Glühkerzen festgesetzt, Zylinderkopf tauschen? Ersatzteile nicht lieferbar?!

  • Hallo zusammen!

    der Ducato entwickelt sich momentan zu einem Problemfall, dabei bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

    Bei einer Wartunng ist der Vertragswerkstatt aufgefallen, dass die Glühkerzen sich festgesetzt haben und man sie nicht mehr tauschen kann. Laut Fiat müsste nun der komplette Zylinderkopf getauscht werden. (!)

    Besonders hart:

    - der Ducato hat erst 30.000km gelaufen und ist 3 Jahre alt
    - trotz Garantieverlängerung wird die Reparatur nicht durch Fiat übernommen, die Kulanzreglung ist minimal.
    - Wahnsinn: Der Zylinderkopf ist angeblich nicht lieferbar. Kein Termin, keine weiteren Angaben.

    Ich fühle mich etwas im Regen stehen gelassen. Die Ausfallzeit des Autos, welches nun seit Wochen zerlegt in der Werkstatt steht, ist enorm ärgerlich.

    Wie können Ersatzteile bei einem Auto, dass so oft gebaut wurde, so lange/unbestimmte Lieferzeiten haben?!

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Zum Auto:
    Ducato 180 Multijet (250)

  • Hallo,

    hattest du denn schon Startschwierigkeiten? Wenn nein, dann fahr doch einfach!

    Bei meinem, 2012er Baujahr, leuchtet auch immer wieder der Warnhinweis *Glühkerzen kontrollieren* auf! Er startet aber ganz normal!

    Ich würde als erstes den Widerstand der Glühkerzen messen lassen, man hört und liest immer wider, dass die erstverbauten im Fiat immer wieder unterschiedliche Widerstände aufweisen - und dann mekert der Bordcomputer! Meist ist auch nur eine defekt!

    ich stehe auch vor dem Problem und hoffe doch die Kerzen so noch rausdrehen zu können, obwohl meine Hoffnungen schwinden, wenn sie bei dir nach drei Jahren schon nicht mehr rausgehen!

    Viele Werkstätten bohren die Kerzen aber auch aus, das ist um einiges günstiger als ein neuer Kopf!

  • Hallo,

    Glühkerzen entfernt man auch aus dem betriebswarmen Zylinkopf und nicht aus einem Kalten. Dann ist es kein Wunder, wenn die Glühkerzen abreißen. Sollten Fachleute eigentlich wissen. Oder dient dieses Vorhaben der Gewinnmaximierung?

    MfG

    Benno

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps!

    Aber haltet ihr das nicht für einen typischen Garantiefall, wenn die Werkstatt die Glühkerzen nicht rausbekommt und der Hersteller selbst den Zylinderkopfwechsel der Werkstatt "anordnet"? Gerade für solche Fälle habe ich ja die Garantie verlängern lassen.
    Ich glaub nicht, dass die Vertragswerkstatt Glühkerzen rausboren wird. Ich bin jedoch durch die Fiat-Garantie an die Fiat-Werkstatt gebunden und kann mein Auto jetzt auch nicht einfach abholen, da es ja zerlegt ist.

    Hinzu kommt die unklare Lieferzeit des Zylinderkopfes...

  • :) Als allererstes ist mal zu klaeren :)

    ob du den Auftrag zur Demontage des Zylinderkopes gegeben hast.

    Und dann muss man weitersehen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn der Zylinderkopf demontiert ist, dann würde ich den zu einer entsprechenden Spezial Werkstatt bringen, die Dir die Glühkerzen ausbauen bzw. ausbohren wenn absolut notwendig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Naja, die Werkstatt läßt sich die Arbeit ja auch von Fiat bezahlen, also wird der Aufwand möglichst groß veranschlagt.
    Und die Fiatjungens sind bestimmt nicht doof und erzählen denen dann eben das zwar der Kopf gewechselt werden muß aber leider keiner lieferbar ist.

    Der dumme ist wie immer der Kunde.

    Bei dem aktuellen Wetter braucht´s eh kein Vorglühen, also wenn der Kopf noch dicht ist ein paar Dummikerzen anklemmen und bis zum Winter weiterfahren.

    Oder von Fiat die Freigabe zu einer Reparatur beim Motorinstandsetzer holen (ob das geht?)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo, ich hab das alles hinter mir,ich machs kurz,Lampe an, Glühkerze defekt,alle müssen neu ?( (ca 32000 km) zwei reissen wegen Rost bei Demontage ab.Kopf bleibt drauf.
    Ein externer Monteur kommt mit Spezial-Werkzeug und bohrt Kerzen raus. Reperaturkosten 850,00 €. Garantie war 1 Jahr drüber, Fiat
    übernahm 75% der Kosten.Danach gabs noch eine neue Drosselklappe und AGR Ventil,(850.00 und 650.00 € beides 75% Fiat )z.Z. 85000 km, Auto läuft
    seitdem ohne Probleme. Die 3 Defekte waren alle innerhalb eines halben Jahres.


    Gr, Egon

  • Hallo
    Hatte ein ähnliches Problem im März.
    Dieselfilter Prüfen, dann Glühkerzen prüfen. Dieselfilter wechseln lassen, Startproblem immer noch da. Dann die Glühkerzen wechseln lassen. Dabei ist eine Abgerissen, der Monteur hat eine Mutter aufgeschweisst dan ging sie raus. Das Problem behoben, denkste. Erste grosse Ausfahrt gemacht, bei einer Pause auf der Autobahn Batterie leer (ist nicht geladen wurden), Pannendienst kommen lassen. Der meinte nur nach der Problemfall schilderung, das ist ein bekanntes Problem. Masseband hat keinen Kontakt. Mit den den Multimeter geprüft und siehe da keine Masse. Zusätzlich ein Starterkabel als provisorische Masse angeklemmt. Und ich konnte weiterfahren. Habe dann schleunigst ein zusätzliches Masseband einbauen lassen, habe jetzt wieder über 14V bei laufenden Motor an der 12V Steckdose, vorher max. 13,6 ..13,8V
    Also ich würde nach den Heutigen kenntnisstand ein neues zusätzliches Masseband zwischen Motor/ Getrieb und Karosse einbauen lassen, kostet wenig.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Das aufbohren ist auch keine Kunst. Dafür gibt es extra werkzeug um exakt geführt zu bohren. Nur gehört das nicht zum Fiat Werkzeuge Programm.
    Und das extra Masseband kommt schon seit den alten 280ern bei uns rein.

  • Zitat

    Und das extra Masseband kommt schon seit den alten 280ern bei uns rein.

    An welchen Punkten/Schrauben? Hast Du mal ein Bild?

  • :) Die Methode mit dem Ausbohren ! :)

    der Kerzen wurde mal bei den Autodoktoren im Vox-TV gezeigt, fuer denjenigen, den es interessiert,
    gibt es sicherlich in der mediathek diesen Film noch zu sehen.
    Ist schon interessant anzusehen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Polar,

    in einem anderen Forum hast Du ja auch schon nachgefragt und Antworten erhalten.

    Die Frage ist immer noch. Warum sollen/ soltten die Glühkerzen raus (was auch hier schon mal gefragt wurde) ? Grund?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Polar
    ich denke du müsstest hier bei der Werkstatt bzw Fiat ordentlich Rabatz machen. Evtl ein Rechtsbeistand hinzuziehen.

    1.) solche großen Reperaturen dürfen nur mit deinem Einverständniss ( schriftlich ) durchgeführt werden.
    2.) nach 3 Jahren so festsitzende Glühkerzen ist ein Gravierender Mangel und fällt somit in die Garantie.
    3.) eine Reparatur zu beginnen ohne vorher siechezustellen dass die Ersatzteile lieferbar sind und dadurch das Fahrzeug auf unbestimmte zeit nicht nutzbar ist, ist ein grob fahrlässiges Verhalten deiner Werkstatt die dann den für dich Entstandenen Schaden ( Nutzungsausfall ) zu tragen hat.

    Gruß
    michael

    über die Werkstattqualifikation kann man sich dann auch noch unterhalten ...

  • Moin Peer,

    Du irrst, GAR gibts genau 24Mon ab Tag der Erstzulassung, Kulanz bis 36 Mon.
    Zusatzgarantien müssen nach Inhalt gsprüft werden, sind meist wenig wert und haben idR. nix mit der FIAT-AG zu tun.
    In FM anrufen und um Klärung bitten, mein Rat.

    Mensch Markus,

    nimm zB. ne Getriebeschraube und ne Schraubverbindung am Kotflügel, zB. Den Massepunkt vorn rechts. :wink

    Gruss Emil

  • ...so langsam frage ich mich, ob es das wirklich Wert war..? So ein Wohnmobil kostet einen Haufen Geld. Ständig ist etwas mit der Kiste und auch wenn die Urlaube schön sind, dieser ganze Ärger rechtfertigt es nicht.
    Alle Schäden möchte ich gar nicht aufzählen, neustes Problem, die Glühkerzen sind hin. Wie kann bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug, mit 45tkm, dass bitte passieren ? Selbst wenn alle 4 rausgehen, was ich nach diversen Berichten nicht mal annehme, so kostet es wieder ...-ich bin echt bedient !!!