Guten Abend,
ich hatte ja vor kurzem einen Thread erstellt, weil mein Kühlschrank nicht auf 12V lief. Also habe ich mich heute der Sache mal angenommen.
Als erstes suchte ich mal das D+ Kabel, welches auch schnell gefunden war, allerdings genausoschnell wieder in einem großen schwarzen Schlauch verschwand und heute auch nicht mehr auftauchte.
Stattdessen fand ich dann den Kabelwirrwar, welcher auf ein Relais im Motorraum geht, was ja auch als Fehlerursache genannt wurde. Und siehe da, in der Steuerleitung befand sich auch eine Sicherung (siehe Foto 1.1). Also Sicherung angeschaut, war eine 5 A und defekt. Diese getauscht, Motor gestartet, Kühlschrank getestet, nichts. Also wieder vor zur Sicherung, wieder kaputt.
So als nächstes statt der 5A dann mal ne 30A Sicherung reingesteckt, wieder probiert und siehe da, Kühlschrank läuft und Wohnraumbatterie wird geladen. OK eine 30A Sicherung ist aber definitiv zu viel für das Kabel, also langsam nach unten gearbeitet. Bis 20 A brennt alles durch bei 25A wird die sicherung heiß bis das Kabel anfängt zu rauchen. Sprich irgendwas ist faul. Also weitersuchen.
Dann habe ich das rote Kabel welches auf dem Steueranschluss des Relais sitzt in den Innenraum verfolgt (siehe Foto 1 - blau markiert). Herausgekommen bin ich dann im Sicherungskasten an der ganz linken 15A Sicherung für das Basisfahrzeug (siehe Fotos "Sicherungen", "Belegung" und "Sicherungen unten").
Also dann etwas drüber nachgedacht, weil mir erst die Erleuchtung nicht einfiel, aber anscheinend hat derjenige, welcher auch die restliche Elektrik (Alarmanlage, Marderschutz etc.) nachträglich eingebaut hat statt D+ wohl einfach mal Zündungsplus ( Klemme 15) abgezwackt und als Steuerleitung für das Relais genommen...
Da allerdings auch einfach die braunen Kabel mit auf den Steueranschluss am Relais mit draugeklemmt wurden, welche dann mit den hellblauen Kabeln (siehe Foto 2) in dem grauen schlauch verschwinden, welche wiederum zum schluss an der Aufbaubatterie wieder rauskommen (siehe Foto "Innen 1+2) ziehen die wohl zuviel Strom, sodass auf dem Kabel viel zu viel Ampere fließen. Auch sind für mein Verständnis die braunen Kabel dann wohl Zündungsplus (15) und die hellblauen Kabel Dauerplus (30) für den Aufbau.
So jetzt zu meiner Frage, wie Klemme ich das nun am besten alles so zusammen, damit der Kühlschrank wieder auf 12V läuft und auch die Aufbaubatterie über die LiMa geladen wird.
Eine Idee war schon noch zusätzlich 2 Relais zu verbauen, welche dann über Zündungsplus angesteuert werden und anschließend auf die braunen Kabel zu verteilen und ein neues Kabel von D+ auf das vorhandene Relais als Steuerleitung zu legen.
Aber, wie müssen dann die ganzen Leitungen abgesichtert werden
Bin zwar nicht ratlos, aber so zwei drei Gedanken von anderen Leuten können sicher nicht Schaden.
Grüße und Danke!