Zusatzlüfter am Kühlschrank

  • Zusatzlüfter am Kühlschrank


    Hallo Miteinander!
    An meinem Kühlschrank Dometic 5380 ist beim Neueinbau der Zusatzlüfter vom alten übernommen worden.Jetzt hat sich der Bimetallschalter verabschiedet. Hat jemand Erfahrung, für wie viel Grad der Schalter ausgelegt sein sollte?
    Dank Euch! Schieze :wink

  • Deine konkrete Frage kann ich Dir nicht beantworten.

    Aber:
    ich habe mir vom Händler auch einen Lüfter sowohl mit manueller als auch elektronischer Schaltung verbauen lassen. Teuer und relativ laut. Und in der automatischen Regelung gibt es nun vielleicht Probleme beim Abschalten. Schon nach 2 Jahren hapert es da.

    Ich würde einfach einen großen PC-Lüfter mit einem Schalter verbauen. Nachts ist der dann aus und sollte er in heißen Ländern nötig sein, wäre er so leise, dass Du ihn gar nicht hören könntest. Im Gegensatz zu den Lüftern für Kühlschränke. Die brummen gewaltig.

    Einen solch großen PC-Lüfter habe ich für unser Bett installiert (Luftzirkulation an heißen Tagen) und kann diesen über einen Ein-/Aus-Schalter und ein Poti regeln. Und man nimmt nichts wahr außer dem dezenten Luftstrom.

  • Hallo, Küstennebel,
    es ist ein PC Lüfter, der über einen Bimetallschalter einschaltet( d.h. er hat). Ich kann aber nicht mehr erkennen,bei wie viel Grad er schaltet(geschaltet hat).
    Schieze

  • Den Lüfter aus- und einschalten verbessert die Kühlung nicht. Deaktiviere ihn und lasse den Lüfter ständig laufen.

    Gruß
    womowolle

  • Da hat Womowolle völlig recht.Ich habe 4 PC Lüfter hinter meinem Kühli verbaut,mit Neopren abgedämmt und über einen normalen Kippschalter gesteuert,funzt bestens.Bei 36° Innentemperatur im Kühli 6,8°,so muß das sein.

    Gruß Arno