Anschluss des Kühlmitteltemperaturschalters

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich hätte eine Frage zu meinem 280er Duc 2.5D BJ 85.

    Der Vorbesitzer hatte eine manuelle Lüftersteuerung eingebaut, welche ich wieder zurück gebaut habe. Die Zuleitungen der Lüfter und die Beschaltung wurde (nach meinem Kenntnisstand) nun wieder in Originalzustand versetzt. Ich habe dazu mal den originalen Plan rausgesucht: (etwas vereinfacht)


    Nun zu dem Problem: Lege ich die beiden Kabel (NZ/SN) die am Thermoschalter ankommen sollen gegen Masse, springt jeweils der entsprechende Lüfter an, und läuft auch bei Verbindung gegen Masse durchgängig. Soweit alles gut und richtig, die Relais schalten entsprechend durch. Schließe ich nun die beiden Kabel und die Masse entsprechend dem Schaltbild von AA an, habe ich das Phänomen, dass ca. ab 90 Grad ein Lüfter anspringt, aber nach ca. 15 sek. wieder ausgeht, dann dauert es 1 Minute und er geht wieder für 15 Sek. an. Auch bei > 90 Grad bleibt das Spiel gleich. Endlosschleife.
    Am Anfang hatte ich auch das Phänomen, dass sich die Lüfter "abgewechselt" haben. Findet in Wechselwirkung der Relais irgendein Potentialausgleich statt oder wo kann das Problem seine Ursache haben? Funktioniert der "neue" Thermoschalter nur mit 12V Betriebsspannung? Ich habe bereits die Lüfter einzeln am Schalter getestet, gleiches Ergebnis. Thermoschalter an sich ist i.o, schaltet entsprechend der Temperaturbereiche durch (habe ich entsprechend mit zwei Messgeräten überprüft).

    Bin über jede Hilfe/Idee dankbar,
    Vg, Norman

  • wie sieht es aus wenn Du den Thermoschalter abziehst ?

    Zitat

    Ich habe bereits die Lüfter einzeln am Schalter getestet, gleiches Ergebnis.

    anstelle des Thermoschalter angeschlossen ?

    ... warum hast Du die Schaltung vom Vorgänger abgebaut ... Probleme gehabt ...

  • Ich meine irgendwo noch im Kopf zu haben, dass der Vorbesitzer das komplett zerwürfelt hatte und die Lüfter überhaupt nur noch manuell funktionierten. Und das wäre mir auch zu heiß.

    Für mich klingt das fast nach dem normalen Verhalten. Und das was der Themoschalter sieht und was der Fühler sieht der die Anzeige im KI steuert, muss nicht unbedingt das gleiche sein. Aufgrund von thermischer Trägheit kann das durchaus passen. Nur abwechselnd sollten die ganz sicher nicht kommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
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  • HI,

    mein Kühlerlüfter läuft auch nur kurz an und ist dann wieder aus.
    Nach einer kurzen Zeit läuft er wieder an und geht dann auch wieder aus.
    Ich denke das ist normal so.
    Der 2. Lüfter ist bei mir noch nie angegangen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,
    interessantes Phänomen.
    Schaltung wäre so OK.

    Wechselwirkung der Relais kann man ausschließen.
    Ist der Schalter denn wirklich richtig angeschlossen ???

    Fällt der Schalter (Solo) denn auch nach der kurzen Zeit wieder ab ???
    Mal mit einem Fön versuchen.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Hallo,
    bei mir läuft der Lüfter 1 auch nur kurz bei starker Wärme und Stau. Ich habe mir eine einfache LED-Anzeige eingebaut um festzustellen wann welcher Lüfter läuft.
    Ist eigendlich ganz einfach an den Sicherungen abzugreifen, dort sind zweite Steckanschlüsse vorhanden.

    Gruß
    Wilhelm

  • Der TE hat nen 2,5D. Der hat soweit mir bekannt eher das Problem dass er im Winter nicht warm zu bekommen ist. Ganz anders als der Franzosen 2,5TD oder der 1,9TD. Wenn er eh schon dran ist würde ich die manuelle SChaltung in jedem Fall weiter in Betrieb lassen und auch eine Anzeige über den Zustand der Relais mit vorhalten. Aber unbedingt sein muss das nicht, wenn man seiner Arbeit traut und der Thermostat richtig funzt

    Aber wie gesagt, wenn man eh schon dran ist....

    Grüße, Sebbi
    ______________
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  • Hey Sebbi,

    genau so ist es. Von einem "manuellen Umbau" kann man nicht sprechen wenn die Relais durchschmoren und man stattdessen die Lüfter behilfsweise einfach direkt auf die Batterie klemmt, weil die Eigene Schaltung versagt hat. Das alles nachzuvollziehen war schon erst mal Aufwand genug. Ich habe den 2,5D testweise im Stand ohne Gas auf ca. 95-97 Grad gebracht, selbst dann trat das Phänomen immernoch auf. Deswegen glaube ich nicht dass der Schalter an der Umschaltgrenze hin und her schaltet. Irgendwann müsste er doch auch mal durchlaufen. Die Laufzeit sind nur um die 10 Sek., danach ist für 1 Min Pause. Die Zeitabstände sind auch gefühlt auf die Sekunde immer exakt identisch...

    @FeuerRing: Mit abgezogenen Thermoschalter passiert garnichts...dann schaltet kein Relais durch.

    @Dirk: Ich habe bei AA angefragt, die konnten mir leider keine Antwort geben wie der verdrahtet werden muss. Z.Z. laufen die beiden Ausgänge (Relais-Kontakte) auf den Steckern und die Masse an der Buchse auf. Auch anders gesteckt (Masse auf Rot, die anderen beiden als Ausgang)

    Wilhelm: Aber wie lange läuft der dann? 1, 2, 3 Minuten? Aber doch nicht nur 10 Sek. oder?

    Vielen Dank für eure rege Hilfbereitschaft,

    VG, Norman

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Juni 2017 um 21:11)

  • Ich gehe davon aus, du hast die vollständigen Schaltpläne. Falls nicht, schreib mal ne PM.

    Hast du mal die Relais getauscht? Wie sehen die Kontakte aus?
    Wenn du den Thermoschalter überbrückst, läuft das System dann dauerhaft?
    Hast du das mit dem Fön mal probiert?
    Ich weiß, dazu muss die Brühe raus, aber ich würde erstmal sicherstellen dass der Schalter funzt.

    Was hattest du alles rausgerissen? Besteht die Gefahr dass da doch noch irgendwo Murks vom Vorgänger übrig ist? Ich hätte da auf jeden Fall versucht das ALLES so vollständig wie möglich zu entfernen und dann neu aufzubauen. Dann tut es auch weil man es während des Verdrahtens ja stufenweise testen kann. So hab ich es bei meiner Aufbauelektrik auch machen müssen. War zwar die teurere Variante, aber hat sich definitiv gelohnt, es tut alles perfekt. Und wenn mal nicht dann hab ich meine Pläne und mein Gehirn, ist ja schließlich auf meinem Mist gewachsen :D

    Grüße, Sebbi
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  • Ja, die vollständigen Pläne habe ich. Hatte nur das wichtigste im Bild dargestellt der Übersichtlichkeit halber.

    - Ich habe den Thermoschalter getestet, in dem ich ihn autark mit 12V Eingangsspannung betrieben habe. An den Ausgängen habe ich jeweils 2 Voltmeter gehangen, wo das erste ab ca. 84 und das zweite ab ca. 92 Grad (nach Anzeige KI) die 12V dauerhaft durchgeschalten haben. Daher kann ich den Schalter eigentlich ausschließen. Ich kann das mit dem Fön mal testen, wird aber erst in 3, 4 Tagen. (was aber theoretisch auf das Gleiche rauskommen sollte)

    - Die Relais habe ich noch nicht gewechselt, aber wenn ich mit einer Kroko den Schalter überbrücke Laufen die Lüfter wie gewünscht dauerhaft. Weswegen ich die Relais ja eigentlich auch ausschließe...

    - Entfernt habe ich jegliche Elektrik, die nicht original war (und das war viel Müll), im Anschluss habe ich alles war Original war so zurück gebaut wie die Pläne es vorgeben. Funktioniert ja auch mittlerweile alles wieder, also bis auf dieses Phänomen...und ja, selber machen ist immernoch am Besten, da weiß man wenigstens wie es gemacht ist :D :D


    Vg, Norman


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Juni 2017 um 21:13)

  • Hm, also für mich klingt das als könntest du dir das sparen, den Schalter rauszubauen. Ist ja ein mega Scheiss mit ablassen nur für den Test.

    Und wenn du den Schalter überbrückst ist auch alles gut? :?:

    Irgendwie kann das doch eigentlich gar nicht sein. ?(

    Grüße, Sebbi
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  • Ja, mit einer Kroko den Schalter überbrückt läuft der Lüfter dauerhaft. Genau das ist mein Problem - ich bin im Bereich Elektronik (obwohl man ja bei den Modellen nur von Elektrik sprechen kann) eigentlich ganz versiert. Aber da ich mir es auch nicht erklären kann, Schalter und Relaisansteuerung einzeln funktionieren - nur zusammen nicht - habe ich den Thread aufgemacht. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Schalter falsch angeschlossen ist - oder 12V Betriebsspannung benötigt (ist doch nur Wachs das Kontakte zusammen drückt oder?) - hier hatte selbst AA auf telefonische und schriftliche Anfrage keine Antwort parat. Frage mich gerade was eigentlich passieren würde, wenn der Schalter die beiden Relaisausgänge zusammen schalten würde? ?( 8|

    Einmal editiert, zuletzt von ultimatetg12 (21. Juni 2017 um 21:19)

  • Tut er nicht. Haste doch mit deinen zwei Voltmetern getestet oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich bin im Moment ratlos.... ?(

    Grüße, Sebbi
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  • Mit Voltmetern habe ich getestet, ob der Thermoschalter einen einfachen Stromkreis schließt und somit Spannung anliegt. Das hat funktioniert, lief aber ohne Verbindung zu bestehenden Relais. Also einfach nur 12V von der Batterie am Eingang des Schalters, an den Ausgängen zwei Voltmeter die gegen Masse hängen.

    Vg, Norman

  • Zitat

    @FeuerRing: Mit abgezogenen Thermoschalter passiert garnichts...dann schaltet kein Relais durch.

    Wer sagt denn nicht das der neue Schalter ein Macke hat ... würde mir noch mal einen zweiten bestellen und testen ...


    Die Lüfter-Steuerung bei den alten Ducato, ist sehr Fehleranfällig, die Lüfter ziehen 20-30A , da machen Steckverbinder, Relais und Sicherungen schnell mal schlapp.

    Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen willst baust Du dir die Schaltung (2 Relais über Thermo-Schalter) direkt bei den Lüfter-Motore selber auf, PLUS holst Du Dir über zwei Sicherungen direkt von der Batt.

  • Nabend
    Bis jetzt geht hier alles um den Steuerstromkreis für die Lüfter, is ja nicht so kompliziert aufgebaut und ohne jegliche Elektronik!
    Würde mal die Relais erneuern ( Kfz- Standardrelais) verbrannte Kontakte beim Stromfluß von 20A im Betrieb!!!!!!!
    Würde auch das sporatische ein-und ausschalten erklären auch wenn es gefühlt in gleichen Abständen erfolgt.
    Schönen neuen Tag noch :wink

  • Hallo,
    so genau habe ich darauf nicht geachtet, gefühlte 20-30 Sek, aber die Temperaturanzeige ist runtergegangen.
    Der Temperaturschalter wird ja keine Hysterese haben.

    Gruß
    Wilhelm

  • Die hat er alleine durch die thermische Trägheit des Systems schon. Keine Ahnung wie der Schalter aufgebaut ist, aber ich denke mal das wird ein Bimetall sein. Und die haben sogar ne ziemlich ordentliche Hysterese.

    Wäre da keine Hysterese, würde der Schalter ja "flattern".

    Grüße, Sebbi
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  • Noch ein Nachtrag von mir,
    bei meiner letzten Fahrt habe ich mal den Lüfter genauer beobachtet. der Lüfter 1 ist zweimal angegegangen und jedes mal so um die 30 sek. gelaufen. Scheint also so richtig zu sein. Die Temperaturanzeige ging etwa einen Zeigerstrich runter.
    Gruß
    Wilhelm

  • Üps, der Thread is wohl im Urlaub an mir vorbeigegangen.

    Meine Meinung, Thermoschalter erneuern und gutt.
    Als Prüfmittel kann man gern ne Diodenprüflampe an die Plusführenden Strippen des Th-Schalters, gegen Masse, anklemmen, kontrollieren, ob es, für wie lange, bei Thermoschalter-Beschaltung bleibt :wink
    Aber das Prob ist ja sicherlich inzwischen gelöst.
    Wilhelm, wenn der Th-Schalter Maschienengewehrartig schaltet, isser den Bach runter :wein

    Gruss Emil