Stromausfall im Aufbau ...

  • Ich bin ein wenig ratlos... In unserem Aufbau wurde eine 12V Steckdose eingebaut, wie sie wohl für Mobiltelefonladegeräte Verwendung findet. Der Tüftler hat dazu eines der werkseitig verlegten Kabel mit der Typnummer 110 (2,5Quadrat) getrennt und ein 1,5Quadrat zur Steckdose angelötet.


    Nun... Wie wussten das natürlich nicht und haben einen 12Volt 180W Campingfön eingesteckt und geföhnt. Nach fünf Minuten zack Sicherung raus oder durchgebrannt... Aber WOOO??? Es geht kein Licht im Bad und das Hauptlicht im Wohnbereich tut es auch nicht. Steckdose tot...


    Im Hauptschalterkasten, wo alles ankommt, scheint alles ok zu sein. Kann keine defekte Sicherung sehen. Im Armaturenbrett gibt es keine Sicherung für den Aufbau. Ich checke die morgen trotzdem...

    Ja, auch die vorne im Motorraum...


    Kennt sich jemand mit den 532-2ern oder ähnlichen Bürstner aus?


    Ich freue mich auf eure Tipps... Grüße aus dem Westen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Juni 2017 um 23:15)

  • @admins, bin mit dem Tel dran... Könnt ihr den Tröot bitte in die Aufbau Abteilung schieben?
    Danke :)

  • Moin,
    nun ja, defekte Sicherungen sehen ist so ne Sache ...

    Ich messe die lieber.
    Diese sollten ja wohl auch bei Dir im EBL sitzen, wenn Du sagst, das die Dose an eine "serienmässige" Leitung angeschlossen wurde.

    Also mal messen und alles wird gut :)

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo,
    EBL war auch meine Idee. Hatte ein ähnliches Problem, habe dann alle Sicherungen am EBL nach der Reihe gezogen und durchgemessen bis ich die defekte gefunden hatte.

    Gruß
    Oliver

  • Hast Du aus Versehen den "poweronoff"-Schalter auf Null gestellt?

    Power off - und wird dunkel etc.

    Power on - Fiat lux.

  • Hi, problem solved... Hauptkreis 10A im EBL getötet... :-/


    Da Sag mir mal einer, wie die Hersteller ticken. Ein 180W Campingfön zieht 15A. Aber die Leitung wird herstellerseits nur mit 10A abgesichert. Und im ganzen Womo gibt es keine Leitung, die hier passt? Wir legen jetzt eine neue mit 20A... Dann ist Ruhe. :D