Gesucht: Spaltmaß Starterklappe 2,0L Benzin geregelter Vergaser Solex TBIA34

  • Liebe Mitforisten,
    an meinem Ducato 290 mit Benzinmotor ich habe die Pulldownmembrane am Vergaser erneuert und suche dringend das Maß zum Einstellen der Starterklappe.
    In den bekannten Reparaturhandbüchern (Sowirdsgemacht, Bucheli) und im Netz finde ich nichts.
    Fahrzeug: Fiat Ducato 290 Bj. 1992, mit 2,0 L Benzinmotor mit Kat von Peugeot, 62 kW, geregelter Vergaser Solex 34TBIA.
    Hat jemand die Möglichkeit, dieses Einstellmaß im originalen Fiat-Werkstatthandbuch nachzuschauen?
    LG Knelles

  • Hallo Helmut,
    Ruddies ist auch keine Hilfe, habe mich schon stundenlang durch dessen Seiten geklickt.

    Das Problem ist, dass dieser Vergaser (Solex 34TBIA) auf den verschiedensten Motoren verwandt wurde, von 1,4 bis 3,0L und von 44 bis über 100 kW.
    Die Pulldownmembrane regelt über die Starterklappe die Gemischaufbereitung während der Kalt- und Warmlaufphase, und verschiedene Motoren brauchen halt auch ein unterschiedliches Gasgemisch, also auch verschiedene Starterklappenspalte.
    Der Einstellbereich geht von 0 bis über 5mm.

    Z.Zt. läuft der Motor je nach Einstellung während der Warmlaufphase ziemlich kodderich (Drehzahl zu hoch/zu niedrig, nimmt schlecht Gas an, geht aus...), und ohne korrekte Einstellung der Starterklappe kann ich weder die Drehzahlanhebung während der Warmlaufphase noch das CO2-Gemisch korrekt einstellen.

    Wäre schön, wenn einer der geschätzten Mitleser hier helfen könnte.
    LG Knelles

  • Moin Knellwes,

    kein Profil ausgefüllt, schon Murx.
    Denk Du machst da einiges falsch, bei Deiner Einstellerei, in Deinen Gedanken.
    Denk schon, dass ich das hinbekäme :wink


    Gruss Emil


    PS, lese grad nicht immer mit, da Urlaub

  • @ emil77b + Da Bäda: Das war nicht sehr hilfreich.

    Die Lösung:
    Nachdem die Original-Werkstatthandbücher nichts hergaben, bin ich bei einem Boschdienst fündig geworden.
    Speziell für diese Motor-/Vergaserkombination gibt es keine Daten, aber für ähnliche Kombinationen.
    Das Starterklappenspaltmaß soll demnach 5-6 mm betragen.
    Mit 6 mm läuft der Motor jetzt schön rund. :D

    Noch ein Hinweis:
    Für diesen Vergaser gibt das Vergaserhandbuch bei Bosch beim Kaltstart je nach Motor eine Leerlauf-Drehzahlanhebung von 3200 - 3850 U/min vor.
    Das halte ich gerade im kalten Zustand für zu hoch. Je nach Außentemperatur läuft er jetzt mit 1500 - 1800 U/min und geht relativ schnell auf 900 U/min runter. Perfekt.

    LG Knelles