Wastegatehebel sehr leichtgängig

  • Hallo an das Team,

    als erstes einen Dank an die vielen Engagierten hier im Forum.

    Nun zu meiner Frage. Ich bin auch bei meinem 230er 90kw TD von dem Leistungsproblem da Turbo ohne Funktion betroffen.

    Eine Sichtprüfung hat ergeben, dass der Bolzen der die Überdruckdose mit dem Hebel der Wastegateklappe verbindet genau auf Höhe der Hebles abgeschert ist. An der Bruchstelle ist deutlich Rost zu erkennen, weswechen ich nicht von einem "Gewaltbruch" ausgehe. Bewege ich den Wastegatehebel ist ein deutliches Anschlaggeräusch zu vernehmen, weswegen ich davon ausgehe, dass die Funktion noch gegeben ist. Einzig das der Hebel SEHR SEHR leichtgängig ist macht mir etwas Sorge. Heute werde ich einen Termin haben um zu versuchen den Bolzen wieder an den Hebel anzuheften oder ein Loch in den Hebel zu bekommen um einen Bolzen mittels einer Schraube zu "basteln". Dies wird nicht einfach, da man so super dort hin kommt :pinch:

    In diversen Foren habe ich gelesen, dass es ja meistens eher umgekehrt ist und der Hebel Schwergängig ist. Deswegen meine Frage an die Experten unter euch die bereits den Turbo gewechselt haben ob es sein kann das der Hebel so leichtgängig ist oder man hier von einem Defekt ausgehen muß und somit der Turbo sowieso raus muß.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Saho

  • Deine Fragen kann ich dir nicht genau beantworten, aber :
    Ist das Wastegate offen! fehlt die Leistung... is es zu arbeitet der turbo.
    Versuch doch mal das Wastegate in geschlossenen Zustand zu fixieren (Bastellösung, Draht oder halt die Stange wieder anbammseln)
    Dann kannst du bei ner Probefahrt die Leistung testen, aber Vorsicht wegen zu hoher drehzahl!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Und wenn es genauer sein soll besorge dir ein kleines Manometer. Das gibt dir deutlich mehr Aussage als das Popometer.
    Habe mir das hier besorgt und bin sehr zufrieden.

    Wie leichtgängig es sein darf kann ich dir nicht sagen weil ich da selbst noch mitten drin stecke. Meins hat ganz massiv geklemmt, habe es dann durch hin und her bewegen wieder sehr leichtgängig bekommen. Null spürbarer Widerstand über die kompletten 90°. Ein sehr sattes metallisches "Klack" an beiden Anschlägen. Allerdings komme ich im Moment noch nicht auf den Nenndruck. Ob das Teil einfach nur verstellt ist oder Rußklumpen drin sitzen weiß ich noch nicht, da bin ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen.

    Fakt ist aber, dass bei mir die leichte Schrägstellung der Welle schon ausreicht, dass der ausgehängte Hebel kippt. Also das Teil geht bei mir schon extrem leicht.

    Ich werde jetzt auch erstmal mit einem Kabelbinder zuklemmen und schauen was der Druck dann macht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Saho,
    wenn der Hebel nicht an der Druckdose hängt, lässt er sich leicht bewegen. Spürbaren Widerstand hast du nur, wenn du die Druckdose mitbetätigen musst.
    LG
    Tom

  • Herzlichen Dank für die Antworten!

    Das der Hebel ohne Druckdose sehr leichtgängig ist beruhigt mich schon mal. Das WoMo ist grad bei einem Schrauber der versuchen soll den Bolzen der normal auf dem Hebel des Wastegates sitzt wieder anzuschweißen, da ansonsten der Turbo ausgebaut werden müßte. Nur da ist nicht wirklich viel Material um das ordentlich zu heften :(

    Das Gate manuell festzustellen war auch schon mal meine Idee, habe ich aber aus Angst weitere Schäden zu verursachen verworfen.

    Die Ladedruckanzeige habe ich mir heute Vormittag schon bestellt, übrigens die gleiche wie du Sebbi empfohlen hast. Ich würde das T-Stück für den Geber gerne oben einbauen, da zugänglicher. Wo hast du es eingesetzt und hast du die Leitungen mit Schellen gesichert?

    Eine Frage ist mir noch eingefallen. Geht der Hebel von der Druckdose über die kompletten 90°? Ich hätte gedacht das er max 20° öffnet was zum druckablassen ja völlig ausreichen würde und die Dose ja durchen mangelnden Gegendruck direkt wieder abfällt.

    Gruß und Dank

    Saho

  • Die Druckabnahme für die Ladedruckanzeige kann theoretisch an jeder beliebigen Stelle im vom Turbo produzierten Druckbereich erfolgen.
    Bei mir hab ich im Ladeluftkühler eine Fahrradventilaufnahme (aus nem Fahradschlauch rausgeschnitten) eingebaut wegen der besseren Zugänglichkeit.(im Kunststoffgehäuse)
    Funzt super! Und jo, besser mit Schelle.

  • Ich habe nicht den gleichen Motor wie du (Meine Innereien sind französisch), aber das kann theoretisch überall hin. Bei mir ging es am einfachsten mittig über dem Kopf. Da ist bei mir ein kleines T-Stück was zu der Überdruckdose geht, welche die Überdruckanzeige im Instrument steuert. Der Schlauchdurchmesser hat auch schon gepasst. Da hab ich den Schlauch aufgetrennt und das zusätzliche T-Stück eingesetzt. Achtung. Das hat einen Anschluss mit einem sehr geringen Durchmesser. Da sitzt eine Messinghülse drin. Die muss Richtung Anzeige gehen, sonst bekommst du Probleme. Ist aber in der Anleitung auch nochmal beschrieben.


    Für das steuern des Drucks ist ja die Dose da. Und den Maximaldruck stellst du über die Zahnstange ein. Also erstmal mit Manometer testen, ob bei blockiertem Wastegate genügend Druck kommt. Falls nicht, Krümmer weg, innen sauber machen und nochmal probieren. Keine Ahnung wie das bei deinem Motor aussieht, aber ich glaube bei meinem würde das auch ohne Turbo ausbauen gehen. Wenn nicht dann kotze ich Strahl, das hab ich sonst nämlich auch bald auf der Liste, wenn ich Pech habe. :thumbdown:
    Und ein Manometer sollte dein Schraube ja wohl auch haben, ist ja wohl nicht sein erster Turbolader. (Überdruckdose abklemmen und Schlauch da drauf, ab in den Innenraum und losfahren.)

    Und mit ganz blockierten Wastegate würde ich nur testweise fahren. Das wäre nicht gesund. Nicht umsonst geht irgendwann drin ein Lichtlein an 8o

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke, ich werde berichten. Erst muß der Bolzen wieder ran, anstonsten heißt es eh Turbo raus :wein

    Herzlichen Dank für eure Tipp's!!!

    Da ich auch etwas weitergeben möchte habe ich eben hier was zur Wartung/Reinigung der Omnistore Markisen geschrieben, evtl kann ja jemand was damit anfangen, ich war jedenfalls erstaunt.

    LG

    Saho