Hallo an das Team,
als erstes einen Dank an die vielen Engagierten hier im Forum.
Nun zu meiner Frage. Ich bin auch bei meinem 230er 90kw TD von dem Leistungsproblem da Turbo ohne Funktion betroffen.
Eine Sichtprüfung hat ergeben, dass der Bolzen der die Überdruckdose mit dem Hebel der Wastegateklappe verbindet genau auf Höhe der Hebles abgeschert ist. An der Bruchstelle ist deutlich Rost zu erkennen, weswechen ich nicht von einem "Gewaltbruch" ausgehe. Bewege ich den Wastegatehebel ist ein deutliches Anschlaggeräusch zu vernehmen, weswegen ich davon ausgehe, dass die Funktion noch gegeben ist. Einzig das der Hebel SEHR SEHR leichtgängig ist macht mir etwas Sorge. Heute werde ich einen Termin haben um zu versuchen den Bolzen wieder an den Hebel anzuheften oder ein Loch in den Hebel zu bekommen um einen Bolzen mittels einer Schraube zu "basteln". Dies wird nicht einfach, da man so super dort hin kommt :pinch:
In diversen Foren habe ich gelesen, dass es ja meistens eher umgekehrt ist und der Hebel Schwergängig ist. Deswegen meine Frage an die Experten unter euch die bereits den Turbo gewechselt haben ob es sein kann das der Hebel so leichtgängig ist oder man hier von einem Defekt ausgehen muß und somit der Turbo sowieso raus muß.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Saho