Kabelwirrwar - wo sind die Elektrik Profis??

  • Guten Abend,

    ich hatte ja vor kurzem einen Thread erstellt, weil mein Kühlschrank nicht auf 12V lief. Also habe ich mich heute der Sache mal angenommen.
    Als erstes suchte ich mal das D+ Kabel, welches auch schnell gefunden war, allerdings genausoschnell wieder in einem großen schwarzen Schlauch verschwand und heute auch nicht mehr auftauchte.

    Stattdessen fand ich dann den Kabelwirrwar, welcher auf ein Relais im Motorraum geht, was ja auch als Fehlerursache genannt wurde. Und siehe da, in der Steuerleitung befand sich auch eine Sicherung (siehe Foto 1.1). Also Sicherung angeschaut, war eine 5 A und defekt. Diese getauscht, Motor gestartet, Kühlschrank getestet, nichts. Also wieder vor zur Sicherung, wieder kaputt. :thumbdown:

    So als nächstes statt der 5A dann mal ne 30A Sicherung reingesteckt, wieder probiert und siehe da, Kühlschrank läuft und Wohnraumbatterie wird geladen. OK eine 30A Sicherung ist aber definitiv zu viel für das Kabel, also langsam nach unten gearbeitet. Bis 20 A brennt alles durch bei 25A wird die sicherung heiß bis das Kabel anfängt zu rauchen. Sprich irgendwas ist faul. Also weitersuchen.

    Dann habe ich das rote Kabel welches auf dem Steueranschluss des Relais sitzt in den Innenraum verfolgt (siehe Foto 1 - blau markiert). Herausgekommen bin ich dann im Sicherungskasten an der ganz linken 15A Sicherung für das Basisfahrzeug (siehe Fotos "Sicherungen", "Belegung" und "Sicherungen unten").

    Also dann etwas drüber nachgedacht, weil mir erst die Erleuchtung nicht einfiel, aber anscheinend hat derjenige, welcher auch die restliche Elektrik (Alarmanlage, Marderschutz etc.) nachträglich eingebaut hat statt D+ wohl einfach mal Zündungsplus ( Klemme 15) abgezwackt und als Steuerleitung für das Relais genommen...

    Da allerdings auch einfach die braunen Kabel mit auf den Steueranschluss am Relais mit draugeklemmt wurden, welche dann mit den hellblauen Kabeln (siehe Foto 2) in dem grauen schlauch verschwinden, welche wiederum zum schluss an der Aufbaubatterie wieder rauskommen (siehe Foto "Innen 1+2) ziehen die wohl zuviel Strom, sodass auf dem Kabel viel zu viel Ampere fließen. Auch sind für mein Verständnis die braunen Kabel dann wohl Zündungsplus (15) und die hellblauen Kabel Dauerplus (30) für den Aufbau.

    So jetzt zu meiner Frage, wie Klemme ich das nun am besten alles so zusammen, damit der Kühlschrank wieder auf 12V läuft und auch die Aufbaubatterie über die LiMa geladen wird.

    Eine Idee war schon noch zusätzlich 2 Relais zu verbauen, welche dann über Zündungsplus angesteuert werden und anschließend auf die braunen Kabel zu verteilen und ein neues Kabel von D+ auf das vorhandene Relais als Steuerleitung zu legen.

    Aber, wie müssen dann die ganzen Leitungen abgesichtert werden ?(

    Bin zwar nicht ratlos, aber so zwei drei Gedanken von anderen Leuten können sicher nicht Schaden.


    Grüße und Danke!

  • Hallo Tschnabel.
    Hast du einen Stromlaufplan von deinem Aufbauhersteller?
    Ich habe mal grob gegockelt, aber nichts zu Elnagh Big Marlin gefunden. Vielleicht bekommt man über die Firma was.
    Im Prinzip sind die ja alle ähnlich. Dann würdest du zumindest das D+ Signal irgendwie an das originale Trennrelais geschaltet bekommen.
    Ich könnte dir das von meinem ollen Hymer zukommen lassen. Dann hättest du zumindest das Prinzip.
    Gruß
    Werner

  • Hallo wedewe,

    leider habe ich keinen Stromlaufplan und es wurde eben auch viel nachträglich eingebaut.

    Ein Kabel von D+ auf das Relais zu schalten ist nicht das Problem.

    Mir geht es darum, was muss auf diese hellblauen und braunen Kabel ( Dauerplus, Zündungsplus, Minus) und wieviel Strom ziehen die.

    Nehme aber gerne mal deinen Stromlaufplan, vll werde ich ja schlauer daraus.

    Wie gesagt es funktioniert alles tadellos im Aufbau, nur eben der Kühlschrank nicht auf 12V und die Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen. Dies hängt aber beides an genau diesem Relais und der Verkabelung.

    Was mir noch helfen würde evtl., wie dick ist denn bei dir/ euch das Kabel welches für die Ladung der Aufbaubatterie von vorne nach hinten geht?

    Vll kann ja mal jemand ein Foto einstellen


    Grüße

  • Zitat

    leider habe ich keinen Stromlaufplan und es wurde eben auch viel nachträglich eingebaut

    Dann wäre es an der Zeit das zu ändern. Für einen Zehner kriegst Du ein Digital-Multimeter mit Summer. Mit dem kannst Du die (spannungslosen) Kabel "durchklingeln" wenn sich die Kabel nicht anhand der Farbe eindeutig zuordnen lassen. Damit kannst Du dann einen schönen Plan zeichnen der Dir später viel Ärger sparen wird.

    Nach vielen Jahren ist nicht jedes Kabel wirklich noch mit einer Funktion belegt. Bei mir hatten eine Handvoll Vorbesitzer immer mal wieder was eingebaut und vor dem Verkauf wieder ausgebaut, die Kabel aber drin gelassen. Ich habe mittlerweile ca. 30 Meter Kabel aus dem Aufbau gezogen, die gar keine Funktion mehr hatten.

    Anbei mal ein typischer HymerCamp-Plan, ist bis auf ein paar Lämpchen, Pumpen und 230V-Steckdosen für den 64er, 51er und meinen 46er identisch. Es ist schon schwierig genug die einzelnen Bauteile zu finden und zu identifizieren 8|

    Da siehst Du auch dass das Ladekabel für die Aufbaubatterie 6mm² hat. Ein Foto würde da nicht helfen...


    EDIT: Anhng gelöscht, da der Stromlaufplan (C) by Hymer ist. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (18. Juni 2017 um 12:23)

  • @Peer.Gynt
    Vielen Dank für den Tipp, Multimeter ist vorhanden und ich hab auch schon rum gemessen. Nur wenn ich jedes Kabel, was so im Aufbau liegt vermessen will muss ich ja das ganze WoMo zerreisen, ob sich der Aufwand lohnt?

    Und wie gesagt, ich kann die Kabel ja zuordnen, weis wo sie anfangen ( am Relais im Motorraum) und wo sie raus kommen ( siehe Foto "innen 2") und von da verschwinden die dann im Batterieladegerät.

    Ich weis eben nur nicht mit was die Kabel belegt gehören. Aber ich glaub das kann mir auch niemand wirklich sagen
    ;(


    Aber, wenn ich deinen Plan mal so überfliege, scheint mein Ansatz mit den zusätzlichen 2 Relais nicht mal so falsch zu sein, da bei mir ja nur eines, statt bei dir 3 verbaut ( bzw. hab ich bis jetzt nur eines gefunden) ist.

    Hat zufällig noch jemand einen Anschlussplan für eine Solaranlage? Den müsste ich noch mit dazu nehmen, da die ja auch verbaut ist..


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschnabel (18. Juni 2017 um 09:54)

  • Zitat

    Nur wenn ich jedes Kabel, was so im Aufbau liegt vermessen will muss ich ja das ganze WoMo zerreisen

    Quatsch :D

    Du musst ja nur Anfang und Ende des Kabels erreichen und die sind meist einfach zu erreichen (außer bei mir der Verteiler in der Dusche).

    Jetzt ein langes Kabel mit Krokodilklemme ans eine Ende und mit diesem zurück zum (vermeintlich) anderen Ende um es durch zu "klingeln". Viele kannst Du sicher auch durch Anschauen und Nachdenken zuordnen und musst Dich nur um die "Zweifelsfälle" kümmern.

    Aber ich verstehe wenn Du den Aufwand scheust. Ich selbst war ganz froh die Hymer-Schaltpläne zu finden, denn selbst mit Schaltplan ist es noch schwierig genug sich in die Funktionsweise reinzudenken, auch wenn ich schon ein kleinen Camper und eine 10-Meter-Yacht als "Patienten" hatte.

  • Das Prinzip und alles ist mir schon klar, hab vor Jahren mal den Beruf Kfz-Mechatroniker gelernt.

    Nur wenn unbekannte Kabel irgendwo in Schläuche verschwinden und diese dann im Boden des WoMo wird es wirklich schwer rauszufinden wo die vermeintlich wieder ankommen :wein

    Grüße

  • Das ist dann wohl der Vorteil eines HymerCamp aus den 90ern. Wenn da ein Kabel in den Boden geht (und das tun nicht viele) dann kann man es am Unterboden verfolgen.

  • Ähnliches Problem konnte ich letzte Woche bei einem Kastenwagen beheben.
    Der Aufbauhersteller (Dethleffs) hat von einer Fahrzeugsicherung (in diesem Fall die Radio-Sicherung) seine Klemme 15 (geschaltetes Plus bei "Zündung ein") für den Trittstufensummer und für das Masse-gesteuerte D+Relais genommen.
    Diese Sicherung flog ständig heraus. Dabei lief seltsamerweise der Kühlschrank nicht mehr auf 12 Volt und die Wohnraum-Batterien wurden auch nicht mehr geladen.
    Das Ende vom Lied: Die Masse-Leitung der Trittstufe hatte keine Verbindung mehr zur Karosserie.

  • Moin,

    da lob ich mir doch die Liste und Nummerierung der Leitungen bei Bürstner.. ggfs gibt es diese Liste ja auch von anderen Herstellern.

    Bei unserem Bürstner A572 sind alle im Aufbau verlegten Leitungen durchgehend nummeriert...

    Die Zuordnungsliste habe ich auf Nachfrage von Bürstner bekommen.

    Ich stelle die Liste hier mal zur Verfügung...eventuell hilft diese dem ein oder anderen ja ...

    Gruß,

    Martin

    EDIT: Anhang gelöscht, da (C) by Bürstner. Gruss Ghost

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (18. Juni 2017 um 12:56)

  • Hast du denn überhaupt schon mal *probiert* einen Schaltplan her zu bekommen? Oft rücken die Aufbauhersteller das problemlos raus, wie du an den gelöschten von Bürstner und Hymer siehst.

    Raten ist kacke bei Elektrik....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So Leute, das Problem ist gelöst und zwar machte "Da Bäda", vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, den entscheidenden Tip.

    Es gab quasi so ein Verbinderstück, auf dem 3 Massekabel zusammen geklemmt waren. Dieses hab ich dann aufgemacht und siehe da, innen alles korrodiert. Hab dann aus dem Kabelhaufen drei Einzelkabel gemacht und direkt an die Batterie geklemmt. Und siehe da, alles funzt mit ner 5A Sicherung.
    Hab allerdings jetzt die Klemmung auf 15 beibehalten, statt es auf D+ zu klemmen.

    Jaja, wenn man den Fehler immer auf der + Seite sucht.

    So bin erstmal wieder happy soweit!


    @Sebi

    Nein, habe ich nicht probiert, da man bei Elnagh erstmal herausfinden muss wozu die jetzt gehören... glaube mittlerweile nach etwas Nachforschungen zu Trigano... Hoffentlich brauch ich nie Ersatzteile ;(
    Werde da aber nochmal ne Mail hinschreiben.

  • Gut zu hören, dass es wieder tut.

    Das mit der Email ist sicher eine gute Idee. Auch wenn es jetzt wieder läuft, die Kontakte werden mit den Jahren ja nicht mehr besser, wie ich an meinem im Moment immer wieder erleben muss.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.