zuleitung gleichrichter

  • Die Sicherung ist der sogenannte Leitungsschutzschalter. (Ohne S! Leitung, nicht Leistung!) Das bedeutet dass er die Leitung davor schützt, mehr Strom abzubekommen als sie verträgt. Stell dir vor eine der beiden Klemmen am Wechselrichter löst sich und berührt die andere. Dann bringt dir die Sicherung im Wechselrichter gar nichts. Wahrscheinlich gibt es dann nur noch deine Hauptsicherung Aber da du direkt an die Batterie willst ist es für mich fraglich, ob dann da überhaupt noch was dazwischen käme.

    Vom Prinzip kannst du die Plusleitungen wie einen Baum betrachten, dessen Fußpunkt die Batterie ist. Jedes mal wenn der Querschnitt kleiner wird -also eine Verzweigung passiert und die Leitung ab dort weniger "aushält" - wird eine Sicherung gesetzt. Denn die kleine Leitung würde im schlimmsten Fall rot glühen und die "Sicherungsstufe" dahinter würde nicht auslösen. Denn da hast du ja viel dickere Kabel die den Strom aushalten würden ohne zu verglühen. Das Beispiel ist jetzt extrem, aber durchaus denkbar. Zum Beispiel wenn du sehr früh, also an einer dicken Leitung nahe der Batterie mit einer sehr dünnen Leitung weggehst und die Sicherung vergisst.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag bitte hier nach. Oder lass es einen Elektriker machen. Gebranntes Kind scheut das Feuer, und das ist eventuell auch gut so.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ein möglicher Kabelbrand in einem Fahrzeug ist gerade durch die Erschütterungen schnell mal passiert,
    Kabel scheuern aneinander oder an der Fahrzeugmasse, wenn nun Kabel nicht richtig abgesichert ist,
    kann es recht schnell brennen und das möchte keiner.

    Nur weil der WR vorher ohne Sicherung eingebaut wurde, muss es nicht richtig sein ...
    viel Hobby Elektriker und zum Teil auch sogenannte Experten, erkennen die Tragweite Ihres handeln einfach nicht, funktioniert ja ... Kunde zufrieden.

    In meinem Dethleffs fehlten alle relevanten Haupt und Anschluss-Sicherungen, entweder vom Vorbesitzer entfernt oder erst gar nicht verbaut worden.

    Selbst bei älteren Fahrzeugen wie dem 280er gibt es Leitungen zum Zündschloss und zum Sicherungskasten, die nicht an der Batt abgesichert sind,
    habe ich alles noch nachgerüstet, bei meinem gibt es nur noch eine Leitung ( die zum Anlasser und zur LiMa ) die nicht abgesichert ist ...

  • Hallo Leute.
    Erst mal zur Richtigstellung was die Querschnitte von Stromkabeln betrifft. Leitungen werden grundsätzlich in den Querschnitten (ohne Elektronik- und Fernmeldeleitungen) 0,75 mm2; 1,0 mm2; 1,5mm2; 2,5 mm2; 4,0 mm2; 6,0 mm2; 10 mm2; 16 mm2; 25 mm2; 35 mm2; 50 mm2; 70 mm2; 95 mm2; 120 mm2 .......... hergestellt. Querschnitte wie 8 mm2 oder 14 mm2 gibt es nicht. Jedem Querschnitt ist, in Abhängigkeit von der Verlegung, eine bestimmte max. zulässige Stromstärke zugeordnet, wobei auch noch andere Faktoren wie z.B. Kabellänge, Gleich- oder Wechselspannung usw. eine eine Rolle spielen. Resultierend aus all diesen Fakten sollte die 12 V Zuleitung eines Spannungswandlers mit einer Nennleistung von 1500 W, welcher eine Spitzenleistung im Anlauf von 3000 W bringt, bei einer Länge von 0,85 m min. 35 mm2 betragen. Mit diesem Querschnitt ist man auf jeden Fall auf der sichern Seite.

    Gruß Jürgen

  • Wenn Du ohne Sicherung mit einem langen, dünnen Kabel einen Kurzschluss hast, dann brennt das Kabel und fackelt das Womo ab.
    Mit einem kurzen dicken Kabel explodiert die Batterie.

    Kennst Du ja schon.
    Mit Sicherung wäre nur die Sicherung kaputt.

    Mfg
    Lothar

  • Dann nenne uns doch bitte mal die Begründung für diese 35mm². Ich hab meine Herleitung oben stehen. Du wirfst hier einfach mal eine Zahl rein. Dass ich selbst 35mm² verlegt habe, hat andere Gründe, ebenfalls siehe oben.

    Querschnitte wie 8 mm2 oder 14 mm2 gibt es nicht.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Sehr wohl gibt es die. Nur weil sie in den einschlägigen Tabellen nicht drin sind heißt das überhaupt nichts. Hier kannst du sie sogar fertig konfektioniert bestellen. https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/

    Übrigens für die Spitzenleistung im Anlauf ist der geringere Leitungsquerschnitt sogar sehr dienlich. Die wird dadurch nämlich begrenzt. 8o

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn Du ohne Sicherung mit einem langen, dünnen Kabel einen Kurzschluss hast, dann brennt das Kabel und fackelt das Womo ab.
    Mit einem kurzen dicken Kabel explodiert die Batterie.


    Okay, das ist glaube ich für Laien nicht mal die blödste Erklärung. Trifft 100% zu und sollte sogar jemand mit dem technischen Verstand eines Eichhörnchens kapieren :klatsch :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi. Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt, aber da ein offensichtlicher "Fachmann" auf meinen Post antwortet und die verschiedenen Zahlen als falsch bewertet, muss ich wohl etwas richtig stellen.
    1. Nach DIN sind in Deutschland nur die von mir aufgezählten Querschnitte vorgesehen und in den einschlägigen Regelwerken und Berechnungen festgehalten. Zudem wird kein normaler Elektrobetrieb Kabelschuhe, Aderendhülsen usw. für davon abweichende Querschnitte vorhalten, da sie in Fachwerkstätten auch nicht zu bekommen sind.
    2. zu den 35 mm2 komme ich ganz einfach, wenn ich den max. Strom der in der Zuleitung fließen kann errechne und daraus abgeleitet den entsprechenden Querschnitt definiere. Der max. Strom, ohne Spannungsverlußte und sonstige beeinflussende Faktoren berechnet sich wie folgt: Max. Leistung x 0,8 : Spannung 1500W x 0,8 : 12 V = 100 A Daraus resultiert ein Querschnitt von 35 mm2 bei einer frei verlegten Leitung. Nähere und weitere Erläuterungen zum Thema können den einschlägigen Fachbüchern und Veröffentlichungen entnommen werden. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Juergen und vielen Dank für deine Antwort.

    Mit den Kabelquerschnitten hast du recht, die Empfehlung 12mm² war Quatsch. Allerdings frage ich mich, wie Fraron dann 14mm² konfektioniert.

    Ich muss dich auch korrigieren, ich bin nur halb vom Fach. Die einschlägigen Normen kenne ich nur sehr oberflächlich, auch halte ich persönlich von solchen Tabellen nicht allzu viel, aber das brauchen wir jetzt hier nicht diskutieren. Allerdings habe ich durch meine Ausbildung und mein Studium der E-Technik ein durchaus fundiertes elektrotechnisches Grundwissen.

    Und du hast mich etwas ins Grübeln gebracht.

    Wie du an meiner Herleitung am Anfang des Threads erkennen kannst, habe ich mir den Querschnitt logisch erarbeitet. Ich bin über den Spannungsfall auf der Leitung plus einen geschätzten weiteren Verlust über den Anschlüssen gegangen und habe damit berechnet, was noch am Wechselrichter ankommt. Weiterhin habe ich berechnet, was bei maximaler Leistung des Wechselrichters über der Leitung und den Verbindungen an Verlustleistung abgegeben wird. Ich hätte jetzt noch einen Schritt weiter gehen sollen, das hatte ich mir ursprünglich aber gespart. Ich hatte nämlich nicht berechnet, wie groß im Falle eines Kurzschlusses über die maximale Leitungslänge der Kurzschlussstrom wäre. Also quasi wenn direkt an den Klemmen des Wechselrichters ein Kurzschluss passiert. Das habe ich gerade mal nachgeholt. Ich bleibe dazu mal bei meiner etwas schrägen Empfehlung von 12mm².

    1,7m bei 12mm² = 2,6e-3 Ohm (berechnet bei 40°C)
    Ich schätze da jetzt mal noch 1e-3 Ohm Kontaktwiderstand drauf. Dann komme ich auf einen Kurzschlussstrom von 12V / 3,6e-3 Ohm = 3300A.
    Das ist in der Tat etwas knapp, denn hier komme ich auf einen Überstromfaktor für die Sicherung von 22. Diese Sicherung wird sauber und schnell genug auslösen, so viel ist sicher. Aber wenn ich diese Zahl so sehe, dann würde ich meine Empfehlung auf jeden Fall nach oben korrigieren.

    Zum Vergleich: Mit der normativ korrekten Dimensionierung von 35mm² lande ich bei identischen Kontaktwiderständen wie oben bei einem Kurzschlussstrom von 6300A, also Faktor 42.
    (Und mit dem 6mm² Kabel vom TE sind gerade mal 1900A, also Faktor 13. Wenn sich da eine Verschraubung löst, brennt das Wohnmobil ab!)


    TLDR; Die Norm ist ziemlich konservativ. Rechnerisch reicht die Hälfte. Nimmt man 25mm² reicht das definitiv auch.

    (und jetzt ist der TE komplett verwirrt :ja :whistling: )

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ohhhh ohhhh bei den vorherigen abschnitte der spezis
    für mich alles bömische dörfer :wacko:  8| ?(

    so sicherung und kabel geordert
    einbau folgt am samstag
    danke für wie immer für die supi unterstützung :thumbup:

  • Hallo Kollege Sebbi,

    Wenn eine gute 100Ah Säurebatterie bei 300A Anlassstrom 1V in die Knie geht, dann sind das auch nochmal 3 mOhm.
    Eine AGM oder Gelbatterie ist hochohmiger.
    Deshalb werden auch bei 35qmm keine 6000A fliessen.
    Mit 25qmm wird eine 150A Sicherung auslösen bevor das Kabel brennt.
    Mit 6qmm nicht, da hast Du recht.

    In Flugzeugen und 3.5t Womos achtet man auch aufs Gewicht.

    Zu den DIN Querscnitten: In Frankreich und Italien habe ich schon alles Mögliche gefunden was nicht DIN ist. Und die Franzosen und Italiener verbauen das auch in die Wohnmobile.

  • Zu den DIN Querscnitten: In Frankreich und Italien habe ich schon alles Mögliche gefunden was nicht DIN ist. Und die Franzosen und Italiener verbauen das auch in die Wohnmobile.

    Moin,

    warum sollten sich Franzosen oder Italiener an deutsche Normen halten? :D

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Guten Morgen Lothar.

    Stimmt, den Innenwiderstand der Batterie hab ich vergessen/ignoriert. Ebenso wie den Widerstand des Sicherungselements, keine Ahnung wie groß der noch wäre. Aber je mehr dieser Konstanten man da rein rechnet, desto geringer wird der Einfluss der Zuleitung.Und ich wette das der Automat auch noch bei 5-fachem Überstrom sofort fliegt. Wahrscheinlich würde auch ein zwei oder dreifacher reichen. Hatte mal kurz nach Kennlinien für diese DC Automaten gesucht, aber nichts gefunden. Man findet nur für den klassischen AC-Hausautomaten welche.

    TLDR; Halte dich an die Norm, dann hast du ein paar Kilogramm mehr Kupfer im Kahn als nötig aber bist auf der sicheren Seite. Nimm weniger wenn du weißt was du tust.


    Gutes Gelingen. Fällt mir gerade Mega schwer bei der Bullenhitze. Thermometer hat 30°C angezeigt als ich gerade in mein Büro gelatscht bin. Jetzt ist das Fenster offen und ich hab immer noch 28. Meine Arme kleben an der Tischfläche fest... :wein

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • sebbi und ralf
    ich habe nun eine sicherungsautomat 150 A eingebaut , wie von euch empfohlen

    meine frage dazu, wenn das womo zu hause längere zeit steht 1 - 2 -3 wochen ausschalten , zum unterbrechen zuleitung zum wechselrichter
    da ja keine verbraucher gebraucht werden

    verbaut 14 quadrat kabel

    hebel für reset ,, knopf zum herausspringen des hebels

  • Öhm, ich habe die Frage in deinem Post noch nicht gefunden.

    Ja, mit dem Knopf springt der Hebel raus, dann ist die Sicherung auf und der Wechselrichter getrennt. Entweder du schaltest den Wechselrichter aus oder du trennst die Sicherung, sollte keinen Unterschied machen.

    War das deine Frage?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.