Satschüssel dreht ohne Erfolg

  • Hallo ,

    ich weiß das es hier im Forum einige "Fachleute" gibt in Sachen Multimedia. Ich habe folgendes erlebt mit meiner Sat-Anlage. Ich bin auf einen SP gefahren wo ich keine Bäume im Weg hatte ja sogar freier Himmel in Richtung des Astra 19,2. Dennoch hat meine Schüssel gesucht und gesucht und ich hab mir diese s Spiel ca. 15 Min. angeschaut. Dann habe ich über die ESC Taste einen sogenannten Reset gemacht also den Astra 19,2 neu ausgewählt. Dennoch hat sich meine Schüssel nur noch gedreht und verschieden Neigungswinkel "gefahren". Ich hatte schon zweimal das Problerm und ich rief meinen Händler an der mir damals den Tip mit dem ESC Programm empfahl. Damals hatte es geklappt. Da ich auf einer Wiese stehen kann ,konnte ich das Womo ein wenig (ca. 2m) versetzt hinstellen. Und wie ein Wunder hatte ich innerhalb von zwei Minuten Empfang. Jetzt meine Frage :Wie kann es sein das obwohl die Ausrichtung Baumfrei war ,ich erst durch "versetzten" meines Womos Empfang bekommen habe. Kann es sein das sich da was am LNB "aufgehängt " hat ? Da ich dieses Problem nun zum dritten mal hatte und ich wenn ich z. B auf nem CP mit "festem kleinen Platz" stehe wo ich nicht die Möglichkeit habe zu versetzten..... was mach ich da.

    LG Gabi :wink

  • Hallo Gabi

    Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch mit meiner MaxView Anlage in Frankreich. Im Baumarkt (Leroy Merlin) eine neue LNB für € 9.99 gekauft und gut war 8) .

    LG Andreas

    Gruss Andreas

  • Hallo Gabi,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Der Schüssel suchte und suchte und fand nichts. Der Fehler lag im Antenneneingang, kein Kontakt zwischen Antenne und Fernsehgerät.

    Grüsse Walter

  • Moin,

    hatte ich auch immer mal wieder mit verschiedenen Anlagen. Einfach 1m vor und wieder zurück, das wars. Reparieren musste ich nie was. Woran das liegt, weiß der Geier.

  • Hallo Gabi,
    das hatte/habe ich auch immer mal wieder. ANfangs hab ich dann auch versucht das Fahrzeug umzustellen, was aber leider nicht immer geht.
    Dann hab ich was anderes ausprobiert und das hat bisher immer Erfolg gebracht. Die Einstellungen in meinem Receiver sind auf "automatisch nach Standort ausrichten",
    wenn es mal wieder nicht funktioniert hat, hab ich von Hand umgestellt. Z.B. hier in Süddeutschland hab ich kurz auf Schweiz umgestellt, suchen lassen, und dann wieder
    zurück auf Süddeutschland, wenn er nichts gefunden hat. Ich denke, das durch das Umstellen mein Receiver irgendwie wieder angestossen wird, richtig zu suchen. Ähnlich wie dein Reset.

    Gruss Chris

  • Hallo,

    das Problem kenne ich von unserer Alden-Satanlage auch. Da liegt es daran, das die Alden keine 360* Drehung schafft, sondern nur 359*. Wenn jetzt der Satellit genau im Wendepunkt der Anlage steht, dann dreht sich die Schüssel immer wieder weg. Da hilft dann nur, das Womo um einige Zentimeter schräger zu stellen, damit der Satellit außerhalb des Wendepunktes liegt. Vielleicht ist das bei anderen Anlagen auch so?

    Gruß Frank1109

  • Da liegt es daran, das die Alden keine 360* Drehung schafft, sondern nur 359*. Wenn jetzt der Satellit genau im Wendepunkt der Anlage steht, dann dreht sich die Schüssel immer wieder weg.

    100% genau das ist uns auch passiert. Aber an solch einen blöden Zufall glaubt man meist nicht X(

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Nun bin ich doch etwas irritiert. Hat meine Sat Anlage vielleicht keinen defekt? wenn ich das so lese..... aber mein Fernseher spukt ja auch rum. Da ich noch Garantie habe und ich es nicht aktzeptieren möchte ständig irgend welche Hindernisse zu haben,wird das Womo zum Händler gebracht. mit Caratec hab ich bereits Kontakt aufgenommen.Ein Techniker meinte das evtl. das LNB schlecht verkabelt sei.....
    danke für die Infos

    LG Gabi :wink

  • Ich hatte gelegentlich auch dieses Problem, bei mir liegt es am Ladegerät.

    Wenn ich Landstrom angesteckt habe, und der Ladezyklus meiner AGM Batterie dem Ende zu geht, liegen 14,7V an und diese Spannung ist für das LNB meiner Cytrac zu hoch.
    Sie meldet dann im Display meiner Bedieneinheit immer "LNB-Fehler" dann dreht sich die Schüssel einen Wolf.
    Wenn ich dann den Landstom abstecke und die Antenne aktiviere, findet sie sofort den Sateliten.
    Abhilfe würde bei mir ein Spannungskonstandhalter bringen oder ich stelle mein Ladegerät auf Flüssig-Gelbatterie 14,4V um.

  • hatte auch schon mal ein ähnliches Problem (Alden)
    die Lösung war .............2 Tropfen Öl !!!!
    beim Hochfahren hat die Schüssel einfach das LNB "mitgenommen" -
    sieht man von außen besser ;-))

  • Gib bei suche olyster sat anlage problem ein , du kommst zu meinen Bericht , hatte auch das Problem , Fehkler war bei meinen Sat nicht mechanisch , sondern in der Software hat sich was verstellt warum auch immer , keine Ahnung , aber mein Sat hat nicht mehr Astra 1 gesucht sondern Astra 3 , habe es umgestellt und jetzt funktioniert es wieder.


    klaus

  • Worauf man auch achten sollte, ist, dass das Auto auch absolut waagerecht steht. Hatte da am wochenende Problem, hatte sich auch einen Wolf gedreht.

    Gruß

    Hans Peter

  • Worauf man auch achten sollte, ist, dass das Auto auch absolut waagerecht steht. Hatte da am wochenende Problem, hatte sich auch einen Wolf gedreht.

    kann ich mir nicht vorstellen. Ansich sollte die Antenne das Signal doch trotzdem finden bei der Suche, dauert ggf. nur 1-2 Umdrehungen länger, also bei "normaler" Schräglage und nicht 10% Gefälle ;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das das Womo immer waagerecht stehen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen,da ich öfter mal nicht immer 100% waagerecht stehe und die SAT-Anlage trotzdem einwandfrei ihre "Arbeit" verichtet hat. Insofern sehe ich es wie mattin.

    Ich werde berichten wenn das Womo beim Händler war.Das wird allerdings jetzt etwas dauern. am Freitag kommts womo auf den Hof vom Händler. 14 Tage hat er Zeit.Danach werde ich einige Testfahrten machen.....

    LG Gabi :wink