Electrolux Kühlschrank Problem mit gas betrieb

  • habe Zeit einigen Tagen Probleme mit dem gas am Kühlschrank.
    Gasflaschen sind voll, Heizung , Ofen und alles andere geht nur der Kühlschrank nicht.( geht ok mit 12 oder 230 Volt)
    Flamme is da Brenner ist sauber und alles andere ist ok.
    Wenn ich den Kühlschrank anmache brennt nach ca 10 Sekunden die flammme geht aber dann wieder aus
    Es kommt kein gas durch die Leitung . Eine Wohnmobil Werkstatt die die Sache oberflächlich untersucht hat ( ich hatte keinen Termin) glaubt das der Fehler am Zünder ist. Kann das sein?
    Ich dachte der Zünder ist nur dazu da um die Flamme zu entzünden oder reguliert der auch das gas
    Danke für jede Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Juni 2017 um 22:32)

  • Anmerkung Tip:

    Wie in der Beschreibung die Wartungsaufgaben durchführen.

    Ich besitze mein Womo seit dieses Jahr und laut Vorbesitzer funktioniert der Kühlschrank seit ca 10 Jahren nicht mehr.
    Dank dieser Beschreibung hatte ich alles auseinandergebaut, geputzt und zusammen gesetzt.
    TTAADDAAAAAA es ging beim ersten klack alles an.

    Das einzigste Problem was ich habe ist! Heck und Front 10cm höhen unterschied und der Kühlschrank macht schlapp und kühlt nicht mehr.
    Ist alles eben hat das Eisfach -10 und der Kühlschrank +2bis4

    Viel Erfolg


    Klick mich und drucke mich am besten aus für die Womo Mappe

  • Danke für die tips, bin leider nicht weiter gekommen. War beim dometic Vertragspartner in Bad Kreuznach und die haben das Thermo coupling ausgewechselt. Hat aber nicht geholfen. Hatten keine Zeit die Sache näher zu untersuchen sagten mir aber das sie annehmen das die haupt-Elektronik kaput ist und diese nicht mehr erhältlich ist.
    Der Rat war einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Wir sind jetzt in Belgien auf dem Weg nach England und ich bin mir im Moment nicht klar was zu machen ist. Der Kühlschrank läuft ja einwandfrei nur halt nicht auf gas.

  • Hallo

    Wir waren vor 2 Wochen auf dem ''Rock am Ring '' Festival
    Front und Heck Höhenunterschied 15 cm
    Der Kühlschrank machte bei 12v 220v und Gas komplett schlapp
    Innentemperatur im Kühlschrank 20c
    Egal :dito :dito denn wir hatten im Fahrerraum zwischen den Sitzen eine Kühlbox die uns 5 Tage lang kalten Bier lieferte :qualm :prost :prost :qualm

    Meiner Meinung nach... vorerst egal geniest Euren Urlaub :klatsch :thumbup:
    12v und 220v funktionieren ja.
    Macht Euch zuhause wieder Gedanken zwecks Gas Kühlung

    Wir fahren morgen um 8:00h für 3 Wochen in den Süden... Sizilien - Südfrankreich oder Kroatien
    Mal sehen wo wir landen und ich gehe jetzt schon davon aus das er einmal schlapp macht.
    Der Probelauf über Strom ergab im Eiskühler -16 und im Kühlraum +4c
    Aber die Kühlbox ist in Zukunft fester Bestandteil im Womo.

    Bis dann Gruß Babou

  • Hatten keine Zeit die Sache näher zu untersuchen sagten mir aber das sie annehmen das die Haupt-Elektronik kaputt ist und diese nicht mehr erhältlich ist.


    Ja klar, :rolleyes:

    Da ja nun wohl ein neuer Thermofühler verbaut wurde, haben die mal wenigsten vorher gemessen ob da
    ROTER PFEIL BILD Anhang OBEN LINKS
    an den Steckern die 12V Versorgungsspannung für Magnetventil anliegen,
    wenn nicht Fehler suchen (Simpeltechnik) wenn ja wird wohl die Spule vom Magnetventil

    hinüber sein.
    Dieses öffnest Du beim Starten des Kühlschrankes durch Reindrücken des Knopfes,
    (Außer Du hast einen AES, dann auch beim Starten über Magnetspule, Zeitschaltung)
    bis durch die Flamme der Thermofühler die 12V für die Spule freigibt, und diese dann das Ventil offen hält.

    Im einfachsten Fall haben die nicht mal die Kontakte der beiden Stecker sauber gemacht,
    weil ja keine Zeit.

  • Bei meinem 87 hatte ich letzten Winter auch den Kühlschrank draussen. Ausbau ca 1 Std. Oft wenn eine Störung vorliegt liegt es daran das teile angegammelt oder verschmutzt sind. bei mir war vom Flammwächter das kabel total verostet . auch der Brenner benötigte eine reinigung. hier im Forum findet man gute anleitungen um diese Arbeiten durchzuführen. Jedenfalls es geht alles wieder tadelos.
    Muss nicht immer neu sein.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Dann sollte vielleicht auch jemand antworten, der sich mit dieser "Simpeltechnik" auskennt.
    Das Magnetventil der Zündsicherung benötigt keine externen 12V.
    Das Thermoelement selbst liefert die Spannung (~30mV) zum offen halten des Magnetventils. (Wiki: Thermoelement )
    Die zusätzlichen Steck-Anschlüsse (roter Pfeil auf im Anhang) dienen nur dazu um die Gaszufuhr durch eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme (z.B. Übertemperaturschalter)
    unterbrechen zu können (Indem die Spannungsversorgung des Magnetventils unterbrochen wird).

    An den Steckern wäre also auf Durchgang zu messen. Ich tippe aber auch eher auf den Magnetventil-Einsatz.


    Bei AES bzw. elektronisch geregelten Kühlschränken erfolgt die Flammenüberwachung nicht über ein Thermoelement, sondern über eine Ionisationselektrode und angehängtem Steuergerät,
    welches auch die elektrische Zündung beinhaltet. Dabei wird dann ein Magnetventil mit 12V angesteuert.


    Habe die Ehre,
    Anton


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Juni 2017 um 21:56)

  • Also brauche ich doch keinen neuen Kühlschrank. Nach unserer Ankunft in England haben wir einen mobilen Fachmann gefunden, und uns auf einem Parkplatz getroffen. Er hat einige Tests gemacht und den thermo Fühler ausgewechselt und innerhalb einer Stunde hatten wir wieder einen gas Kühlschrank.
    Der Mann wusste wirklich was von seinem Fach. Da er kein Orginal themofuhler hatte machte er einige Modifikationen um das Teil richtig zu befestigen. Das ganze hat dann 100£ gekostet.