Eiertanz, Ich komme mit meinem Fahrwerk nicht weiter..

  • Moinsen!

    So UPDATE.

    Ich habe gesten einen Kumpel fahren lassen der Erfahrung mit Wohnmobilen hat, der auch einen Vergleich zum 230 ziehen konnte.

    Ich glaube er hat es gut beschrieben und vieleicht habe ich es falsch formuliert.

    Ansich ist es nicht der Wagen der Eiert sondern man hat einfach das Gefühl mit der Lenkung keine Kontrolle über das Auto zu haben, als währe die Lenkung hyper sensible! Oder Spiel in der Lenkung. Sobald man ein wenig schneller ist hat man förmlich das gefühl das lenkrad umklammern zu müssen und ist ständig am bewegen weill man keinen "gleitpunkt" findet. Es gibt praktisch null feedback vom fahrwerk.

    Ist die Servo bei dem 244 Geschwingikeits abhängig? Gibt es da einen Sensor?
    Dankö!
    Chris

  • Ansich ist es nicht der Wagen der Eiert sondern man hat einfach das Gefühl mit der Lenkung keine Kontrolle über das Auto zu haben, als währe die Lenkung hyper sensible!


    Senke mal versuchsweise den Luftdruck auf der VA auf 4,0-4,2 bar. 5,0 ist zu hoch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo , auch mein womo 244er 2,3 jtd ist etwas schwammig um die Lenkrad Mitte , also nicht so direkt wie bei einem PKW , glaube aber das ist normal ,
    also ich kann mein Lenkrad wenn ich z.B. 100 fahre auch leicht , hin und her bewegen ohne das etwas passiert , glaube aber das es an den doch recht schmalen und relativ hohen Reifen liegt , 215/70 r15 ,
    aber immer gut zu beherrschen und keinerlei Sicherheitsrisiko zumindest bei meinen womo ,
    ist halt ein Fiat Fahrgestell im doch recht hohen und schweren aufbau , also glaube ich das es normal ist , auch mein 290er hatte dieses Lenkradspiel , darf nur nicht zuviel werden , ansonnsten leigt irgendwo ein der lenkung oder an der Vorderachse ein defekt vor ,

    bei meinen bisherigen Womo Untersucheungen wurde von den Mechaniker immer eine Probefahrt gemacht und anscheinend ist das normal , war nie ein Problem ,


    auch du könntest doch einmal einen Fragen der sich auskennt , bzw. wir in Österreich fahren zum ÖAMTC und er sieht sich das an , solltest du bei z.B. ADAC oder was es so in D gibt , einfach vorbei fahren die können das sicher in kürzester Zeit sagen was defekt sein sollte , so würde ich es machen wenn ich mir nicht sicher wäre .

    klaus

    PS : nur so eine Idee von mir.

  • Hi,
    ich lag nochmal unter dem WoMo.

    - Wenn ich das Lenkrad ohne das der Motor läuft bewege und es in seine "neutral" position zurück fallen lasse tackert es.
    - Alle reifen sehen gut aus nur der Reifen auf der Vorderseite links sieht so aus (wie auf dem Angefügten Bild).
    - Wir bilden uns ein das, dass Rad vorne Rechts weiter nach Rechtssteht als das Rad links.
    - Es kommt mir so vor als wenn ich,
    -->lenke ich nach Rechts, das Rad Rechts, mehr nach Rechts dreht, als das Rad Links.
    Wenn man fährt hat man dieses flatrige gefühl auch nur in der Neutral, mittleren Position, sobald man anfängt doller zu lenken, oder im Rangierbetrieb, ist es weg.

    Dieses Kreuzgelenk habe ich mir auch nochmal genau angesehen/gefühlt, kommt mir I.O. vor?


    Ihr seid echt spitze, so ist es etwas weniger frustrierend zu suchen :),
    Grüße!!
    Chris

  • Hallo,
    auf dem Bild sieht es so aus, dass der Reifen einseitig abläuft. Dies deutet daraufhin, dass die Fahrwerksgeometrie nicht stimmt. Also ab in die Werkstatt und die Spur einstellen lassen. Dazu sollten aber alle Gelenke/ Kugelköpfe in Ordnung sein, sonst machst du das doppelt.
    Wenn die Spur nicht stimmt, kann er sehr instabil im Geradeauslauf sein. Das würde zu deinen Beschreibungen passen.
    Der Eindruck, dass ein Rad mehr einlenkt muss nicht unbedingt stimmen. Oft täuscht das auch. Wenn ein Rad offensichtlich "schief" steht, müsstest du schon mächtig vor einen Bordstein gefahren sein oder etwas anderes im Argen liegen. Bei der Spurvermessung wird das aber geklärt.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Zusammen,
    @PeeWee, Hallo Chris,

    Ich erkenne auf dem Foto des Reifens eine anormale Veränderung des Laufflächenbildes.
    Augenscheinlich liegt hier eine lokale Ablösung der Lauffläche vom Reifengürtel oder eine lokale Ablösung der Gürtellagen
    von der Karkasse vor.
    Eine Prüfung des Reifens ist unabdingbar.
    Durch die Ablösung bildete sich eine Erhöhung im Bereich des veränderten Laufflächenbildes. Der an dieser Stelle erhöhte Druck
    auf diesem Bereich des Laufflächengummi führt zu diesem punktuellen schnelleren Abrieb. Letztlich kann sich der Reifen zerlegen /
    platzen mit unabsehbaren Folgen.
    Hier ist der Rundlauf des Rades am Fahrzeug oder auf einer Auswuchtmaschine bei Reifenhändler zu prüfen.
    Oder nach der Demontage des Reifens von der Felge kann ein guter Fachmann die Ablösung , auch Hohlbildung genannt,
    durch abklopfen akustisch erkennen.
    Die möglichen Ursache für einen solchen Reifenschaden können sehr zahlreich sein. Dazu äussere ich mich gerne, wenn die
    Ablösung / Hohlbildung bestätigt wird und es dann von Interesse ist.

    Einen fehlerhaften Stoßdämpfer oder die Vorderfeder möchte ich ausschließen. Anormale Veränderungen durch diese Bauteile
    hinterlassen im allgemeinen ein anderes Abriebbild. Es kommt zu mehreren quer und diagonal über gesamte die Lauffläche erkennbaren
    Auswaschungen.

    Chris, ich habe 30 Jahren als techn. Aussendienst bei der Fa. Michelin unter anderem auch Reifen und Reifenschäden begutachtet.

    gutes Gelingen und lasse uns an der Problemlösung teilhaben.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hi Chris, ich hoffe, ich habe dich am Telefon nicht voll gelabert, aber ich wollte schnell zurück zur Bühne...


    Also nochmal in Ruhe:


    Sofern technisch alles iO ist, neigt der Duc mit kurzem Radstand und normaler Spurweite dazu, "willig" den Spurrillen zu folgen. Auch mit Spurverbreiterung hinten sollte man das Lenkrad stets "im Auge" halten... Besser festhalten...


    Durch den sehr langen Hecküberstand (2m) hat diese Variante nahezu 2/3 seines GG auf der Hinterachse, was zu einer starken Entlastung vorne und damit m. E. zu einem "schwammigen" Lenkgefühl führt. Dem habe wurde bei meiner Schnecke durch folgende Maßnahmen entgegen gewirkt:


    -Spurerweiterung 30mm hinten r/l

    -großezwei kreis Balgenfederung Kuhn

    - 4,5 bar vorne/5,5 bar hinten in Abstimmung mit Michelin

    - peinlich genaue Verwiegung im Leerzustand (voller Tank, 1 Gasflasche, leer Wasserbunker, leeres WC, Kühlschrank, Schränke etc.

    -anschließend peinlich genaue Beladung mittels ADAC Beladungsrechner (jedes Teil Einzel verwogen


    Danach ist das Fahrverhalten fast "normal".


    Bedenkt man den hohen Aufbau, die Masse und den kurzen Radstand sowie die "Schwungwirkung" des Hecks kann Huch damit sehr gut leben.


    Ich reagiere auf meine "lenkempfindliche" eben mit behutsamen Lenkbewegungen, denen sie willig folgt.


    Demnächst noch Reifen 225er mit niedrigsten Druck und mehr Tragreserve und fertig.


    Grüße

    Rainer

  • Vielen Dank für das Gespräch,
    Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem Ducato schrauber, das mit der Lenkung glaube ich gerne bei dem Spiel was ich habe bin ich aber der Meinung das es pathologisch ist, schade das so viel Straße zwischen uns liegt!!
    Grüße
    Chris

  • Öhm, dass mit deiner Achsgeometrie was nicht stimmt ignorierst du einfach, oder wie? Wie soll das Teil denn gescheit gerade aus fahren und nicht eiern, wenn offensichtlich was mit deiner VA-Geometrie im Argen liegt? Und ein nicht gleichmäßig abgefahrener Vorderreifen kann ja nichts anderes bedeuten.

    Lass die Vorderachse überholen, dann ab zum Vermessen und Einstellen. Kauf die neue Reifen! Wenn es dann immer noch eiert, weiter überlegen. Aber hier liegt ein dermaßen offensichtliche Fehlstellung der VA vor, da macht weitere Diskussion doch überhaupt keinen Sinn bevor das nicht behoben ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @all: Sorry für meine ganzen Tippfehler... Habe schnell zwischendurch geschrieben... :-/

    Normalerweise bin ich aber des Deutschen mächtig:-D

  • - Es kommt mir so vor als wenn ich,
    -->lenke ich nach Rechts, das Rad Rechts, mehr nach Rechts dreht, als das Rad Links.


    Das ist normal, nennt sich Spurdifferenzwinkel. Das kurveninnere Rad ist stärker eingeschlagen als das äußere( hat ja den kürzeren weg). Ist in beiden Richtungen so. Aber der Sturz gefällt mir gar nicht ... Traggelenk ausgeschlagen?

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • 1.Das was Artus gesehen hat wäre dringend zu prüfen, kann leicht mit ner einseitigen Abnutzung verwechselt werden.
    2. Hast du denn die spurstangenköpfe geprüft, wenn der rechte ausgeschlagen wäre würde das vielleicht passen. Wobei bei meinem als das einseitig ausgeschlagen war sich eher auf die vorspur, also Abnutzung außen, nicht wie bei dir innen auswirkte....
    3.selbst wenn alles andere in Ordnung ist weil schon dein Vorbesitzer das hat machen lassen, bleibt die Reifenabnützung!
    Die kommt auch in Frage! Für das schlechte Fahrverhalten, ein Rad will geradeaus,das andere woanders hin. Da mal von vorne nach hinten tauschen beidseitig.
    4.zur Beruhigung der Helfenden hier: was hast du denn bisher konkret gemacht, überprüft von unseren Vorschlägen?
    5.Im Marktplatz biete ich gebrauchte Goldschmitt Federn an, falls es darauf hinaus läuft.
    Gruß Sven

  • Hallo,
    Du schreibst auch von "NoName Reifen". Wie alt sind die ? Wenn man sich die Abnutzung anschaut, müssen die auch schon einige Km auf dem Buckel haben. Da der innen schon fast an der Grenze ist, sind sowieso kurzfristig neue Reifen fällig.

    Was Rolf meinte: Diese "Auswaschungen"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ...Was Rolf meinte: Diese "Auswaschungen"...


    Dass das schwere Fahrzeug damit nicht mehr geradeaus läuft ist doch klar. Ich würde die Reifen sofort tauschen.

    Aber wenn Du es nicht glauben kannst: wechsle doch einfach mal zum Test den Schrottreifen vorn rechts mit einem der Hinterradreifen. Wenn sich dann das Fahrverhalten verbessert hat weistt Du genau Bescheid.

  • Mal abgesehen von deinen schon verbraucht aussehenden Reifen kann ich das aus eigener Erfahrung an unserem Pkw bestätigen No-Name Schrott vorne drauf und die Kiste Wasser kaum zu halten. Markenreifen drauf alles weg!!!


    Ich tippe auch auf die Reifen, sollte der Rest ok sein.

  • Du solltest dir dringend eine gescheite Tastatur für dein Handy installieren :D Deine Autokorrektur ist nicht sehr helle :dito

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn neue Reifen anstehen währe es zu überlegen gleich 225/70 R15 C aufzuziehen.

    Müßte aber vorher mit den TÜV abgeklärt werden.
    Dürfte aber kein Problem sein.

    Ich hatte auf unseren 230 Duc 225/70 R15 C Conti Vanco GJR,die Karre fuhr sehr stabil und angenehm.

    Gruss, Dieter

  • Jungs, jungs, jungs! Ihr seid der Hammer :)

    Ich fasse kurz zusammen.

    Reifen Druck past!
    Ich habe nun diverse Meinungen!
    - Ich war bei Fiat, Lenkgetriebe hat spiel, alles muss neu 1200€.
    Auf zur zweiten Meinung in die Werkstadt meines Vertrauens.
    -Am Fahrwerk ist nichts, also Spurstangen Köpfe, Stabies, Querlenker lager. Das sieht alles sehr gut aus. Vorne so wie hinten.
    - Das Lenkgetrieb schwitz rechts ein wenig. Wenn man das Lenkrad minimal hin und her wackelt, gibt es ein Klackern, zieht man an Lenkstange beim Wackeln veschwindet das Klackern. Ist wohl minimal spiel, aber noch kein Grund zur Sorge.
    - Er hat öfter Wohnmobile da, ist gefahren und meinte: das ist soweit normal! (Kurzer Radstand usw. wie hier schon ausführlich besprochen...Ich scheine bescheuret zu sein)

    Was ich nun in der Nächsten Woche mache:
    -> Neue Reifen bestellen und aufziehen lassen, Ich werde wohl zu "Michelin Agilis Camping", greifen. Wie hoch ist der Eintrage aufwand? Also Finanziell gesehen?
    -> Spur vermessen lassen.
    In einem Dorf in meiner nähe, ist so eine Schrauberbude die für einen Händler WoMos in stand setzen. Auch viele Ältere, den werde ich nochmal das Klappern am Lenkgetirebe vorführen. Warscheinlich wird das aber auch normal sein.

    Was soll ich sagen, ich scheine ein Querulant zu sein.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Beste Grüße,
    Chris

  • Hi Chris,

    nein ich glaube nicht das du ein Querulant bist ...

    Der Reifen deutet ganz klar darauf hin das es dort ein Problem gibt. Spureinstellen und neue Reifen wird das Verhalten verbessern.

    Zu dem Lenkgetriebe. Bei meinem ist auch ganz leicht Spiel drin. Das Spiel ist dort wo die Spindel oben ins Lenkgetriebe hinein geht. Bei einigen kann man dort das Spiel einstellen. Man sollte immer bedenken, dass es ein Industriefahrzeug ist. Hier und da ist etwas Spiel ok.

    Gruß
    Rainer