Motor 2,5tdi 109 ps hilfe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hilfe !!! Ich habe einen Fiat Ducato 230/14 2,5tdi Bj 96 Wohnmobil Motocross Umbau .mein Fiat beschleunigt nicht mehr richtig erst wenn ich 2-3mal aufs Gaspedal drücke dann läuft er was könnte das sein ?

    Glücklicher Weise nach einer Woche so fahren funktioniert es wieder .jetzt frag ich mich was das wohl war habt ihr eine Ahnung

  • Hilfe !!! Ich habe einen Fiat Ducato 230/14 2,5tdi Bj 96 Wohnmobil Motocross Umbau

    Ist das der 2.5 tdi mit der elektronischen Steuerung? Dazu müsste es im Forum einiges geben, u.a. habe ich in Erinnerung, dass das elektronische Gaspedal Probleme macht wegen fehlerhafter Verbinungen und/oder Defekten an der Einheit selbst.

    Wenn es der ist mit der mechanischen Verteilerpumpe: da würde mir als erstes die Dieselzufuhr einfallen, also mal nachschauen, ob die Schläuche dicht sind und er keine Luft ziehen kann.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ehrlich gesagt weis ich das nicht ob er elektronisch gesteuert würd er ist Baujahr 96!
    Und Fehlerdiagnose hat er nicht hat die Werkstatt gesagt .
    Weist du ob er elektronisch gesteuert ist bzw. ob Erwin elektronisches Gaspedal hat ?

  • Ehrlich gesagt weis ich das nicht ob er elektronisch gesteuert würd er ist Baujahr 96!

    Hallo,
    das müsste dieser Motor sein.

    Die sind nicht so häufig vertreten hier und wie ich schon geschrieben habe, es gibt mit denen gerne mal Probleme mit der Steuerung.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    wenn du nicht weißt was eine ESP ist dann reicht es auch aus wenn du dir das Gaspedal ansiehst.
    Wenn da ein Seil befestigt ist hast du den mit mech. ESP, wenn dort eine Stange montiert ist die zu einem runden "Plastikteil" führt hast du den mit elektr. ESP.
    Du kannst auch unter dem Beifahrersitz schauen ob dort ein Steuergerät ist --> Blechkastl mit großem Stecker = elektr. ESP.

    Hab selbst den 230er mit elektr. Gaspedal. 2,5L und 109 ps. und der ruckelt auch oder nimmt von Zeit zu Zeit kein Gas an. Was die Ursache ist konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

    Wenn du ein elektr. Gaspedal hast kann man den sehr wohl auslesen. Wissen leider nur mehr die wenigsten Werkstätten.
    Wie man das ohne Tester auslesen kann habe ich bereits gepostet.

    Geht bei dir auch die rote Warnleuchte im Armaturenbrett an bzw. leuchtet sie immer?

    LG Adi

  • Hallo also der hat ein elektronisches Gaspedal .
    Das mit dem auslesen hab ich gefunden mit Anleitung aber ich finde denn Stecker nicht dazu kannst du mir ein Bild senden wo und wie der aussieht?
    Du hast demfall noch nicht das Problem heraus gefunden?

  • Hallo,

    nein bei mir konnte ich den Fehler nicht finden. Das was lt. auslesen defekt (besser gesagt "Signal stimmt" nicht wurde angezeigt) war habe ich getauscht, geholfen hat es aber nichts.
    Der Stecker ist auch unter dem Beifahrersitz am Kabel welches zum Steuergerät führt.
    Stecker ist 3-polig.
    Habe dir ein Foto angehäng. Habe leider kein bessere bei der Hand. Der Stecker ist leider nicht ganz ersichtlich aber du siehst zumindes wo es ca. sein sollte.

    LG Adi

  • Hallo Adi das Problem ist wieder weg .
    Ich hab das was du mir gesendet hast gemacht mit einer Pinzette überbrückt. Jetzt sind 2 Fehler bekannt einmal 3.8 Geschwindigkeit Sensor und 5.3 Fehler zurück geführtes Abgas was sollte ich jetzt am besten machen?

  • Hallo,
    anbei ein Foto vom Schalter den ich mir gebastelt habe. Ist ein normaler Lichtschalter und am anderen ende hab ich Pins angelötet.

    Fehler zurückgeführtes Abgas sollte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Aber vielleicht kann da noch wer dazu was sagen.
    Fahr in die Werkstatt und sag denen den Fehler mit dem Geschwindigkeitssensor. Wenn der nicht zu teuer ist tausch ihn vielleicht geht dann wieder alles.

    Ansonsten sind Ferndiagnosen bei dem Fahrzeug eigentlich nicht möglich. Das kann alles sein. ESP, Nadelhubgeber, Kontaktfehler usw...

    LG Adi