1,9td welche drehzahl bei 100km/h?

  • hallo womo-gemeinde,

    ist hier überhaupt jemand bei dem schönen wetter am computer? :wink

    ich hoffe schon, denn ich benötige mal eure hilfe.

    mein
    getriebe (20ke22) hat probleme gemacht und ich wollte es überholen
    lassen. der getriebebauer hat bei der überprüfung festgestellt, dass
    teile beschädigt sind die nicht mehr lieferbar sind.
    also hat er mir empfohlen ein austausgetriebe zu beschaffen.

    das austauschgetriebe (20ke22) wurde eingebaut und mein altes musste ich im tausch abgeben.

    bei
    den ersten fahrten bemerkte ich dann, das der motor viel lauter war als
    mit dem alten getriebe. auch die temperatur stieg höher an.

    verdacht: bei der überholung falsche übersetzungen ins getriebe eingebaut???
    getriebebauer sagt: kann nicht sein!! (ihr kennt das ja 8| )

    überprüfung: mobilen drehzahlmesser ausgeliehen und festgestellt das ich bei 100km/h im 5. gang eine drehzahl von 3390 umdrehungen/min habe.

    das erscheint mir viel zu hoch. jedoch habe ich "natürlich" keine messwerte meines alten getriebes.

    fiat
    und knaus konnten mir auch nicht sagen welche getriebeübersetzung in
    meinem womo verbaut wurde, weil keine unterlagen mehr da sind.

    nun meine frage:
    weiss jemand von euch welche drehzahl im 5.gang bei 100km/h original wäre?

    hat
    einer von euch genau so ein wohnmobil und hätte zeit und lust mit mir
    eine probefahrt zu machen bei der ich meinen mobilen drehzahlmesser
    anschließe und wir schauen wie die drehzahl bei eurem wohnmobil ist?

    ich wohne in bayern, 96050 bamberg und würde auch weitere strecken zu euch kommen um das thema zu klären.

    hier nochmal genau mein womo:
    ducato 230
    baujahr 1996
    1929 td
    60kw / 82ps
    aufbau knaus traveller 510c
    gesamtgewicht 3000kg
    typenschild motorraum: abmaa
    getriebetyp: 20 ke 22

    ich
    würde mich sehr über hilfsangebote oder informationen freuen, weil ich
    derzeit nur noch 80km/h fahren kann um den motor nicht zu schädigen.


    beste grüße aus bamberg

    holger


    EDIT: Text auf Wunsch des TE geändert. Gruss Ghost

  • mein 1.9td dreht auch in dem bereich bei 100km/h
    der motor allg. dreht bei mir bis 4880u/min, da bin ich mit knapp 3400u/min bei 100kn/h zufrieden.

    Braenzu

  • Zitat

    da bin ich mit knapp 3400u/min bei 100kn/h zufrieden.

    mein 1,9 ohne Turbo dreht auch 3400 bei 100 km/h im 5. Gang ... drehe aber auch höher 4200 bei 125 km/h

    bei 4500 hat er erst seine 71 PS und bis 5200 darf ich ... dann aber nur mit Gehörschutz ...

  • Hallo,

    ich habe einen 230 aber mit 2.5 tdi und damit wohl auch ein anderes Getriebe.
    Bei diesem Getriebe gibt es verschiedene Übersetzungen für den 5. Gang. Vielleicht gibt es das bei deinem ja auch. Somit wäre keine falsche Übersetzung verbaut sondern eben nur eine andere :)

    Wobei hier ja schon ähnliche Drehzahlen für dies Modell angegeben wurden. Prüf doch mal ob bei dem Getriebewechsel auch alles wieder ordnungsgemäß verbaut wurde. Dämmmaterial, Auspuff korrekt etc. Vielleicht kommen daher die Geräusche.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo

    Ich habe auch einen 230 1,9 TD mit 82 PS.
    Habe mir letzte Woche einen Drehzahlmesser eingebaut und war auch in der Werkstatt zur Feineinstellung.(Damit ich weis das er richtig anzeigt)
    Bei 2500 U/min Fahre ich 90 Kmh. (Ich denke das mein Drehzahlmesser richtig anzeigt)
    100 Kmh habe ich noch nicht getestet.

    Gruß Martin

  • hallo womo-gemeinde,

    vielen dank für euer interesse, eure tipps und hilfsangebote. :)

    ich habe nun tatsächlich die möglichkeit bekommen, genau das gleiche wohnmobil zu testen :klatsch

    die ergebnisse hier für alle interessierten:
    (ca. angaben, weil der mobile drehzahlmesser ein wenig schwankte)

    3. gang
    40 km/h = 2000 upm
    50 km/h = 2400 upm
    60 km/h = 2900 upm

    4.gang
    60 km/h = 2200 upm
    70 km/h = 2500 upm
    80 km/h = 2870 upm

    5.gang
    80 km/h = 2180 upm
    90 km/h = 2500 upm
    100 km/h = 2770 upm

    ich wünsche euch allen eine gute fahrt :wink

    beste grüsse aus bamberg

    holger