzeug und bohrt um Falle eines Abriss die Kerze aus.
    Vor Ausbau wird der Motor richtig erwärmt.
    Werde den Wechsel bei ihm machen lassen, wenn ich mal Zeit habe...
    Gruß Dietmar